Jump to content
Swiss.Stephan

Stützmauer auf Grenze: Muss das Baugesuch angepasst werden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Baugenehmigung meines Nachbarn, der sein Haus im Kanton Solothurn umbaut. Er hat ein Baugesuch erteilt, aber auf diesen Plänen ist keine Stützmauer oder eine Veränderung an der Böschung enthalten. Nun plant er jedoch, eine 50cm hohe Stützmauer auf der Grenze zu bauen und dann etwa zwei Drittel der Böschung anzulegen. Ich frage mich, ob er das Baugesuch anpassen muss, um diese Änderungen zu berücksichtigen. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

Ich möchte gerne auf Ihre berechtigte Frage eingehen und weitere Informationen dazu bereitstellen. Wenn eine Stützmauer oder andere bauliche Änderungen von Ihrem Nachbarn vorgenommen werden, die nicht im Baugesuch enthalten sind, ist dies ein Verstoss gegen die gesetzlichen Vorschriften.

In solchen Fällen ist es erforderlich, ein neues Baugesuch einzureichen, um die rechtliche Situation zu klären. Das bedeutet, dass Ihr Nachbar sich bei der zuständigen Behörde melden muss, um Informationen darüber einzuholen, welche Bauvorhaben genehmigungspflichtig sind und welche nicht.

Wenn Ihr Nachbar die rechtlichen Bestimmungen nicht einhält, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Anzeige bei den Behörden führen, die zu einer Strafe oder sogar zur Entfernung des Bauwerks führen kann. Zudem kann Ihr Nachbar gezwungen werden, die Kosten für die Entfernung des Bauwerks und die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands zu tragen.

Zum Schutz Ihrer eigenen Interessen und zur Vermeidung möglicher Konflikte ist es sehr ratsam, dass Sie den Nachbarn darauf hinweisen, dass er ein neues Baugesuch stellen muss, um alle notwendigen Genehmigungen einzuholen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies kein formeller Schritt ist und nicht als Ersatz für eine formelle Mitteilung an die zuständigen Behörden dient.

Ein Beispiel für einen solchen Fall lautet wie folgt: Ein Nachbar hatte ohne Genehmigung eine Stützmauer an der Grenze zum Grundstück eines anderen Nachbarn gebaut. Der andere Nachbar war verärgert darüber, dass dies ohne seine Zustimmung erfolgt war und bat den Bauherrn, die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Der Bauherr erkannte, dass er in der Tat keine Genehmigung für das Bauvorhaben erhalten hatte und musste daher ein neues Baugesuch einreichen. Die zuständigen Behörden teilten ihm daraufhin mit, dass eine Stützmauer, die an der Grenze zu einem anderen Grundstück gebaut wurde, immer eine Genehmigung erfordert. Der Bauherr erkannte seinen Fehler ein und musste eine Strafe sowie die Kosten für die Entfernung der Mauer tragen.

In diesem Fall wurde der Konflikt zwischen den beiden Nachbarn durch eine offene und freundliche Diskussion gelöst. Sie können eine ähnliche Vorgehensweise wählen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen und Rechte geschützt werden und um mögliche Probleme frühzeitig anzugehen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Stephan,

unsere Nachbarn haben vor kurzem ebenfalls ihr Haus renoviert und eine Stützmauer gebaut, allerdings innerhalb ihres eigenen Grundstücks. Ich kann dir versichern, dass der Bau solcher Mauern sehr teuer sein kann, insbesondere wenn es darum geht, sie auf der Grenze zu errichten. Vielleicht solltest du im Gespräch mit deinem Nachbarn darauf hinweisen, dass dies auch eine finanzielle Belastung sein kann und dass es möglicherweise eine andere Lösung gibt, die für beide Seiten einfacher zu handhaben ist.

LG, Nessio

Grüezi Stephan,

ich weiss nicht, ob es in der Baugenehmigung notwendig ist, Änderungen in der Böschung anzugeben. Auf jeden Fall muss dein Nachbar sicherstellen, dass keine Érosion auftreten wird, die dein Grundstück oder Eigentum schädigen könnte. Ich empfehle ihm, eine Drainage in die Planung aufzunehmen, um sicherzustellen, dass er das Wasser ausreichend ableitet und Schäden durch Regenwasser vermeidet.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...