nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit von vielen unterschiedlichen Quellen gehört, wer eigentlich für die Kosten bei der Instandhaltung einer Privatstrasse aufkommen muss. Könnt ihr mir eure Erfahrungen und Einschätzungen schildern? Mich interessiert insbesondere, welche Kosten ich als Privatstrassenbesitzer tragen muss und welche Kosten von der Gemeinde übernommen werden. Ich habe bereits eine ungefähre Vorstellung, welche Kosten auf uns zukommen könnten. Dazu zählt zum Beispiel: Sanierung der Wasserleitungen (die Leitungen bezahlt die Gemeinde, ich den Aushub? ) Sanierung der Kanalisation Sanierung der Strassenbelag Beleuchtung der Strasse Hydrantenunterhalt Strassenunterhalt, Winterdienst, Reinigung Weitere Kosten? Interessant wäre es zudem, wenn ihr eure Erfahrungen zu den Kosten teilen könntet. Meine Privatstrasse ist 900m2 gross und keine Sackgasse. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, ich kann deine Bedenken verstehen, wenn es um die Sanierung einer Privatstrasse geht. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Bei uns war es so, dass wir die Kosten für die Sanierung der Strassenbeleuchtung selbst tragen mussten. Die Kosten für den Strassenbelag haben wir mit der Gemeinde geteilt. Um dir ein Beispiel zu geben: Die Pflasterung hat uns pro Quadratmeter etwa 120 CHF gekostet. Unsere Strasse hatte eine Fläche von circa 900m2, was uns insgesamt ca. 108.000 CHF gekostet hat. Es ist wichtig, die Kosten für den Strassenbelag sorgfältig zu planen, um eine realistische Vorstellung des Budgets zu bekommen. Auch die Kosten für Beleuchtung sollten berücksichtigt werden. In unserem Fall mussten wir zusätzlich 3.500 CHF für die Strassenbeleuchtung bezahlen, da der Stromanschluss vom Haus oder den jeweiligen Anwohnern selbst bezahlt werden muss. Es ist jedoch nicht nur wichtig, die Anfangskosten zu berücksichtigen, sondern auch die Instandhaltungskosten. Der Schnee- und Eisräumungsdienst im Winter kann schnell Tausende von CHF kosten. Deshalb empfehle ich, sich mit anderen Anwohnern abzusprechen und einen Dienstleister zu finden, der einen besseren Preis anbietet, wenn ihr zusammenarbeitet. Zusammenfassend ist es wichtig, die Kosten für die Sanierung sorgfältig zu planen und sich bewusst zu sein, dass auch regelmässige Instandhaltungskosten anfallen werden. Trotzdem kann die Sanierung einer Privatstrasse eine lohnende Investition sein, um den Wert des Grundstücks zu steigern und die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nicola, Unsere Gemeinde hat ein ähnliches System wie von Stephan beschrieben: Die Gemeinde trägt die Kosten für die Sanierung der Wasserleitungen und Kanäle, für den Strassenbelag musst du als Privatstrassenbesitzer jedoch selbst aufkommen. Wir haben ca. 85 CHF pro Quadratmeter für den Asphaltbelag gezahlt und waren damit insgesamt bei rund 76.500 CHF für 900m2. Die Kosten für die Strassenbeleuchtung haben wir mit der Gemeinde geteilt. Hydrantenunterhalt und Strassenreinigung wurden auch von der Gemeinde übernommen, bei der Schneeräumung haben wir alle Anwohner gebeten, selbst Hand anzulegen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nicola, Ich hatte eine ähnliche Frage, als wir eine Privatstrasse bauen wollten. Ich wollte wissen, ob wir für den Bau der Strasse eine Baugenehmigung benötigen oder nicht. Ich habe herausgefunden, dass man eine Baugenehmigung braucht, wenn die verwendeten Materialien von der öffentlichen Strassenbauordnung abweichen. Es könnte auch notwendig sein, einen speziellen Plan von einem Landschaftsarchitekten genehmigen zu lassen, abhängig von der Lage der Strasse und dem Grad der Einhaltung der öffentlichen Strassenbauordnung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...