Jump to content
nicola_padinatos

"Überlauf" Regenrinne bei Umbau als Problem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Umbau an meinem selbstbewohnten EFH vorgenommen und war gezwungen, eine Baubewilligung einzuholen. Während des Bauverfahrens wurde Überlauf der Regenrinne bei Starkregen bemängelt, da diese nicht in den Plänen und somit auch nicht in der Baubewilligung eingeschrieben worden ist. Ich musste deshalb eine Sickergrube bauen lassen oder alternativ eine Neigung des Weges sowie einen Belag aus Sickersteinen erstellen lassen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 20'000 CHF.

Die Regenrinne war von Anfang an immer am Abwasser des Hauses angeschlossen. Meine Eltern liesen jedoch vor circa 40 Jahren eine Sickergrube als Überlauf bauen, um die Keller vor Überschwemmungen zu schützen. Diese Einschränkung war jedoch nie wirklich zugelassen, dennoch wurde bei der Abnahme früher oftmals ein Auge zugedrückt. Durch die Sickergrube kann der Regen bei starkem Regen aufgenommen werden.

Ich überlege nun, den Bescheid anzufechten und auf Gewohnheitsrecht zu pochen, bin mir aber nicht sicher ob dies der richtige Weg ist. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Versagen einer Sickergrube kann eine sehr ärgerliche Angelegenheit sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass ihre Lebensdauer normalerweise bis zu 40 Jahre beträgt.

Obwohl es verständlich ist, sich an einen Anwalt zu wenden, um Ihre Interessen durchzusetzen, wäre es am Anfang am besten, eine kompromissvolle Lösung mit dem Tiefbauamt zu finden.

Ein effektiver Weg, um Verständnis und Entgegenkommen von Seiten des Tiefbauamtes zu erreichen, ist darauf hinzuweisen, dass die Sickergrube bereits seit vier Jahrzehnten besteht. Es könnte sein, dass man argumentieren kann, dass diese lange Zeitperiode eine Wartung oder ein Upgrade der Sickergrube nicht notwendig gemacht hat. Eine Erstattung des Preises wäre eine mögliche einvernehmliche Lösung, aber es ist auch wichtig zu beachten, dass dies in der Regel nur selten der Fall ist.

Es gibt viele Faktoren, die zur Erhöhung der Kosten beitragen können, einschliesslich der Grösse der Sickergrube, der Art des Bodens, in dem sie sich befindet, und dem Grad der Verunreinigung. Wenn Sie in einer ländlichen Gegend leben, kann es schwieriger und teurer sein, eine Sickergrube zu ersetzen, als in einer Stadt. Die Kosten können auch davon abhängen, ob Sie ein genehmigter Auftragnehmer für die Arbeit sind oder nicht. In manchen Fällen kann eine alte Sickergrube möglicherweise durch ein moderneres System ersetzt werden, das weniger kostenintensiv ist und auch effizienter arbeitet.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, das Tiefbauamt zu einer Inspektion zu bitten, können Sie möglicherweise weitere Vorschläge zur Lösung des Problems erhalten. Wenn Sie eine Änderung an Ihrem Haus vornehmen mussten, die zu Kosten führte, können Sie sich damit trösten, dass Sie nicht allein sind. Viele Hausbesitzer haben ähnliche Erfahrungen gemacht und es ist oft schwierig, die Kosten im Voraus zu bestimmen.

In jedem Fall ist es am besten, das Tiefbauamt zu kontaktieren und eine einvernehmliche Lösung zu finden, bevor man rechtliche Schritte einleitet. Ein Anwalt kann hilfreich sein, aber es ist wichtig, einen Mittelweg zu finden, um eine sinnvolle und kosteneffektive Lösung zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist immer eine blöde Sache, wenn man in solchen Situationen steckt und zwischen Baum und Borke gerät. Ich würde auch eine Einigung suchen, wenn ich in Ihrer Lage wäre. Ich kann mir vorstellen, dass Sie ärgerlich sind, aber man sollte das Tiefbauamt vielleicht auch verstehen. Sie haben schliesslich nur Ihren Job gemacht, um sicherzustellen, dass die Umwelt nicht geschädigt wird. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine günstigere Lösung zu finden oder eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass Sie einfach eine zu niedrige Schachtgrösse verwendet haben? In diesem Objekt tragen Dach- und Hofentwässerungssysteme dazu bei, Abwasser abzuleiten. Die Grösse der Auslaufrohre und -schächte hängt hauptsächlich von der angefallenen Niederschlagsmenge sowie der Fakten des Daches und der umliegenden Umgebung ab. Es gibt in der Regel Standard-Durchmesser, die genau für die oben genannten Bedingungen berechnet sind. Vielleicht sollten Sie den Durchmesser Ihrer Rohre und Schächte überprüfen, bevor Sie weitere Massnahmen ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...