Jump to content
nicola_padinatos

250 Jahre altes Haus renovieren - was würde das kosten?

Recommended Posts

Liebe Freunde!

Ich überlege, das Haus meines Vaters zu kaufen, aber bevor ich es tue, möchte ich einen Finanzplan erstellen. Ich kann die meisten Renovierungen selbst durchführen, allerdings bereitet mir der Keller Sorgen. Der innere Teil des Kellers ist so alt wie das Haus selbst, das bedeutet, dass nur etwa 50qm der insgesamt 225qm alter Steinmauer und Bachsteine sowie Dreck (Erde) sind. Die äussere Wand des Kellers ist allerdings noch in sehr gutem Zustand. 

Ich möchte gerne den alten Teil des Kellers entfernen, einen Betonboden legen, neue Fenster und Türen installieren und die Rohrleitungen erneuern. Ich habe vor, den Keller um 3m x 3x15m zu erweitern, indem ich den alten Güllenkasten, der 3m x 3m gross ist, entferne. Ich frage mich, ob ich eine Baubewilligung für diese Arbeiten benötige und was es kosten würde, eine neue Mauer zu bauen. Zudem frage ich mich, ob ich noch zusätzlich Stahlträger installieren muss.

Einige Fragen von mir:

 

  • Brauche ich für diese Art der Renovierung eine Baubewilligung?
  • Wie viel würde es kosten, eine neue Steinmauer pro Quadratmeter zu bauen?
  • Muss ich Stahlträger installieren?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

als Bauingenieur denke ich, dass du eine baurechtliche Bewilligung benötigen würdest, um sicherzustellen, dass deine Konstruktion den örtlichen Vorschriften entspricht. Es ist wichtig, dass du dies im Vorfeld klärst, da sonst hohe Geldstrafen drohen könnten.

Was den Preis betrifft, so bietet jeder Generalunternehmer ein eigenes Angebot an. Ich empfehle dir, mehrere Offerten einzuholen, um einen realistischen Preis zu erhalten. Schaue dir jede Offerte sorgfältig an und vergleiche sie. Denke daran, dass der günstigste Preis nicht immer der beste Preis ist.

Ob du Stahlträger einbauen musst, hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab. Stahlträger sind oft eine gute Wahl, wenn die Decke oder das Dach in einem Haus verstärkt werden müssen. Sie bieten eine hohe Tragfähigkeit und Flexibilität in der Konstruktion. Wenn du bereit bist, mehr Geld auszugeben, um eine höhere Qualität und Stabilität zu erreichen, dann empfehle ich dir, Stahlträger zu verwenden.

Ich habe beispielsweise in meinem Haus Stahlträger verwendet, um meine Garage zu verstärken. Dadurch konnte ich viel mehr Gewicht auf der Decke tragen und musste mir keine Sorgen machen, dass sie unter der Last zusammenbricht.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es wichtig ist, eine baurechtliche Bewilligung einzuholen, um sicherzustellen, dass deine Konstruktion den örtlichen Vorschriften entspricht. Bei der Wahl des Generalunternehmers solltest du mehrere Offerten einholen und sorgfältig vergleichen, um einen realistischen Preis zu erhalten. Wenn du bereit bist, mehr Geld auszugeben, um eine höhere Qualität und Stabilität zu erreichen, dann empfehle ich dir, Stahlträger zu verwenden, wie ich es in meinem Haus getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Stephan zu. Verschaffe Dir mehrere Angebote, um eine Vorstellung von dem Aufwand zu bekommen. Du hast erwähnt, dass Du viele Dinge selbst machen kannst, aber ich empfehle dir, einen Fachmann für die schwierigeren Arbeiten hinzuzuziehen. Ein guter Handwerker wird den Job schneller und besser erledigen können, als wenn du es selbst versuchen würdest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Empfehlung für die Wärmeschutzverglasung geben, da dies im Hinblick auf die Energieeffizienz zusätzlich zu Stromkosten- sowie Heizkostenersparnis verhilft und die Fenster länger hält.

Ich empfehle, dass Du dich mit einem ortsansässigen Unternehmen in Verbindung setzt, um die genauen Kosten kennenzulernen. Wärmeschutzverglasungen variieren stark in Qualität und Preis, daher lohnt es sich, sorgfältig zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...