Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen,ich hätte eine Frage zur Hypothek: Wie viel Hypothek muss ich zahlen, wenn ich ein Drittel der Eigentumswohnung besitze? Ist es richtig, dass mein Ex-Partner zwei Drittel besitzt?Vielen Dank im Voraus.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Deine Frage, wer welche Kosten bei einer gemeinsamen Immobilie trägt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits spielt die Höhe der Hypothek am Gesamtobjekt eine Rolle, andererseits der Wert des Objekts an sich. Wenn du ein Drittel der Immobilie besitzt, dann trägst du auch ein Drittel der Belastungen des Objekts mit, einschliesslich der Hypothek. Das heisst, dass du für ein Drittel der monatlichen Kreditrate, Instandhaltungskosten oder Reparaturen aufkommen musst. Es ist jedoch nicht unbedingt relevant, wie viel dein Ex-Partner von der Immobilie besitzt. Solange ihr euch einig seid, wer welche Kosten trägt, spielt es keine Rolle. Wenn ihr beispielsweise gemeinsam vereinbart habt, dass du für die Kosten der Instandhaltung aufkommst und dein Ex-Partner für die Kreditrate zahlt, kann das problemlos funktionieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass du bei einer gemeinsamen Immobilie nicht nur für deine eigenen Kosten aufkommst, sondern auch für die deines Partners. Wenn dieser beispielsweise plötzlich arbeitslos wird und seine Kosten nicht mehr tragen kann, bist du auch dafür mitverantwortlich und musst gegebenenfalls einspringen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Wert der Immobilie. Wenn die Immobilie einen hohen Wert hat, können auch die monatlichen Kosten höher ausfallen. Hier solltet ihr gemeinsam eine vernünftige Aufteilung der Kosten vornehmen, damit keiner von euch über Gebühr belastet wird. Letztendlich solltet ihr sicherstellen, dass alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Immobilie entstehen, klar aufgeschlüsselt und festgehalten werden. Eine gemeinsame Excel-Datei oder Ähnliches kann hier Abhilfe schaffen und für Klarheit sorgen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio!Ich denke auch, dass es von vielen Faktoren abhängt, wie hoch die Hypothek ist. Aber um deine Frage direkt zu beantworten, wenn wir annehmen, dass die Hypothek CHF 300.000 beträgt und der Gesamtwert des Objekts CHF 600.000 ist, dann musst du CHF 100.000 (ein Drittel von CHF 300.000) zahlen.Bist du dir sicher, dass dein Ex-Partner zwei Drittel besitzt? Ihr müsst klären, wie ihr die Kosten verteilen wollt und was im Fall einer Veräusserung passiert.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio, Nur um sicherzugehen, dass du alle Basisberechnungen durchgeführt hast. Bist du sicher, dass es sich bei der Hypothek nicht um eine gemeinsame Verbindlichkeit handelt? Das heisst, wenn du oder dein Ex-Partner nicht zahlen, könnten Sie beide für die Gesamtschulden haften. Dies ist unabhängig davon, wer welchen Anteil an der Immobilie besitzt. Lieben Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...