Jump to content
nicola_padinatos

Zinsfestsetzung für Hypothek

Recommended Posts

Ich kaufe eine Eigentumswohnung in Zürich und möchte meine Zinsen fixieren, indem ich einen Forward-Vertrag abschliesse. Der Verurkundungstermin steht Mitte März bevor und ich habe meine Darlehensverträge bereits unterzeichnet. Da sich die Schuldbriefe jedoch noch im Besitz des Verkäufers befinden, wird die Bank am Tag der Vertragsunterzeichnung neue Schuldbriefe errichten müssen, um meine Finanzierung fortzusetzen. Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass sie den Zins am Tag der Verurkundung festsetzen wird und ich frage mich, ob dies ein übliches Verfahren bei Immobilienkäufen in Zürich ist.

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit diesem Prozess hat? Ich frage mich auch, ob ich überhaupt eine Bank finden kann, die die Zinsen vorher festsetzt. Für jegliche Erfahrungswerte oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo Nicola,

Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung in Zürich gekauft haben und vor einem Dilemma stehen, wie Sie Ihre Zinsen fixieren können. Dies ist ein häufiges Problem, das viele Immobilienkäufer weltweit haben. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass es keine allgemeingültige Regel gibt, wenn es darum geht, Zinsen zu fixieren. Jeder Kreditgeber hat unterschiedliche Anforderungen und bietet verschiedene Optionen an, um Zinsen zu fixieren.

Einige Kreditgeber bieten Ihnen die Möglichkeit, den Zinssatz in einem bestimmten Zeitraum vor dem Verurkundungstermin zu fixieren. Dies kann sechs Monate oder ein Jahr vor dem Verurkundungstermin sein. Wenn Sie beispielsweise eine Eigentumswohnung kaufen und die Verurkundung in sechs Monaten stattfindet, können Sie den Zinssatz sechs Monate vor dem Verurkundungstermin festsetzen.

Dies ist eine gute Option, wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihre Zinsen für einen bestimmten Zeitraum stabil bleiben. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie die Bedingungen und Konditionen des Kreditgebers verstehen, da sie von Kreditgeber zu Kreditgeber unterschiedlich sein können.

Eine andere Möglichkeit, um die Zinsen zu fixieren, ist die Unterzeichnung eines Forward-Vertrags. Ein Forward-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Kreditgeber, der es Ihnen ermöglicht, den Zinssatz für einen zukünftigen Zeitraum zu fixieren. Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie erwarten, dass die Zinssätze in Zukunft steigen werden und Sie sicher sein möchten, dass Ihre Zinsen während dieses Zeitraums stabil bleiben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Forward-Vertrag in der Regel mit zusätzlichen Gebühren und Kosten verbunden ist. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Bedingungen und Konditionen des Vertrags verstehen, bevor Sie ihn unterschreiben.

Während einige Kreditgeber die Optionen bieten, Zinsen zu fixieren, bieten andere keine Möglichkeit dazu. Es ist wichtig, sich mit verschiedenen Kreditgebern in Verbindung zu setzen und ihre Optionen und Bedingungen zu vergleichen, um die beste Option für Ihre Situation zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Schön zu hören, dass Sie Ihre Eigentumswohnung gefunden haben!

Ich kann bestätigen, dass es bei der Festsetzung von Zinssätzen in Zürich Unterschiede zwischen Kreditgebern gibt. Allerdings haben Sie die meisten Kreditgeber so organisiert, dass sie ihre Zinsen innerhalb von ein paar Tagen nach der Verurkundung des Vertrags festlegen. Das macht es schwierig, im Voraus zu planen, aber es ist immer noch besser, als in einigen anderen Ländern mit grossen Schwankungen der Hypothekenzinsen, wie den USA, zu leben.

Ich würde Ihnen raten, zu überprüfen, ob Ihre Bank und / oder andere Kreditgeber ähnliche Angebote haben, um Ihnen zu helfen, ein festes Zinssatzangebot zu erhalten.

Guten Abend Nicola,

Ich musste in ähnlicher Weise wie Sie meine Zinsen festsetzen lassen und ich sage Ihnen, es kann ein langer Weg werden. Sobald Sie jedoch eine Bank gefunden haben, die dies kann, sind Sie in der Lage, umso besser zu budgetieren und die Planung ist vereinfacht.

Sie sollten auch analysieren, auf welche Zinsen Sie achten sollten, wenn Sie eine Immobilie in einer bestimmten Region kaufen. Ein Freund von mir, FWinkler, kaufte ein Objekt in einer beliebten Gegend mit höheren Zinsen, musste jedoch feststellen, dass andere Gebiete viel günstiger waren.

Ich hoffe, das hilft!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...