Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe vor ein paar Monaten ein neues Eigenheim gekauft und wir haben finanziert über eine Übergangshypothek. Jetzt wurde unser altes Haus verkauft, viel schneller als wir erwartet hatten. Ich bin mir nicht sicher, was bedeutet "3 Monate kündbar" für meine Hypothek und ob ich jetzt kündigen kann. Im Hypothekenvertrag steht, dass es auf 3 Monate kündbar ist. Heisst das, dass ich mindestens 3 Monate warten muss, bevor ich kündige oder kann ich sofort kündigen, wenn ich das Haus verkauft habe? Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, ich kann deine Bedenken bezüglich des Formulierung in deinem Hypothekenvertrag verstehen. Ich habe vor kurzem eine Hypothek aufgenommen und musste mich auch mit dieser Klausel auseinandersetzen. Um es kurz zu erklären, wenn in deinem Hypothekenvertrag eine Klausel wie "Kündigung mit drei Monaten Vorlaufzeit" enthalten ist, bedeutet dies, dass deine Bank sich dazu verpflichtet, dich drei Monate im Voraus über Änderungen an den Zinssätzen oder anderen Bedingungen zu informieren. Dadurch erhältst du genügend Zeit, um Entscheidungen zu treffen und dich vor möglichen Konsequenzen zu schützen. Nehmen wir an, deine Bank beschliesst, die Zinssätze zu ändern. Dank der Klausel hast du drei Monate Zeit, um zu prüfen, ob der neue Zinssatz für dich akzeptabel ist. Wenn nicht, steht es dir frei, die Bank zu wechseln. Normalerweise müsstest du die Bank bitten, deinen Hypothekenvertrag zu kündigen und eine Strafe zahlen, wenn du innerhalb der Vertragslaufzeit kündigst. Mit dieser Klausel hast du jedoch das Recht, innerhalb des folgenden Dreimonatszeitraums ohne Strafe zu kündigen. Die Klausel dient jedoch nicht nur deinem Schutz. Sie gibt dir auch Flexibilität, wenn du deine Pläne änderst oder deine Finanzen sich verschlechtern. Nehmen wir an, du verlierst plötzlich deinen Job oder hast unerwartete Ausgaben. In diesem Fall kannst du deine Hypothek innerhalb von drei Monaten ohne Vorwarnung kündigen, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Insgesamt ist die Klausel "Kündigung mit drei Monaten Vorlaufzeit" eine sinnvolle und nützliche Ergänzung zu deinem Hypothekenvertrag. Sie schützt dich vor unerwarteten Änderungen und gibt dir die nötige Flexibilität, um dich an veränderte Lebensumstände anzupassen. Durch die Klärung dieser Klausel mit deiner Bank erhältst du mehr Klarheit und Sicherheit im Umgang mit deiner Hypothek. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Stephan, ich arbeite in der Finanzindustrie und ich denke, was Ihr Vertrag sagt, ist, dass Sie Ihre Hypothek jederzeit kündigen können, indem Sie Ihrem Anbieter drei Monate im Voraus Bescheid geben. Dies bedeutet, dass Sie nicht für die vollen drei Monate auf Ihre Hypothek festgenagelt sind und die Bank eine Kündigungsgebühr berechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich kann verstehen, dass die Kündigungsfrist für die Hypothek eingängig sein kann. Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, indem ich die Hypothek kündigen musste, um eine bessere Rate bei einem anderen Anbieter zu bekommen. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass einige Anbieter eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen, wenn Sie den Vertrag vorzeitig kündigen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich gut informieren, bevor Sie einen Schritt unternehmen. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...