Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Leute! Ich habe gerade einen Beitrag zum Thema Fassadenaufbau gelesen und mich gefragt, was andere dazu sagen. Laut meinem Baubeschrieb wurde die Fassade mit einem Backsteinmauerwerk von 15cm mit 16 cm Aussenisolation nach Minergie-Standard gebaut. Jedoch habe ich auf der offiziellen Minergie-Website nachgesehen und entdeckt, dass die Dämmung auf mindestens 20 cm definiert ist. Ich habe das Gefühl, als ob der Generalunternehmer (GU) uns betrogen hat. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben nächste Woche die Schlüsselübergabe und wir sollten bis dahin den Restbetrag bezahlen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir dies tun sollten, bis die Angelegenheit geklärt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio! Ich hatte bereits in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit Baufirmen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, das Gespräch zu suchen, bevor man die Schlusszahlung leistet. Ein Beispiel: Ich habe einmal eine neue Terrasse bauen lassen und nach Fertigstellung bemerkt, dass das Wasser nicht richtig abläuft und sich an manchen Stellen staut. Nachdem ich das Problem angesprochen hatte, wurde schnell klar, dass die Baufirma nicht die korrekte Neigung eingehalten hatte. Wir konnten jedoch gemeinsam eine Lösung finden und das Problem wurde behoben. In ähnlicher Weise würde ich hier empfehlen, die Baufirma zu kontaktieren und das Problem mit ihnen direkt zu besprechen. Vielleicht haben sie eine einfache Lösung oder können Ihnen eine Rückerstattung anbieten, wenn das Problem nicht gelöst werden kann. Des Weiteren kann es hilfreich sein, einen Architekten um eine Expertenmeinung zu bitten. Ein Beispiel: Ein Freund von mir hatte Probleme mit der Klimatisierung seines Hauses nach einem Umbau. Er hatte bereits mit der Baufirma gesprochen, aber konnte das Problem nicht alleine lösen. Der Architekt stellte dann fest, dass die Klimaanlage nicht die korrekte Grösse hatte und eine zusätzliche Einheit benötigt wurde, um das Problem zu beheben. Nessio, es ist auch wichtig zu überlegen, ob der Baufirma ein Zertifkatsprogramm, wie zum Beispiel der Minergie-Standard, zugrunde liegt. Diese Programme stellen sicher, dass das Gebäude energieeffizient gebaut wird. Wenn die Baufirma das Zertifikat nicht erreicht hat, können Sie eine Rückerstattung bekommen. Beachten Sie jedoch, dass dies ein langer Prozess sein kann. Insgesamt hoffe ich, dass meine Empfehlungen Ihnen helfen können, das Problem mit der Baufirma zu lösen. Vergessen Sie nicht, dass Sie das Recht haben, eine hohe Qualität und zufriedenstellende Leistung von der Baufirma zu erwarten. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Wohnung im letzten Jahr. Ich habe auf den Minergie-Standard bestanden, aber meine Wohnung wurde mit einem Standard erbaut, der nur knapp unterhalb der Vorschrift lag. Ich habe mit der Wohnungsbaugesellschaft verhandelt und wir haben eine Lösung gefunden. Meine Wohnung hat jetzt eine zusätzliche Wärmedämmung. Ich würde empfehlen, das Gespräch mit Ihrer Baufirma zu suchen und verhandeln zu versuchen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ungerecht behandelt wurden, können Sie immer rechtlichen Rat einholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich würde empfehlen, dass Sie einen Experten bitten, die Situation zu begutachten, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Es gibt viele Firmen, die dieses Thema behandeln, aber Sie sollten sicherstellen, dass sie unabhängig sind und keine Verbindung zur Baufirma haben. Der Expertenbericht kann als Beweismittel hilfreich sein. Wenn ich eine Anmerkung machen darf, besteht die Chance, dass die Kosten für die zusätzliche Wärmedämmung nicht in den ursprünglich veranschlagten Gesamtkosten enthalten sind. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall die Baufirma kontaktieren und sich darüber informieren. Eine zusätzliche Dämmung kann teuer sein, aber es wird sich langfristig lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...