nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem eine Schätzung meiner Immobilie durch meine Bank erhalten und ich bin mir nicht sicher, ob dies normal ist. Die Bank hat Fotos von innen und aussen gemacht und eine Vollmacht verlangt, um die Unterlagen vom Schätzungsamt und Grundbuchamt selbständig zu beziehen. Es war alles etwas seltsam, daher würde ich gerne wissen, ob jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Gibt es einen Grund, warum die Bank auf diese Weise eine Schätzung durchführt? Ich würde mich über eine Diskussion und Aufklärung freuen. Liebe Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter Nicola, Bevor Banken Darlehensangebote für Immobilien machen, führen sie in der Regel Schätzungen durch, um den Wert des Objekts zu bestimmen und sicherzustellen, dass es als Sicherheit für das Darlehen dienen kann. Diese Schätzungen helfen den Banken auch dabei, potenzielle Risiken und Verkaufschancen des Objekts einschätzen zu können. Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung einer Schätzung. Die Bank kann die notwendigen Informationen entweder selbständig sammeln oder auch durch externe Gutachter. Wenn die Bank die Schätzung selbst durchführt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sie einen unabhängigen Wert haben möchten, um das Risiko eines Verlustes zuverlässiger zu bestimmen. In der Regel beinhaltet eine Schätzung einen Besuch des Objekts sowie eine Analyse von Faktoren wie Grösse und Zustand des Grundstücks, der Bauqualität der Gebäude, der Standort und die Umgebung, die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufszentren, Schulen und anderen wichtigen Einrichtungen. Die Bank fordert normalerweise auch eine Bewertung von vergleichbaren Immobilien in der Gegend an, um den Wert des Objekts im Vergleich zu ähnlichen Immobilien zu bestimmen. Es gibt drei Hauptarten von Schätzungen, die Banken durchführen: Verkaufswert: Dies ist der geschätzte Preis, zu dem die Immobilie verkauft werden kann. Dies berücksichtigt allgemein den Zustand, die Lage und die Grösse des Grundstücks sowie den Zustand und die Grösse des Gebäudes. Ersatzwert: Dies ist der geschätzte Preis, zu dem das Gebäude ersetzt werden könnte, sollte es zerstört werden. Es berücksichtigt normalerweise die Baukosten und den aktuellen Immobilienmarkt. Hypothekenwert: Dies ist der geschätzte Wert des Objekts, das die Bank als Sicherheit für das Darlehen akzeptieren würde. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Schätzung keine Garantie für den tatsächlichen Wert der Immobilie ist. Verschiedene Faktoren können den Wert des Objekts beeinflussen, wie beispielsweise Marktbedingungen, Renovierungen oder Sanierungen. Wenn Sie ein Darlehen für eine Immobilie beantragen, sollten Sie daran denken, dass die Schätzung des Objekts ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung der Bank ist, ob sie Ihnen ein Darlehen gewähren oder nicht. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Objekt gut bewertet ist, um ein zufriedenstellendes Darlehensangebot zu erhalten. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen hilfreich waren. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, Als jemand, der in der Immobilienindustrie arbeitet, kann ich bestätigen, dass Banken manchmal Schätzungen durchführen, um die Sicherheit eines Darlehens zu gewährleisten. In einigen Fällen wird auf eine unabhängige Schätzung zurückgegriffen, um das tatsächliche Wertpotenzial der Immobilie ohne Interessenkonflikte zu ermitteln. Wenn die Bank eine unabhängige Schätzung durchgeführt hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie kein Vertrauen in Sie oder Ihr Objekt haben. Es könnte einfach bedeuten, dass sie ihre Absicherung maximieren wollen, insbesondere wenn sie ein hohes Darlehen anbieten. Wenn ich als Gutachter für eine Bank eine Schätzung durchführe, würde ich viele unterschiedliche Dinge berücksichtigen, um den Wert Ihrer Immobilie zu ermitteln, zum Beispiel: Baualter und Zustand Merkmale und Charakteristik des Gebiets Zukunftsaussichten für die Immobilienwerte in dieser Region auf Basis von aktuellen Analysen Ich hoffe, ich konnte eine Perspektive aus erster Hand bieten. Mit freundlichen Grüssen Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, dass das, was du beschrieben hast, mit der Schätzung der Bank ganz normal ist, vor allem, wenn es sich um eine grosse Investition für das Institut handelt. Die Schätzung gibt der Bank die Möglichkeit, den Wert deiner Immobilie zu ermitteln und das Kreditrisiko zu minimieren. Insbesondere bei grösseren Krediten sollten sich Bankenergebnisse unabhängig bestätigen lassen. Ich stimme aber auch zu, dass das Erfordernis einer Vollmacht für den Zugang zu Schätzungs- und Grundbuchunterlagen ein wenig seltsam erscheinen kann. Ich würde das erneut mit der Bank besprechen, um zu klären, weshalb diese erforderlich ist. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...