Jump to content
FWinkler

Bankwechsel leicht gemacht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Bauprojekt abgeschlossen und plane jetzt eine Hypothek von einer anderen Bank aufzunehmen. Ich habe bereits einen Baukredit bei der VS Kantonalbank aufgenommen, aber ich möchte zu einer anderen Bank wechseln. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ein Bankwechsel ohne hohe Kosten möglich ist. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Ja, FWinkler, ein Bankwechsel bei Hypotheken ist möglich.

Wenn es um den Wechsel von Hypotheken geht, sind die meisten Menschen besorgt über die damit verbundenen Kosten. Die Kosten hängen von der Art der Hypotheken ab. Die meisten Banken erheben Schätzungsgebühren, Gebühren für das Grundbuchamt und gegebenenfalls auch für die Auflösung des bestehenden Hypothekendarlehens.

Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass der Wechsel von Hypotheken auch bedeutende Vorteile bieten kann. Der Wechsel zu einem anderen Kreditgeber kann zu einer besseren Hypothekenzinssatz führen, was dazu führt, dass ein Kunde langfristig Geld spart. Eine Veränderung des Lebensumfelds kann auch dazu führen, dass eine andere Bank die Hypothek besser unterstützen kann.

Es gibt zwei Arten von Schätzungsgebühren, die beim Wechsel der Hypotheken zu berücksichtigen sind. Die erste Art umfasst die Kosten für die Bewertung von Immobilien, um den aktuellen Marktwert zu bestimmen. Die zweite Art sind die Kosten für eine Überprüfung der rechtlichen Lage des Grundstücks. Diese Gebühren können von Land zu Land unterschiedlich sein und hängen vom jeweiligen Kreditgeber ab.

Die Gebühren für das Grundbuchamt variieren ebenfalls von Land zu Land und hängen auch von der Höhe des Hypothekendarlehens ab. Es kann sich lohnen, im Voraus zu klären, ob die Bank oder der Hypotheken-Dienstleister diese Kosten übernimmt oder ob der Kunde sie selbst tragen muss. Die Gebühren können je nach Land und Kreditgeber zwischen CHF 700 und CHF 1000 betragen.

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Wechsel von Hypotheken ist die Möglichkeit, eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Dies tritt auf, wenn der bestehende Kredit vor Ablauf der Frist abgelöst wird. Daher ist es wichtig, sich im Voraus mit der bisherigen Bank in Verbindung zu setzen, um die anfallende Entschädigung zu berechnen.

Ich habe kürzlich einen ähnlichen Wechsel durchgeführt und die Gesamtkosten lagen bei etwa CHF 2.500. Es ist jedoch wichtig, dass Sie vor einem Wechsel die genauen Konditionen mit Ihrem neuen Anbieter besprechen und alle Kosten im Voraus abklären, um unerwartete Gebühren zu vermeiden.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe vor kurzem eine Hypothek von der Credit Suisse zu Ihrer Kantonalbank übertragen. Es war prinzipiell ein einfacher Prozess. Die Kosten waren auch nicht so hoch. Ich habe sogar ein Treueangebot von CHF 1.500 für die Übertragung erhalten.

Aber jeder Fall unterscheidet sich von dem anderen und hängt von den Verhandlungen mit den Banken ab.

Hallo FWinkler,

eine Sache, die Sie auch im Auge behalten sollten, ist, dass viele Banken keine Hypothekendarlehen an Personen mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einem befristeten Arbeitsverhältnis vergeben.

Ich würde empfehlen, die Angebote mit einer eindeutigen Analyse der Zinsen und der Laufzeit und der Kündigungsmöglichkeiten der Hypothek zu vergleichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...