Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Leute, Ich bin Stephan und wir sind dabei, unser Haus mit einem Architekten zu bauen, für den wir die Unternehmer selbst bezahlen. Gemäss den Werkverträgen erhalten wir beispielsweise bei einer Zahlung innerhalb von 30 Tagen einen Skontoabzug von 2 %. Ich dachte immer, dass Skonto nur gewährt wird, wenn man noch schneller bezahlt (z.B. 10 Tage beim Kauf eines Fernsehers). Ich habe jedoch einige Zweifel in Bezug auf die Skontofristen und ich frage mich, ob es auch bei Baumeistern oder beim Aushub von Erde üblich ist, dass ein Skontoabzug gezahlt wird, wenn ich später als 30 Tage bezahle. Ich hätte auch gerne gewusst, ob bei Akontozahlung ein Skontoabzug vorgenommen wird oder ob dies erst mit der letzten Rechnung verrechnet wird. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Aspekt nicht vollständig im Weg des Vertrags verstehe. Ist jemand mit der Thematik vertraut und könnte vielleicht etwas dazu sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Grüezi Stephan, Ich freue mich, dass ich dir als langjähriger Mitarbeiter im Steuerwesen weiterhelfen kann. Die Skontofrist ist ein wichtiger Aspekt im Geschäftsleben, da sie oft als Ausgleich zwischen Käufern und Verkäufern dient. Wenn du eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlst, gewährt dir der Verkäufer möglicherweise einen Skontobetrag, wodurch du nur den Nettobetrag zahlen musst. Das bedeutet, dass du einen Rabatt auf den Geldbetrag erhältst, den du sonst zahlen müsstest. Als Beispiel kann eine Rechnung mit einem Nettobetrag von CHF 1.000 ausgestellt werden, wobei ein Skonto von 2 % gewährt wird, wenn die Zahlung innerhalb von 10 Tagen geleistet wird. Wenn du die Rechnung innerhalb dieser Frist begleichst, musst du nur CHF 980 zahlen und kannst somit CHF 20 sparen. Nun zu deiner Frage: Kannst du auch nach den 30 Tagen noch von einem Skontoabzug profitieren? Grundsätzlich ist das möglich, aber es hängt von den individuellen Vereinbarungen ab, die zwischen Käufer und Verkäufer getroffen wurden. In der Baubranche ist es beispielsweise weniger üblich, Skonti für spätere Zahlungen zu gewähren. Ein gutes Beispiel hierfür ist, wenn ein Unternehmen eine Rechnung ausstellt, die innerhalb von 60 Tagen beglichen werden muss. Auf der Rechnung wird ein Skonto von 2 % gewährt, wenn die Zahlung innerhalb von 30 Tagen geleistet wird. Wenn du jedoch erst am 40. Tag zahlst, hast du immer noch die Möglichkeit, den Skontoabzug in Anspruch zu nehmen. Allerdings würde in diesem Fall der Skontoabzug bei 1 % liegen, statt bei den sonst üblichen 2 %. Es ist auch möglich, dass der Skontoabzug für spätere Zahlungen höher ist, wenn das vorab im Vertrag definiert wurde. Ich hoffe, diese Erklärung hat dir geholfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan, Wir sind gerade dabei, ein Bauvorhaben durchzuführen und auch bei uns ist der Skontoabzug ein Thema. Wie Nessio bereits erwähnt hat, ist der Zeitpunkt der Bezahlung ein sehr wichtiger Faktor, vor allem, wenn es um Rabatte geht. Wenn du aufgrund deiner finanziellen Situation später bezahlen musst, ist das kein Problem. Einzahlungen und Skontobescheinigungen sind in der Regel separat. Deshalb sollte bei jeder Zahlung gründlich geprüft werden, ob ein Skontoabzug gewährt wird oder nicht. Vergiss nicht, dass es wichtig ist, den Skontoabzug gleich in der nächsten Überweisung anzugeben. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen,Ich kenne viele Unternehmen, die bei der Durchführung von Bauprojekten Skontoabzüge in der Höhe von 2 % oder 3 % auf den Rechnungsbetrag gewähren, wenn innerhalb von 10 oder 14 Tagen nach Rechnungsdatum bezahlt wird. Die Zinsen sind heutzutage niedrig, jedoch sollte man sich immer die Möglichkeit eines Skontoabzugs offenhalten, insbesondere bei grösseren Projekten. Was Akontozahlungen betrifft, ist es üblich, dass im Vertrag vereinbart wird, dass ein Skontoabzug stattfindet, wenn innerhalb einer bestimmten Frist gezahlt wird. Meiner Erfahrung nach ist dies jedoch sehr selten.Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...