Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo, ich bin Nessio und wir planen, unser neu gebautes Eigenheim (5 Jahre alt) zu verkaufen und umzuziehen. Wir haben Makler engagiert, um den Wert des Hauses zu schätzen. Allerdings haben diese Probleme bei der Schätzung der Gebäudeversicherung. Der Makler sagte mir, dass die Schätzung der Gebäudeversicherung sehr niedrig sei, was dazu führt, dass wir den Marktwert nicht erreichen können, obwohl unser Grundstückswert höher ist. Ich bin verwirrt und frage mich, wie der niedrige Wert der Gebäudeversicherungsprämie zustande kommt und ob ein Schätzer dies nach Sympathie entscheiden kann? Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen, falls jemand hier etwas Ähnliches durchgemacht hat oder Rat hat. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Das Thema Gebäudeversicherung ist für viele Hausbesitzer und Immobilienverkäufer von grosser Bedeutung. Eine veraltete Gebäudeversicherungsprämie kann sich negativ auf den Verkaufspreis auswirken, da der Wert des Hauses falsch eingeschätzt werden kann. Ein Makler, der ein Haus bewertet, berücksichtigt verschiedene Faktoren wie die Grösse und Lage des Grundstücks, den Zustand des Hauses sowie die aktuellen Marktpreise. Allerdings kann eine veraltete Gebäudeversicherungsprämie einen grossen Einfluss auf die Schätzungen haben. Die meisten Versicherungen empfehlen, die Gebäudeversicherungsprämie regelmässig zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Wert des Hauses widerspiegelt. Eine veraltete Gebäudeversicherungsprämie kann auch dazu führen, dass Sie im Falle eines Schadens nicht ausreichend abgesichert sind. Wenn Sie beispielsweise einen Wasserschaden am Haus haben und die Versicherungsprämie nicht aktualisiert wurde, kann dies zu einer unzureichenden Deckung führen. In diesem Fall empfahl der Makler dem Hausbesitzer, sich mit der Gebäudeversicherungsbehörde in Verbindung zu setzen, um eine Aktualisierung der Prämie zu beantragen. Die Gebäudeversicherung kann den Wert des Hauses anhand von mehreren Faktoren neu bewerten, einschliesslich der aktuellen Baukosten und der Immobilienpreise in der Region. Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Aktualisierung der Gebäudeversicherungsprämie berücksichtigt werden muss, ist die Investition in die Verbesserung der Hausausstattung. Wenn Sie beispielsweise eine neue Heizungsanlage oder ein neues Dach installieren, erhöht dies den Wert Ihres Hauses und sollte bei der Berechnung der Versicherungsprämie berücksichtigt werden. Insgesamt ist es wichtig, dass Hausbesitzer und Immobilienverkäufer die Gebäudeversicherungsprämie regelmässig überprüfen und aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Wert des Hauses widerspiegelt. Eine veraltete Prämie kann den Verkaufspreis des Hauses beeinträchtigen und im Falle eines Schadens zu einer unzureichenden Deckung führen. Daher ist es ratsam, frühzeitig mit der Gebäudeversicherungsbehörde in Kontakt zu treten und eine Aktualisierung der Prämie zu beantragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio, es ist auf jeden Fall seltsam, dass der Wert der Gebäudeversicherung so niedrig ist, aber ich bestätige, dass es tatsächlich vorkommen kann. Ich schlage vor, dass Sie sich an andere Immobilienmakler oder Experten wenden und deren Meinungen einholen. Sie können auch eine unabhängige Bewertung beantragen. Wenn Sie glauben, dass die Schätzung der Gebäudeversicherung immer noch zu niedrig ist, können Sie dies durch Ankündigung des Verkaufs Ihres Hauses bei der Steuerverwaltung ändern lassen. Die Steuerbehörde wird den Wert Ihres Hauses aktualisieren und die Gebäudeversicherungsprämie wird wahrscheinlich auch angepasst werden. Ich hoffe, das hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Makler allein über den Verkaufspreis eines Eigentums entscheiden. Die Basis für die Schätzung des Marktwerts umfasst eine Vielzahl von Faktoren, einschliesslich der Lage des Eigentums und der Zusammensetzung des Gebäudes. Es ist jedoch wahr, dass die niedrige Gebäudeversicherungsprämie den Verkaufspreis beeinflussen kann. Ich denke, dass die Schätzung der Gebäudeversicherung schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Schätzung oft nicht 100% genau ist. Viele Menschen verwenden Immobilienportale oder haben eine unabhängige Schätzung, um eine andere Meinung einzuholen. Letztendlich liegt jedoch die Entscheidung bei Ihnen. Ich hoffe, das ist hilfreich. Wenn Sie in Zukunft noch Fragen zu Versicherungen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. MfG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...