Jump to content
FWinkler

Geometerkosten für eine Überbauung: Ist die Kostenverteilung gerecht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich lebe in einer Überbauung mit 11 Wohnungen in 10 Häusern, wobei die Parzellen sehr unterschiedlich in Form und Grösse sind. Letzte Woche erhielt ich die abschliessenden Geometerkosten und bin verwirrt, wie diese auf die Eigentümer aufgeteilt wurden. Sie wurden einfach durch 10 geteilt, während ich dachte, dass ich nur für die Anteile meines Grundstücks und Gebäudes zahlen muss. War die Verteilung der Kosten gerecht?

Grüsse, FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe auch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und mich gefragt, wer für die Kosten der Vermessung aufkommt. Nach einiger Recherche auf der Website des Geometerverbandes habe ich folgendes herausgefunden:

Die Aufteilung der Vermessungskosten ist abhängig von verschiedenen Faktoren:

• Grösse des Grundstücks: Je grösser das Grundstück, desto höher sind die Kosten für die Vermessung.
  • Form des Grundstücks: Ein komplizierter Zuschnitt des Grundstücks führt zu höheren Kosten, da mehr Zeit für die Vermessung benötigt wird.
  • Topographie des Grundstücks: Liegt das Grundstück beispielsweise in stark hügeligem Gelände, müssen mehr Messpunkte gesetzt werden, was zu höheren Kosten führt.

Damit die Kosten fair aufgeteilt werden können, empfiehlt es sich, diese Faktoren bei der Verteilung zu berücksichtigen. In der Regel werden die Kosten auf die Eigentümer aufgeteilt, wobei jeder Eigentümer einen Anteil entsprechend der Grösse seines Grundstücks bezahlt.

Um konkrete Zahlen zu bekommen, kann man sich an einen Geometer wenden, der ein Angebot erstellt. In diesem Angebot sollte genau aufgeschlüsselt sein, welche Leistungen erbringt werden und welche Kosten dabei entstehen. So kann man sicherstellen, dass jeder Eigentümer nur für die Leistungen bezahlt, die auch tatsächlich für sein Grundstück erbracht werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem in der Vergangenheit, wo ich mich über die Verteilung der Kosten für die Fassadenrenovierung meiner Wohneinheit beschwert hatte. Nachdem das Gebäude von einem Architekten untersucht wurde, wurde festgestellt, dass mein Anteil an den Kosten gerechtfertigt war, da meine Fassade in einem schlechten Zustand war und gleichzeitig repariert werden musste, um das Gebäude im Ganzen zu erhalten.

Ich würde empfehlen, einen Geometer zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Kostenverteilung fair ist, und wenn dies nicht der Fall ist, eine Beschwerde beim Verwaltungs-, Regierungs- oder Gerichtsamt einzureichen, je nachdem, was für Ihren Fall am besten geeignet ist.

Gruss, Nessio

FWinkler,

eine Möglichkeit, um zu überprüfen, ob die Kosten fair verteilt wurden, besteht darin, die Kosten für jedes Grundstück auf der Grundlage des Wertes und des Gebäudevolumens zu berechnen. Schauen Sie sich zum Beispiel die Steuerämter Ihrer Gemeinde oder Stadt an, da diese normalerweise über diese Daten verfügen.

Ich kann verstehen, wie verwirrend und frustrierend es sein kann, wenn die Kosten unerwartet hoch sind. In meiner Überbauung haben wir uns dazu entschlossen, vorab konkrete Vereinbarungen über die Kostenverteilung zu treffen, um solche Unstimmigkeiten zu vermeiden. Vielleicht ist das für euch auch eine Alternative.

Hoffe, diese Ratschläge helfen weiter.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...