Jump to content
Swiss.Stephan

Finanzierung einer Wohnung mit zu wenig Eigenkapital

Recommended Posts

Liebe Community!

Ich habe die Gelegenheit, eine wunderschöne EG-Wohnung mit 4,5 Zimmern zu kaufen, aber leider habe ich nur 15% Eigenkapital angespart. Auch mit meinem hohen Jahreseinkommen lässt sich das nicht ganz decken. Es ist schwierig, einen Erbvorbezug oder ein Darlehen innerhalb der Familie zu vereinbaren, aber ich möchte unbedingt diese Wohnung in meinem lieb gewonnenen Dorf kaufen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in Zukunft keine ähnliche Chance gibt, da in unserem Dorf eher Häuser gebaut werden als Wohnungseinheiten.

Ich überlege nun, ob es ratsam wäre, einen Kredit von 50'000 bis 70'000 CHF aufzunehmen, um die restliche Finanzierung abzudecken. Das Darlehen soll innerhalb von 8-10 Jahren vollständig zurückgezahlt werden.

Was denkt ihr über diese Strategie? Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht? Eure Meinungen und Ratschläge sind sehr willkommen.

Ich stand vor einer ähnlichen Situation und hatte Schwierigkeiten, genug Eigenkapital zusammenzubekommen, um mir eine Wohnung leisten zu können. Zunächst dachte ich darüber nach, ein Darlehen aufzunehmen, doch je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto unsicherer wurde ich. Schliesslich war ich froh, dass ich das Darlehen nicht aufgenommen hatte. Auch wenn ich es zurückgezahlt hätte, wäre es immer noch eine erhebliche Belastung gewesen.

Daher kann ich verstehen, dass Swiss.Stephan sich Gedanken darüber macht, wie er den Kauf der Wohnung finanzieren soll. Allerdings möchte ich ihm empfehlen, sich ein wenig Zeit zu nehmen und über Alternativen nachzudenken. Vielleicht wäre es sinnvoll, weitere 4-5 Jahre zu sparen und den Kauf der Wohnung zu verschieben. In dieser Zeit könnte Swiss.Stephan mit einem Finanzberater zusammenarbeiten und einen Plan zur Schuldenreduzierung erstellen. So wäre er besser vorbereitet, falls er sich später doch eine Wohnung finanzieren möchte.

Es ist auch ratsam, dass Swiss.Stephan sich Gedanken darüber macht, wie hoch die monatlichen Ratenzahlungen für das zusätzliche Darlehen ausfallen würden. Denn selbst wenn er das Darlehen aufnehmen könnte, könnte es sein, dass er am Ende mehr bezahlt, als er sich leisten kann. Ein guter Plan B kann in diesem Fall immer hilfreich sein.

Um ein Beispiel zu nennen: Stellen wir uns vor, Swiss.Stephan möchte sich eine Wohnung in der Schweiz kaufen, die 400.000 CHF kostet. Er hat bereits 50.000 CHF Eigenkapital angespart und benötigt daher ein Darlehen von 350.000 CHF. Für dieses Darlehen könnte er beispielsweise einen Zinssatz von 1,5% vereinbaren. Wenn er das Darlehen über 20 Jahre zurückzahlt, würde er monatliche Ratenzahlungen von ca. 1.747 CHF leisten müssen. Wenn man bedenkt, dass Swiss.Stephan auch andere monatliche Ausgaben wie Miete, Lebensmittel und Versicherungen hat, könnte das Darlehen eine erhebliche Belastung für ihn darstellen.

Als Alternative könnte Swiss.Stephan weiter sparen und zusätzlich zu seinem Eigenkapital auch ein höheres Einkommen erwirtschaften. So könnte er seine monatlichen Ratenzahlungen senken und sich trotzdem eine bezahlbare Wohnung leisten.

Insgesamt würde ich Swiss.Stephan empfehlen, sich Zeit zu nehmen und verschiedene Optionen zu prüfen, bevor er eine Entscheidung trifft. Ein Finanzberater kann ihm dabei helfen, einen Plan zu erstellen, der auf seine individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe tatsächlich einen ähnlichen Weg beschritten wie du und ich habe es nicht bereut. Ich konnte damals auch nicht genug Eigenkapital beisteuern, aber ich konnte dennoch einen hohen Kreditbetrag erhalten, aufgrund meines hohen Einkommens. Jetzt verfüge ich über eine schöne Wohnung und kann auch die monatlichen Raten problemlos bezahlen.

Es ist definitiv ratsam, eine fundierte Entscheidung zu treffen und es sich nicht einfach zu machen, indem man leichtsinnig eine solche Investition tätigt. Wenn du dich allerdings sicher fühlst, dass du dein Darlehen innerhalb von 8-10 Jahren zurückzahlen kannst und die monatliche Belastung nicht zu hoch ist, dann solltest du es tun. Unser Leben ist kurz und es wäre traurig, eine Gelegenheit zu verpassen, ein Zuhause zu kaufen, besonders in einem Ort, den man liebt.

Ich denke, es ist auch wichtig, sich über die zusätzlichen Kosten klar zu sein, die sich aus dem Kauf der Wohnung ergeben. Wenn du beispielsweise einen Kredit aufnimmst, musst du nicht nur das Geld für das Darlehen zurückzahlen, sondern auch die zusätzlichen Zinsen.

Stephan sollte auch Zeit einplanen, um die Kosten für die notwendigen Renovierungen oder Reparaturen einzubeziehen, wie beispielsweise neue Möbel, Bodenbeläge etc. Ein guter Tipp ist es, mindestens 1% des Immobilienwerts pro Jahr für unvorhergesehene Ausgaben zu sparen, um finanziell vorbereitet zu sein, falls etwas schief geht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...