FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück und einem zu uns passenden Hausanbieter. Derzeit haben wir noch keinen Kontakt zur Bank aufgenommen, da wir uns nicht sicher sind, ob wir den Anbieter oder das Grundstück zuerst wählen sollen. Können Sie mir bitte verraten, was der beste Ablauf für die Schritte, die wir vorzunehmen haben, ist? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, bevor Sie sich auf den Weg zur Bank machen, ist es ratsam, dass Sie eine gründliche Analyse Ihrer persönlichen Finanzen durchführen, um Ihre Ziele zu priorisieren und festzustellen, was Sie sich leisten können. Hierzu können Sie alle Ihre Vermögenswerte wie Ihre Ersparnisse, Aktien, Renten- oder Lebensversicherungen und auch den Wert Ihres Autos hinzufügen und von Ihren laufenden Krediten abziehen. Wenn Sie darüber einen Überblick haben, können Sie sich auf die Suche nach dem passenden Grundstück machen und mehrere Angebote vergleichen. Sollten Sie sich bereits für ein passendes Grundstück entschieden haben, ist es wichtig, sich im nächsten Schritt über die Höhe des Kredits bei Ihrer Bank zu informieren. Die Bank kann Ihnen eine Vorabzusage erteilen, die Ihnen einen Eindruck davon gibt, wie hoch die Hypothek sein kann. Mit diesem Wissen und den Informationen, die Sie bereits über Ihre Finanzen gesammelt haben, können Sie Ihre Budgets für Ihr Traumhaus festlegen. Die Zinssätze und Tilgungsperioden können bei verschiedenen Banken unterschiedlich sein, daher ist es ratsam, Angebote zu vergleichen, bevor Sie sich für eine Bank entscheiden. Ein günstigerer Zinssatz bedeutet in der Regel, dass Sie in Zukunft weniger Zinsen zahlen müssen und somit mehr Geld für andere Projekte zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass ein Budgetdefizit vermieden werden sollte. Was ist, wenn Sie beispielsweise ein Haus mit einem exorbitanten Preis und hohen Hypothekenkosten bauen und dann in eine finanzielle Krise geraten? Es ist wichtig ehrlich und realistisch mit Ihrem Budget umzugehen. Zusammenfassend ist es also ratsam, Ihre Finanzen genau unter die Lupe zu nehmen, bevor Sie sich auf die Suche nach einem Eigenheim machen. Dies hilft Ihnen nicht nur, ein realistisches Budget für Ihr Haus zu erstellen, sondern auch die passende Bank zu finden, um die einzelnen Kosten zu finanzieren. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Tipps helfen konnte und stehe jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich würde vorschlagen, dass Sie zuerst einen detaillierten Businessplan aufstellen, um zu bestimmen, welche Art von Haus Sie bauen möchten und wie viel das Projekt insgesamt kosten wird. Sie können einen Kostenvoranschlag oder eine Vorstellung von den Kosten erhalten, indem Sie den Anbieter nach ihren Preisen fragen. Sie können den Preisrahmen auch festlegen, indem Sie Studien durchführen, um sicherzustellen, dass Sie sich in einem angemessenen Bereich bewegen und dabei nicht über Ihr Budget hinausschiessen. Danach sollten Sie zur Bank gehen und ein Budget besprechen. Ein Gespräch mit der Bank ist hilfreich, da die Bankberater Ihnen genau sagen können, was Sie sich leisten können, und Ihnen helfen können, herauszufinden, welche Optionen am besten zu Ihnen passen. Um ein Beispiel zu geben: Mein Partner und ich haben kürzlich ein Haus gebaut, und wir mussten eine Vorstellung von unserem Budget haben, bevor wir das Entwurfs- und Planungsbüro kontaktieren konnten. Nachdem wir uns mit der Bank getroffen hatten, um die Finanzierungsmöglichkeiten zu besprechen, war es einfacher, ein Hausdesign zu erstellen, das in unser Budget passte. Auch hier sollten Sie die Angebote von verschiedenen Banken vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Liebe FWinkler, Ich möchte nur eine Idee einwerfen, die ich für wichtig halte. Vor allem, wenn es darum geht, ein Haus zu bauen: Stellen Sie sicher, dass Sie eine ausreichende Deckung des monatlichen Zahlungsplans haben, nachdem Sie alle Fixkosten und Ausgaben berechnet haben. Neben der Hypothek gibt es noch Kreditkartenrechnungen, Versorgungskosten, Lebensmittel, Kleidung, und so weiter, die Sie bezahlen müssen. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich nicht für etwas entscheiden, das ausserhalb Ihres Budgets liegt, denn wenn Sie dies tun, kann es möglicherweise ernsthafte finanzielle Konsequenzen für Sie haben. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...