Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe meinem Küchenbauer gefragt, ob ich auf die deutschen Küchengeräte einen Rabatt aufgrund des Angleichs des Schweizer Frankens an den Euro bekommen kann. Seine Antwort war: "Bis jetzt hat noch keiner unserer Zulieferanten einen Währungsrabatt gegeben. Alle wurden überrascht. Aber wenn es soweit ist, werden auch wir diese Rabatte an unsere Kunden weitergeben." Ich würde gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Ist es rechtlich in Ordnung? Gab es in der Praxis Währungsrabatte in Bezug auf die Küchen-Geräte? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Währungsrabatte beim Einkauf von Zulieferern eher selten angeboten werden. Dies liegt daran, dass die meisten Lieferanten ihre Preise auf US-Dollar oder Euro festlegen und Währungsänderungen automatisch in ihre Preisgestaltung einbeziehen. Allerdings gibt es andere Möglichkeiten, um Rabatte zu erhalten, auch wenn sie nicht speziell für Währungsumrechnungen angeboten werden. Zum Beispiel können Sie Rabatte basierend auf dem Volumen Ihrer Bestellung oder Ihrer Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen erhalten. In meinem letzten Kauf habe ich mich auf meine Bank verlassen, um einige finanzielle Vorteile zu erzielen. Ich habe ein Geschäftskonto bei meiner Bank und alle meine Transaktionen mit meinen Lieferanten wurden darüber abgewickelt. Infolgedessen habe ich einen Rabatt auf alle meine Transaktionen erhalten, unabhängig davon, ob sie in derselben Währung abgewickelt wurden oder nicht. Der Rabatt, den ich von meiner Bank erhalten habe, war jedoch nicht kostenlos. Sie haben von mir Volumenversprechen erhalten, was bedeutet, dass ich meinen Umsatz mit ihnen erhöhen musste, um den Rabatt beizubehalten. Dies war jedoch eine vernünftige Anforderung, da ich meine Bank regelmässig für andere Finanzdienstleistungen nutze und somit einen Mehrwert erhalte. Das Schlüsselwort bei der Suche nach Rabatten ist "Verhandlung". Wenn Sie mit Ihren Lieferanten oder Ihrer Bank sprechen, können Sie auf verschiedene Weise Rabatte aushandeln. Sie können beispielsweise Volumenversprechen oder langfristige Geschäftsbeziehungen anbieten, um bessere Preise zu erzielen. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, um Rabatte zu erhalten. Wenn Sie beispielsweise in der Lage sind, Rechnungen frühzeitig zu bezahlen, können Sie in einigen Fällen einen Rabatt erhalten. Auch wenn dies nicht unbedingt mit Währungsumrechnungen zusammenhängt, kann es dennoch eine Möglichkeit sein, Ihre Kosten zu senken und mehr Geld für Ihr Unternehmen zu sparen. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, um Rabatte zu erhalten, auch wenn Ihre Zulieferer keine spezifischen Währungsrabatte anbieten. Verhandlungsfähigkeiten, Geschäftsvolumen und langfristige Geschäftsbeziehungen können alle dazu beitragen, den Preis zu senken und Ihr Geschäft profitabler zu machen. Ich hoffe, dass ich mit dieser Erfahrung weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach Rabatten für dein Unternehmen! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe bislang nichts darüber gehört. Aber wenn das passiert, würde ich in jedem Fall auch die Rabatte von meinen Lieferanten einholen. Schliesslich haben wir schon viel für unsere Küchen-Geräte bezahlt, und es wäre eine grosse Erleichterung, Rabatte zu erhalten, wenn wir sie verdienen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich persönlich glaube, dass es ein schwieriges Thema ist. Im Normalfall hat der Angleichungskurs für den Franken an den Euro bereits bestandteil der Verhandlung für die Lieferbedingungen der Küchengeräte zwischen deinem Lieferanten und dem Küchenbauer Nessio Was du allerdings verhandeln kannst, ist eine niedrigere Preisstaffelung für die Geräte. So kannst du sicher sein, dass du die beste Qualität zu einem angemessenen Preis erhältst. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...