Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey zusammen!Ich habe vor, mein eigenes Zuhause zu bauen und würde gerne meine Optionen evaluieren. Ich habe einige Budget-Rechner ausprobiert und glaube, dass ich ein Haus zwischen 500'000 und 600'000 CHF bauen kann. Aber ich frage mich, was für ein Hausstandard ich darin erwarten kann. Wieviel Quadratmeter oder Zimmer kann ich auf diesem Budget erwarten? ist Minergie auf diesem Niveau machbar, und kann ich mit dem Geld irgendwie auf die Topographie des Grundstücks eingehen? Ich habe gehört, dass Hanggrundstücke teuerer sind, um darauf zu bauen, aber wie viel mehr sollte ich einkalkulieren.Dankeschön im Voraus für eure Antworten!Liebe GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, ich freue mich, dass du auch darüber nachdenkst, ein Haus zu bauen. Es ist ein aufregendes Unterfangen, bei dem es jedoch viele Entscheidungen zu treffen gibt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es absolut möglich ist, ein Haus auf deinem Budget zu bauen, das deinen Anforderungen entspricht. Als wir unser Haus gebaut haben, haben wir uns für ein Holzrahmenhaus entschieden. Dabei handelt es sich um eine günstige und umweltfreundliche Bauweise. Der Rahmen besteht aus Holz, das als nachhaltiger Rohstoff gilt. Darüber hinaus bietet ein Holzrahmenhaus gute Dämmeigenschaften, was sich langfristig in Heizkosteneinsparungen bemerkbar macht. Das Holz sorgt ausserdem für ein angenehmes Raumklima. Um Kosten zu sparen, haben wir uns bei den Oberflächen für einfachere Materialien entschieden. Anstatt teurem Marmor haben wir beispielsweise Fliesen aus Keramik gewählt. Auch bei der Farbauswahl haben wir uns für günstigere Alternativen entschieden. Das bedeutet nicht, dass das Haus weniger schön ist, sondern lediglich, dass wir unsere Prioritäten anders gesetzt haben. Ein weiterer Tipp, um Kosten zu sparen, ist die Grösse des Hauses. Wir haben uns bewusst für ein Haus auf 150 Quadratmeter entschieden, um die Kosten im Rahmen zu halten. Es ist verlockend, ein grosses Haus zu bauen, aber bedenke, dass jede zusätzliche Fläche mit höheren Kosten für Baumaterial und Heizung verbunden ist. Es ist auch ratsam, verschiedene Angebote von Bauunternehmen einzuholen und zu vergleichen. So kannst du sicherstellen, dass du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst. Oft gibt es auch die Möglichkeit, Eigenleistungen einzubringen, um die Kosten weiter zu senken. Wir haben beispielsweise einige kleinere Arbeiten selbst erledigt, wie das Streichen der Wände und den Einbau von Leuchten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es bei der Planung und Umsetzung eines Hausbaus wichtig ist, ein Auge auf die Kosten zu haben. Aber das bedeutet nicht, dass man auf Qualität und Design verzichten muss. Mit den richtigen Entscheidungen und Kompromissen ist es durchaus möglich, ein Haus auf deinem Budget zu bauen, das deinen Anforderungen entspricht. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deinem Hausbau! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Holzrahmenhäuser können im Preis sehr variieren, kommen aber definitiv in dein Budget. Wir haben unser Holzhaus in der südlichen Schweiz gebaut, es ist aus Massivholz, 120m² gross und hat 3 Schlafzimmer. Es wurde komplett ausgebaut (mit Elektrik, Heizung, Sanitär usw.) und hat insgesamt etwa 530.000 CHF gekostet. Auf jeden Fall solltest du in Betracht ziehen, mehrere Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen, um den besten Preis zu finden. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Was die Zufahrtsstrasse zu einer Hangparzelle angeht, kann das sehr teuer werden, insbesondere wenn der Zugang schwierig ist oder spezielle Lösungen wie Böschungen oder Suspensionsbrücken erforderlich sind, um ein Fahrzeug zu führen. Achten Sie darauf, dieses Thema sorgfältig in Ihrem Budget zu berücksichtigen. Andernfalls könnten Sie am Ende in eine unangenehme Überraschung geraten. Das ist wahrscheinlich offensichtlich, aber es ist auch wichtig, die Baugenehmigung für das Grundstück zu bekommen, insbesondere, wenn es sich um eine Hanglage handelt. Manchmal sind Baugenehmigungen schwieriger zu erhalten, wenn Hanglage ins Spiel kommt, was eine weitere Hürde sein könnte, die Ihren Zeitplan und Budget beeinflussen könnte. Insgesamt denke ich aber, dass du mit einem Budget von 500.000 bis 600.000 CHF definitiv ein schönes, zufriedenstellendes Zuhause aufbauen kannst, das deinen Anforderungen entspricht. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...