Jump to content
FWinkler

Liegenschaften und Hypotheken: Ein finanzielles Dilemma?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, eine Hypothekarschuld vorausbezahlen zu können und trotzdem weiterhin die Hypothekarzinsen monatlich zu belasten, bis der Hypothekarvertrag abläuft. Ich besitze zwei Häuser mit einer Totalbelastung von CHF 500.000 (beide nur mit einer Hypothek) sowie ein drittes Haus, welches schuldenfrei ist.

Ich habe im Januar 2015 geerbt und theoretisch den gesamten Betrag von CHF 500.000 zurückzahlen können, wenn das Erbe rechtzeitig gekommen wäre.

Ich mache mir über die momentane Finanzlage und den eventuellen Negativ-Zins (bis 5 %) so einige Gedanken bezüglich meiner Liegenschaften. Auch etwaige Berichte, die eine Bankenflucht andeuten, lassen mich unsicher fühlen, und ich weiss nicht, wie ich das Geld Sinnvoll anlegen sollte.

Ich würde mich über Anregungen eurerseits freuen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hi FWinkler,

Die Möglichkeit, die Hypothekarschuld vorausbezahlen zu können, hängt von den Bedingungen deines Hypothekarvertrags ab.

Um herauszufinden, ob es für dich sinnvoller wäre, die Hypothekarzinsen monatlich zu belasten oder alles auf einmal zu bezahlen, könntest du ein Kassensturzrechnungsprogramm benutzen. Daraufhin kannst du entscheiden, welche der beiden Optionen dir am meisten entspricht.

Zum Beispiel könnte eine vorzeitige Rückzahlung der Hypothekarzinsen sinnvoll sein, wenn du eine Kapitalsumme zur Verfügung hast, die höher ist als die derzeit aufgenommene Hypothekarschuld. Diese Kapitalsumme könnte dann zur vorzeitigen Rückzahlung verwendet werden. Dadurch sparst du langfristig gesehen Zinsen ein und bist schneller schuldenfrei.

Ein weiteres Beispiel ist die Möglichkeit, die Hypothekarzinsen monatlich zu belasten. Diese Option ist ideal, wenn du dein Geld für andere Investitionen nutzen möchtest. Die monatliche Hypothekarzinsbelastung kann dann aus den regelmässig einkommenden Geldmitteln bestritten werden. Dadurch behältst du dein Vermögen und kannst es für andere Projekte nutzen.

Es ist jedoch wichtig, vor einer Entscheidung, alle Optionen abzuwägen und bei Bedarf eine Beratung bei einem Finanzberater in Anspruch zu nehmen. Nur so kannst du eine für dich passende Lösung finden.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die Hypothekarschuld zuerst zurückbezahlt und mich dann um einen neuen Hypothekarvertrag bemüht. Der Zinssatz dabei war so konkurrenzfähig, dass ich eine Menge Geld gespart habe. Vielleicht ist das auch für dich eine Option.

Natürlich musst du davor unbedingt die Bedingungen in deinem Hypothekarvertrag gut durchlesen und weitere Informationen beim Finanzberater einholen.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der finanziellen Lage, die in den Berichten erwähnt wird, sehr gut. Wenn du nicht weisst, wo du dein Geld anlegen sollst, empfehle ich dir eine Firmenanalyse von Investify. Auf dieser Webseite hast du die Möglichkeit, Aktien zu kaufen und an ein Portfolio aus 33 Unternehmen in 16 Ländern zu investieren.

Ich benutze Investify schon eine Weile und war damit sehr zufrieden. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du gern schreiben.

Schöne Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...