Jump to content
nicola_padinatos

Baufinanzierung: Kann ich mir das leisten?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich überlege, eine Wohnung zu kaufen. Sie befindet sich in Gossau ZH, hat eine Grösse von 135m2, ist ein Neubau (Stockwerkeigentum) und kostet inklusive zwei Parkplätzen 1'100'000 CHF. Meine Eigenmittel betragen 250'000 CHF (100'000 bar, 30'000 3. Säule, 120'000CHF Pfändung 2. Säule), und mein brutto Jahreseinkommen beläuft sich auf 125'000 CHF.

Das Problem ist nun meine Tragbarkeit, da die Zinsberechnung 5 Prozent beträgt. Ich würde die Wohnung gerne alleine erwerben, obwohl ich mit meiner Freundin zusammen einziehe. Ist es wahrscheinlich, dass mir eine Bank mit diesen Voraussetzungen eine Hypothek gibt? Wenn ja, mit welchen Zinssätzen muss ich in etwa rechnen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruss,

Nicola

Herzliche Grüsse, lieber Nicola!

Als Finanzberater kann ich dir sagen, dass eine Finanzierung bei einer Zinsberechnung von 5 Prozent tatsächlich sehr schwierig sein kann. Oftmals muss man sich vor einer solchen Entscheidung genauestens informieren, um auch langfristig gut aufgestellt zu sein.

Als jemand, der selbst gerade erst eine Immobilie erworben hat, kann ich dir jedoch auch von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe mich auch zunächst sehr wegen der Kosten gesorgt, doch letztendlich eine Lösung gefunden.

Meine erste Anlaufstelle war dabei meine Bank. Ich erkundigte mich bei meinem Berater, ob es für mich möglich wäre, eine Anschlussfinanzierung oder eine flexible Hypothek zu bekommen. Genau diese Optionen können die finanzielle Belastung in einer solchen Situation deutlich abschwächen.

Ich entschied mich schlussendlich für eine flexible Hypothek. Der grosse Vorteil dieser Option ist, dass der Zinssatz variabel ist und sich an meine individuellen Bedürfnisse anpassen kann. Dadurch ist es auch möglich, im Laufe der Zeit genau die Vorteile zu nutzen, die für dich auch wirklich am sinnvollsten sind.

Was ich dir also empfehlen würde: Rede am besten direkt mit deinem Bankberater und explizit über diese möglichen Optionen. Es gibt nicht nur eine einzelne Lösung und die Wahl der richtigen Finanzierung kann für dich einiges an Flexibilität und Entlastung bedeuten.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps ein wenig helfen konnte! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse und viel Erfolg,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann dir nicht sagen, ob es möglich ist oder nicht. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach eine Reihe von Banken aufsuchen, um das beste Angebot zu finden. Ich wäre vorsichtig bei Angeboten, die bei weitem zu gut klingen, um wahr zu sein! Du solltest auch die Bedingungen genau lesen, um sicherzustellen, dass du nicht später in Schwierigkeiten gerätst. Vergleichen ist hier das Ultimum.

Grüsse, Nessio

Ich denke, dass es unbedingt notwendig ist, unabhängige und qualifizierte Finanzberater und Immobilienmakler einzubeziehen, bevor Sie eine solche Entscheidung treffen. Während es verlockend sein mag, sich in den Möglichkeiten und den Krediten zu verlieren, kann eine schlecht durchdachte Finanzierung zu erheblichen Problemen führen, die letztendlich die Lebensqualität beeinträchtigen werden.

Eine kürzlich von der ZHAW in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse erstellte Studie zeigte, dass mehr als ein Drittel der Hypothekenschuldner Probleme mit ihrer finanziellen Belastbarkeit hatten. Es ist auch erwähnenswert, dass andere Kosten wie Abschreibungen, Renovierungen und Instandhaltungen bildeten zusammen mit den Hypothekenbelastungen eine kritische Belastung für die finanzielle Stabilität darstellen können.

Alles in allem lassen Sie uns realistisch bleiben und nicht über unsere Verhältnisse leben, um erheblichen Belastungen auf lange Sicht zu vermeiden. Ich hoffe, dies hilft Ihnen die Einschränkungen der geplanten Anschaffungen besser abzuwägen.

MfG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...