FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe kürzlich zwei Offerten von verschiedenen Küchenfirmen angefordert und möchte meine Erfahrungen teilen. Das erste Unternehmen kam zu mir nach Hause und hat alles ausgemessen. Die zweite Firma benötigte drei Besuche, um eine L-Form-Offerte vorzuschlagen, obwohl ich sie gebeten hatte, eine U-Form-Offerte zu erstellen wie die erste Firma. Letztlich haben wir uns für die erste Firma entschieden, da sie uns professioneller erschien. Nun bin ich mit einer überhöhten Rechnung von der zweiten Firma konfrontiert worden. Sie berechnete uns die Anfahrtskosten sowie 62 Stunden für die Planung und Konstruktion der Küche, was mir unverhältnismässig erscheint. Obwohl sie mir nie etwas über die Kosten für die Offertenerstellung mitgeteilt hat, möchte sie nun entweder 186 Stunden für insgesamt CHF 105 pro Stunde oder eine Pauschale von CHF 1'000 berechnen. Was denkt ihr, soll ich die überhöhte Rechnung zahlen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich kann gut verstehen, dass Sie sich über die unerwarteten Kosten bei der Offertenerstellung für Ihre Küche ärgern. Es ist wichtig zu wissen, dass die Kosten für die Offertenerstellung üblich und oft unvermeidlich sind. Allerdings sollten Sie immer vorher klar über die anfallenden Kosten informiert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Kosten für die Offertenerstellung vorher klar sind. Eine Möglichkeit ist, dass das Unternehmen Ihnen eine schriftliche Vereinbarung aushändigt, in der die Kosten aufgeführt sind. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Kosten mündlich mit Ihnen besprochen wurden und das Unternehmen dies dokumentiert hat. Ohne eine klare Vereinbarung mit dem Unternehmen sollten Sie keinesfalls die Rechnung für die Offertenerstellung bezahlen. Das Unternehmen kann Sie nicht rechtlich dazu zwingen, für etwas zu bezahlen, worüber Sie nicht informiert waren oder womit Sie nicht einverstanden sind. Um die Situation zu klären, würde ich vorschlagen, dass Sie das Unternehmen kontaktieren und Ihre Unzufriedenheit bezüglich der unerwarteten Kosten äussern. Bitten Sie um eine faire und transparente Abrechnung und setzen Sie sich dafür ein, dass Sie nur für die Leistungen bezahlen, die vorher klar besprochen wurden. Ein Beispiel für eine mögliche Vorgehensweise wäre: Kontaktieren Sie das Unternehmen schriftlich oder telefonisch und erklären Sie, dass Sie mit den Kosten für die Offertenerstellung nicht einverstanden sind, da diese nicht vorher klar besprochen wurden. Bitten Sie um eine detaillierte Abrechnung, die die Kosten für die Offertenerstellung aufschlüsselt und erklärt. Weisen Sie das Unternehmen darauf hin, dass Sie nur für Leistungen zahlen möchten, über die Sie vorher informiert wurden und mit denen Sie einverstanden sind. Betonen Sie, dass Sie nicht bereit sind, für unklare oder unbekannte Kosten zu bezahlen. Falls das Unternehmen auf der Rechnung besteht, legen Sie Widerspruch ein und begründen Sie Ihren Standpunkt schriftlich. Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung können Sie sich an einen Anwalt wenden, um Ihre Rechte zu verteidigen. Ich hoffe, dass meine Empfehlungen Ihnen helfen, die Situation klären zu können. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen oder Unklarheiten an mich zu wenden. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey FWinkler, Bist du sicher, dass das Unternehmen die Stundenanzahl korrekt berechnet hat? Ich sehe das nicht als einen unrealistisch hohen Aufwand an, besonders angesichts der Tatsache, dass sie mehrmals zu dir nach Hause kommen mussten. Allerdings hat die Firma die Kosten vereinbart, bevor sie ihre Arbeit aufgenommen hat. Es ist klar, dass sie nicht jetzt mit überraschenden Rechnungen kommen und dass es auch Ihr Fehler ist, wenn sie das nicht klar kommuniziert hat. Sofort nachfordern ist meiner Meinung nach in Ordnung, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass du bereit bist, eine faire Preisgestaltung zu diskutieren, wenn das Unternehmen bereit ist, diesen Weg zu gehen. Gib dem Unternehmen die Möglichkeit, ihre Arbeit und den damit verbundenen Wert ins richtige Licht zu rücken und falls erforderlich, auch die Kosten zu reduzieren. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallöchen FWinkler! Ich denke, dass 186 Stunden viel zu hoch für eine Offertenerstellung sind, besonders bei einer Küche dieser Grösse. Wenn Sie nicht in der Lage waren, Ihre Arbeit in einer angemessenen Zeit zu erledigen, sollten Sie dies nicht auf deine Kosten tun. Ich würde empfehlen, das Unternehmen zu kontaktieren und nach schriftlicher Dokumentation der Stunden zu fragen, um sicherzustellen, dass sie korrekt berechnet wurden. Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, ob du die Rechnung bezahlen sollst oder nicht, aber ich denke, du musst verhandeln. Versuche, eine faire Übernahme der Kosten zu erreichen. Das Unternehmen sollte sich mit dir in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass du zufrieden bist, bevor sie zu solchen Extremen übergehen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...