Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe Vorbehalte, ob eine Erwerbsunfähigkeits- oder Todesfallversicherung notwendig ist und frage mich, welche Lösung für mich geeignet ist. Mein Partner und ich sind beide Berufstätige, aber aufgrund unterschiedlicher beruflicher Vorsorge gibt es im Krankheitsfall eine Lücke von 10.000 CHF bei meiner Frau und 15.000 CHF bei mir. Wir haben uns auch aufgrund der Berücksichtigung der laufenden Lebensversicherungen jeweils verschiedenen sinkenden und festen Todesfallkapitalversicherungen zugewendet. Wir planen, dass meine Frau ihre Arbeitszeit verkürzt, um sich um Familienzuwachs zu kümmern, die Laufzeit der oben erwähnten Lösungen, bei denen alle Lücken gedeckt werden, und das Haus im Todesfall eines Partners lebensfähig bleibt, beträgt 30 Jahre. Die Lösung wird über 3a finanziert und beläuft sich einschliesslich der Steuerersparnis auf insgesamt 1.800 CHF und nach Steuern auf etwa 1.300 CHF. Wir haben mit 22% Eigenkapital und 38% Tragbarkeit finanziert und das überlebende Mitglied der Beziehung würde nach Abzahlung des Todesfallkapitals etwa 34% der monatlichen Unterhaltskosten tragen müssen. Habt Ihr Erfahrungen oder Vorschläge, in welche Richtung wir uns am besten entscheiden sollten? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Lieber Nessio, wir alle möchten im Leben gut abgesichert sein, und doch sind wir nicht gegen Krankheit oder Unfälle gefeit. Es ist wichtig, dass du und deine Hinterbliebenen finanziell abgesichert seid, falls du aus irgendeinem Grund nicht mehr arbeiten könntest oder sogar versterben würdest. Aus diesem Grund möchten wir dir eine Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit empfehlen. Es gibt viele Gründe, warum eine solche Versicherung sinnvoll sein kann. Zum Beispiel könntest du bei einem Unfall schwer verletzt werden oder eine ernsthafte Krankheit bekommen, die dich daran hindert, deinen Beruf weiter auszuüben. In solchen Fällen würden die finanziellen Belastungen schnell enorm ansteigen, und deine Hinterbliebenen müssten unter Umständen stark darunter leiden - sowohl emotional als auch finanziell. Wir verstehen allerdings auch, dass du dich bereits in einem Bereich abgesichert hast: deiner PK (Pensionskasse). Dennoch ist es oft nicht ausreichend, sich allein auf diese Versicherung zu verlassen. Jede PK hat nämlich ihre Lücken, und es ist gut möglich, dass diese Lücken genau dann zum Problem werden, wenn du sie am wenigsten gebrauchen kannst. Ein Beispiel hierfür ist ein Freund von mir, der eine schwere Depression erlitten hat und dadurch arbeitsunfähig wurde. Ohne eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung hätte er finanziell nicht überleben können, da eine IV-Rente (Invalidenrente) viel schwieriger zu bekommen ist und oft nicht ausreicht, um alle Kosten zu decken. Wenn man bedenkt, dass Depressionen zu den häufigsten Ursachen für Erwerbsunfähigkeit gehören, ist es nur zu empfehlen, sich entsprechend abzusichern. Eine gute private Erwerbsunfähigkeitsversicherung zahlt auch dann, wenn du nur noch in einem anderen Job arbeiten kannst oder wenn du nur noch einen Teilzeitjob machen kannst. Das bedeutet, dass du trotzdem weiterhin finanziell abgesichert bist, solange du irgendwie arbeiten kannst. Das gibt dir und deinen Angehörigen ein Stück weit Sicherheit und schützt vor einem finanziellen Desaster. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass es verschiedene Arten von Versicherungen gibt, und dass nicht jede Versicherung für jeden Zweck geeignet ist. Abhängig von deiner individuellen Situation und deinem Budget kann es sinnvoll sein, eine Mischung aus Risikolebensversicherung und günstiger privater Erwerbsunfähigkeitsversicherung zu wählen. Hierbei können wir gerne weiterhelfen und dich entsprechend beraten. Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist eine wichtige Absicherung für jeden, der im Berufsleben steht. Sie schützt dich und deine Angehörigen vor finanziellen Problemen im Fall der Fälle und gibt dir ein Stück weit Sicherheit und Ruhe. Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Da Ihr das Haus finanziert, solltet Ihr Euch in jedem Fall gegen Todesfall absichern, um den verbleibenden Partner nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Die Frage, ob eine Absicherung gegen Erwerbsunfähigkeit notwendig ist, ist von Deinem Arbeitsvertrag und Deinem Lebenstil abhängig. Eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung entschädigt dich meist dann, wenn du länger als sechs Monate nicht arbeiten kannst. Überprüfe zuerst, ob Du durch eine betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung besser abgesichert bist, wenn sie im Krankheitsfall bei voller Lohnfortzahlung einspringt. Wenn dies nicht der Fall ist und Du eine unabhängige Absicherung anstrebst, solltest Du einen umfassenden Vergleich der Anbieter durchführen. Du solltest auch wissen, dass viele Anbieter keinen Versicherungsschutz anbieten, wenn Du in einem Beruf mit hohem Risiko arbeitest, weil ein schwerer Unfall eher zu erwarten ist. Vergiss nicht: Nicht nur der Beruf, sondern auch das Hobby, der Gesundheitszustand und das Alter spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung durch die Versicherer. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Ihr braucht auch den Schutz gegen Unfälle und Krankheit, weil die finanziellen Auswirkungen im Falle des Falles hoch sein können. Es ist wichtig, dass Ihr darüber nachdenkt, ob Ihr Eure Familie im Falle des Todes oder einer Erwerbsunfähigkeit unterhalten könnt, und dementsprechende Absicherungen dafür sucht. Was die Lücken in der PK betrifft, solltet Ihr Euch nicht nur auf diese Werte konzentrieren. Es gibt auch andere Parameter, die in eine umfassende Analyse einbezogen werden müssen. Obwohl die Prämien für private Erwerbsunfähigkeitsversicherungen höher sein können als die für Todesfall-Kapitalversicherungen, solltet Ihr eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung bedenken, die Du als Arbeitnehmer abschliessen und von der Steuer absetzen kannst. Du wirst besser in der Lage sein, eine Entscheidung zu treffen, wenn du weisst, wie sich die Zahlungen in den kommenden Jahren auf Dein Haushaltsbudget auswirken werden. Es wird empfohlen, den Versicherungsschutz regelmässig zu überprüfen und ihn gegebenenfalls anzupassen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...