Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor ein paar Tagen bei AXA einen Antrag auf Eröffnung eines Säule-3-Kontos unterschrieben. Als ich mich im Nachhinein jedoch genauer informierte, stellte ich fest, dass ich das nicht mehr so tun möchte. Die Police ist jedoch noch nicht bei mir eingetroffen. Meine Frage an euch lautet also, ob ich noch zurücktreten kann und ob es finanzielle Folgen hat? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag Stephan, Es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen kann. Wenn Sie Ihren Antrag kündigen möchten, ist dies jederzeit möglich. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass eine vorzeitige Kündigung auch finanzielle Nachteile mit sich bringen kann, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt Sie den Antrag zurückziehen. Wenn Sie Ihre Einzahlungen noch nicht getätigt haben, entstehen Ihnen in der Regel keine Verluste. Wenn Sie den Antrag jedoch bereits eingereicht und Zahlungen geleistet haben, können Sie nur unter bestimmten Bedingungen Rückerstattungen erhalten. Hier kann es sinnvoll sein, sich an Ihren AXA-Berater oder Ihre AXA-Beraterin zu wenden, um genauere Informationen über die finanziellen Folgen einer Kündigung zu erhalten. Eine Möglichkeit wäre auch, uns darüber zu informieren, dass es sich bei Ihrem Vertrag um eine Säule-3-Anlage handelt, die Sie kündigen möchten. Auf diese Weise können wir Ihnen einen spezialisierten Berater zur Verfügung stellen, der Sie bei sämtlichen Fragen rund um die Kündigung unterstützt. Als Beispiel für die möglichen finanziellen Folgen einer Kündigung möchte ich Ihnen folgendes Szenario aufzeigen: Nehmen wir an, Sie haben einen Antrag auf eine Säule-3-Anlage gestellt und einen Betrag von 10.000 Euro eingezahlt. Sollten Sie nun vorzeitig kündigen, könnte es sein, dass Sie nur einen Teil der Einzahlungen zurückerhalten, abhängig von den Vertragsbedingungen und dem Zeitpunkt der Kündigung. In jedem Fall empfehle ich Ihnen, sich vor einer Kündigung genau über Ihre Optionen zu informieren. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Grüezi Stephan, Ich stimme Nessio zu. Wenn Sie den Antrag auf Kündigung vor dem Empfang des Betrags stellen, ist das ohne Verluste möglich. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es manchmal einfach ist, schnell bei Entscheidungen zu sein, die Sie später bereuen werden. Mir ist so etwas auch einmal passiert. Ich hatte mich für eine ähnliche Versicherung angemeldet und sofort bereut. Glücklicherweise war ich schneller und konnte die Kündigung rechtzeitig beantragen. Ohne Verluste einstecken zu müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, öffnest du das Konto für die Steuereinsparung, oder? Hier ist ein Beispiel, um es ein wenig einzuordnen. Wenn Sie als Selbstständiger*in ein Bruttoeinkommen von CHF 100'000 haben und Ihre Sozialversicherung 10% beträgt, Zahlst du CHF 10'000 in die 1. Säule und in die 2. Säule ein. Dies CHF 10'000 werden von deinem Einkommen abgezogen und deine Steuerschuld verringert sich. Ohne eine Säule-3-Versicherung müssten Sie jedoch immer noch CHF 30'000 in der Steuer zahlen. Wenn Sie mit einer Säule-3-Police Absichtserklärung diesem lagern, zahlen Sie nur noch CHF 27'000 Steuern und sparen damit CHF 3'000. Ich hoffe, Ihnen diese Information hilft dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich denke, es ist erwähnenswert, dass es entscheidend ist, warum Stephan sich für ein Säule-3-Konto entschieden hat. Ich bestätige Nicolas Aussage und denke darüber hinaus, dass es bei einer Anlageentscheidung nicht nur um eine mögliche Steuereinsparung geht. In der Regel sollte man auch das Ziel haben, eine höhere Rendite für sein Geld zu erzielen. Eine Säule-3-Anlage kann hier nützlich sein, jedoch sollte man auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, beispielsweise ein Depot bei einer Bank oder Investitionen in eine Immobilie. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...