Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Leute, ich habe eine Frage, bei der ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. Wir haben vor, ein Einfamilienhaus in der W2 Zone zu kaufen. Das Haus kann noch 2,10 Meter höher aufgestockt werden und wir denken darüber nach, das Dach zu heben und ein neues Wohngeschoss zu errichten. Wir würden das Wohngeschoss als einen Raum nutzen, ohne Bad/WC oder Küche. Folgende Anforderungen würden wir benötigen: Einzelner Raum Fenster Heizmöglichkeit (Bodenheizung ist unten vorhanden) Treppenaufgang Das Dach und der Boden des Dachgeschosses sind isoliert und der Boden ist mit einem Unterlagsboden versehen. Die Stockwerkfläche hat eine Grösse von 187qm (12mx15m). Wir müssten wahrscheinlich einen Architekten hinzuziehen, um die Belastbarkeit zu prüfen. Könnt ihr mir bitte eine ungefähre Vorstellung davon geben, wie hoch die Kosten für dieses Projekt wären? Gerne könnt ihr mir auch die verschiedenen Kostenvarianten nennen (für einen soliden Ziegelsteinaufbau, eine Holz- oder Stahlkonstruktion). Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einige Schätzungen und Empfehlungen hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Es freut mich, dass du dich für eine Dachaufstockung interessierst. Es handelt sich dabei um eine beliebte Methode zur Erweiterung des Wohnraums und zur Wertsteigerung des Gebäudes. Eine Dachaufstockung ist jedoch eine komplexe und kostspielige Angelegenheit. In diesem Beitrag werden wir dir einige wichtige Informationen geben, um deine Entscheidung zu erleichtern. Eine ähnliche Frage wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert, und ich denke, dass seine Antwort für dich auch nützlich sein könnte. Ein Benutzer hat erwähnt, dass die Kosten für eine Dachaufstockung durchschnittlich bei rund 2.000 CHF pro Quadratmeter liegen. Demnach würde dein Projekt je nach Bauweise und Materialauswahl bei mindestens 374.000 CHF liegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Preis stark variieren kann, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Grösse des Hauses, der Materialauswahl und Bauweise. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Bauunternehmen einzuholen, um die besten Konditionen zu erhalten. Ich denke, dass du als Nächstes klären solltest, ob eine höhere Aufstockung möglich ist, um das Maximum an Wohnraum herauszuholen. In der Regel wird die Höhe des Gebäudes durch Vorgaben der Gemeinde oder des bebauten Gebiets eingeschränkt. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, um die maximale Höhe auszunutzen. Beispielsweise kann die Dachneigung verändert werden, um mehr Raum unter dem Dach zu schaffen. So hast du mehr Möglichkeiten bei der Ausstattung deines Dachgeschosses. Zum Beispiel könntest du einen kleinen Balkon oder eine Terrasse hinzufügen, wenn dies bautechnisch möglich ist. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, um den Wohnraum zu erweitern und dass Haus attraktiver zu gestalten. Wichtig ist auch, dass die Konstruktion den Energiekennzahlen und ökologischen Kriterien entspricht. Dazu gehören beispielsweise die Isolierung des Dachs und die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien. Eine effiziente Verglasung kann auch dazu beitragen, die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern und Heizkosten zu sparen. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Dachaufstockungen mit zusätzlichen Kosten verbunden sein können, wie z.B. eine Änderung der Statik des Hauses oder die Notwendigkeit, die Elektrik und Wasserinstallationen zu erweitern. Es ist daher wichtig, diese Kosten bei der Erstellung des Budgets zu berücksichtigen. Abschliessend lässt sich sagen, dass eine Dachaufstockung eine lohnende Investition sein kann, um den Wohnraum in deinem Haus zu erweitern. Es ist jedoch wichtig, verschiedene Faktoren wie den Preis, die bautechnischen Möglichkeiten und die Umweltkriterien zu berücksichtigen. Mit einer sorgfältigen Planung und der Hilfe von Experten kannst du dein Traumhaus verwirklichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, ich denke, dass es wichtig ist, dass du bei der Wahl des Materials zur Kenntnis nimmst, dass Stahl teurer sein wird als Holz. Stahl ist steifer als Holz und daher für höhere Gebäude besser geeignet. Wenn das Budget das zulässt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Stahl als Materialauswahl zu verwenden. Was ich auch bedenken würde, sind die Auswirkungen auf den Wert deines Hauses nach der Aufstockung. Ich würde vorschlagen, den Wert des Hauses vorher und nachher von einem Immobilienexperten bewerten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Wertsteigerung deinen Aufwand wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Um auf deine Frage zur Wahl des Baumaterials zurückzukommen, Nessio, möchte ich erwähnen, dass Holz wohl das nachhaltigste Material ist, das du verwenden kannst. Es ist ungiftig und reduziert den Bedarf an verschmutzenden Beton und Stahl. Aber es gibt noch einen anderen Aspekt, auf den du achten solltest: die Einhaltung lokaler Vorschriften bezüglich der Höhen- und Grössenbeschränkungen, da dies die Wahl des Materials beeinflussen kann. Ansonsten könnte dies Komplikationen bei der Genehmigung deines Projekts verursachen. Eine gute Quelle hierfür sind die Empfehlungen und Anforderungen von Kanton und Gemeinde. Es gibt auch Websites speziell für Schweizer Baugesetze, die das Projektmanagement erleichtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...