Jump to content
Nessio

Wie funktioniert die Berechnung der Rendite bei vermieteten Immobilien?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage:

Wenn man eine vermietete Immobilie ohne Hypothek besitzt, wie errechnet man dann die Rendite?

Als Beispiel nehme ich unser eigenes Haus. Wir haben es 2011 für CHF 420'000.-- gekauft und weitere CHF 70'000.-- investiert. Der Mieter zahlt monatlich CHF 1'650.-- (im Jahr CHF 19'800.-- exkl. NK).

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich freue mich, dass ich dir bei der Berechnung der Rendite deiner Immobilie helfen kann. Die Rendite einer Immobilie ist ein wichtiger Aspekt bei der Investitionsentscheidung und kann dir dabei helfen, die finanziellen Perspektiven deiner Immobilieninvestition abzuschätzen. Um die Rendite deiner Immobilie zu berechnen, musst du den Netto-Cashflow durch den Anschaffungswert teilen und mit 100 multiplizieren.

Der Netto-Cashflow ist die jährliche Mieteinnahme minus alle jährlichen Ausgaben wie beispielsweise Instandhaltung und Steuern.

Ich gebe dir gerne ein Beispiel, damit du die Berechnung der Rendite besser verstehen kannst. Angenommen, du hast eine Immobilie mit einem Anschaffungswert von CHF 500'000.-- gekauft. Die jährliche Mieteinnahme beträgt CHF 30'000.--, während die jährlichen Ausgaben, die du für die Immobilie aufwenden musst, CHF 5'000.-- betragen. Diese Ausgaben umfassen die Instandhaltungskosten, Steuern und alle anderen damit verbundenen Kosten.

Um den Netto-Cashflow zu berechnen, musst du nun die jährliche Mieteinnahme von den jährlichen Ausgaben subtrahieren. In diesem Fall beträgt der Netto-Cashflow somit CHF 25'000.--.

Um nun die Rendite deiner Immobilie zu berechnen, teilst du den Netto-Cashflow durch den Anschaffungswert und multiplizierst das Ergebnis mit 100. In diesem Fall ergibt sich eine Rendite von 5%:

(CHF 25'000.-- / CHF 500'000.--) x 100 = 5%

Es ist wichtig zu beachten, dass die Rendite einer Immobilie von verschiedenen Faktoren abhängen kann wie beispielsweise dem Kaufpreis, der Höhe der Mieteinnahmen, den Ausgaben und der zukünftigen Wertentwicklung der Immobilie.

In deinem spezifischen Fall, mit einer jährlichen Mieteinnahme von CHF 19'800.-- und Instandhaltungskosten von CHF 3'000.--, ergibt sich eine Rendite von 3.43%.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du verstehst nun besser, wie die Rendite deiner Immobilie berechnet wird.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Da du keine Hypothek hast, musst du bei der Berechnung der Rendite nur den jährlichen Netto-Cashflow durch den Anschaffungswert der Immobilie teilen. Die Rendite lässt sich auch noch erhöhen, wenn du die Mieteinnahmen durch eine Wertsteigerung der Immobilie steigern kannst. Eine Möglichkeit das umzusetzen wäre, die monatliche Miete regelmässig um einen bestimmten Prozentsatz zu erhöhen (z.B. alle zwei Jahre).

Gruss,

Stephan

Hallo Nessio,

Du solltest unter Umständen auch die historische Preisentwicklung deiner Immobilie mit einbeziehen, um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wie sich die Rendite in Zukunft entwickeln könnte. Ich würde empfehlen, die Preisentwicklung in der Nähe deines Hauses in den letzten 10 Jahren zu überprüfen und mit der Entwicklung von anderen Immobilien in der Stadt oder Gemeinde zu vergleichen. So bekommst du einen besseren Überblick darüber, ob sich der Wert deiner Immobilie überdurchschnittlich entwickelt oder nicht.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...