FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Grüezi zusammen,ich bin aktuell dabei, den Bau meines Hauses auf Hanglage zu planen und frage mich, welche Baunebenkosten ich bei meinem Vorhaben einkalkulieren muss. Es handelt sich um ein 170m2 Fertighaus mit Garagenzufahrt von 15 x 3 Metern.Das Grundstück umfasst etwa 1000 m2 und ist voll erschlossen. Der Architekt hat uns ein Angebot zwischen 160.000 und 200.000 CHF unterbreitet, was mir etwas hoch erscheint. Mich würde interessieren, welche BNK Ihr bei einem ähnlichen Projekt hattet, insbesondere in Bezug auf Aushub, Anschlüsse, Steuern, Notar, Ausenanlage, Baubedarf wie Strom und Wasser sowie Versicherungen.Danke im Voraus für Eure Antworten.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Wenn Du ein Hanghaus bauen möchtest, solltest Du bedenken, dass die Baunebenkosten höher ausfallen können als bei einem Haus auf ebener Fläche. Das liegt daran, dass der Baugrund vorbereitet werden muss, bevor das eigentliche Haus gebaut werden kann. Die Kosten können hierbei stark variieren, da sie von vielen Faktoren abhängen, wie beispielsweise der Beschaffenheit des Bodens, der Hanglage und den Anschlüssen, die gelegt werden müssen. Die Kosten für den Bau eines Fertighauses liegen in der Regel zwischen 1200 und 1400 CHF pro Quadratmeter, was durchschnittlich erscheint. Es gibt allerdings auch teurere und günstigere Bauweisen. Man sollte auch bedenken, dass die Kosten für ein Haus auf ebener Fläche nicht direkt mit denen für ein Hanghaus vergleichbar sind. Als wir in unsere neue Villa eingezogen sind, hatten wir insgesamt rund 25.000 CHF an Baunebenkosten. Hier sind einige Beispiele wichtiger Baunebenkosten: Vermessung des Grundstücks: Bei der Vermessung wird das Grundstück vermessen und abgesteckt. Hierbei können Kosten von mehreren Tausend CHF entstehen. Gutachten zur Sauberkeit des Bodens: bevor man mit dem Bau beginnen kann, muss der Boden auf mögliche Schadstoffe untersucht werden. Hier können schnell mehrere Tausend CHF anfallen. Anschlüsse für Gas, Elektrizität und Internet: Diese Anschlüsse müssen gelegt werden, um das Haus später mit Strom, Gas und Internet versorgen zu können. Je nach Lage und Entfernung können hierbei auch höhere Kosten anfallen. Aussenanlagen: Auch die Gestaltung der Aussenanlagen kostet Geld. Garten- und Landschaftsbauarbeiten, sowie Terrassen- und Wegebau können schnell mehrere Tausend CHF kosten. Die genannten Kosten sollen Dir als Orientierung dienen. Die Kosten für Baunebenkosten können je nach Planung und Bauvorhaben stark variieren. Es ist also wichtig, dass Du Dich im Vorfeld gut informierst und die Kosten genau kalkulierst. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, meine Baunebenkosten waren ungefähr ein Drittel des Gesamtbetrages von meinem Haus. Das lag insbesondere daran, dass ich ein Schwörer Fertighaus in Massivholzbauweise gebaut habe. Meine Kosten beliefen sich im Wesentlichen für die Zufahrtsstrasse, Zisterne, Baustrom, Regenrinne und Abflussgräben. Also wenn ich deine Anfrage vollständig lesen und verstehen konnte, scheinst du gerade dabei zu sein, ein konventionell gebautes Fertighaus zu bauen? Dann solltest du wahrscheinlich mehr Kosten für die Arbeiten wie Maurer, Gipser oder Dachdecker einplanen. Viel Glück bei deiner Planung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag FWinkler,Eine Möglichkeit, die anfallenden Baukosten im Vorfeld besser einschätzen zu können, könnte der Abschluss einer Wohngebäudeversicherung sein. Diese deckt in der Regel nicht nur Schäden durch Feuer, Sturm, oder Hagel ab, sondern übernimmt auch Kosten bei Leitungswasserschäden oder Einbrüchen.Viele Unternehmen bieten mit Versicherungen kombinierte Bauherrenhaftpflichtversicherungen an, die Schäden abdecken, die von Dir oder Deinem Bauprojekt verursacht wurden.Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...