FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen, Es ist erstaunlich, wie viel manche Anbieter für Photovoltaik-Anlagen in der Schweiz verlangen. Es ist jedoch nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass einige von ihnen von Subventionen profitieren – und das auf Kosten der Steuerzahler. Laut meinem letzten Forschungsbericht kostet eine KOMPLETTE PHOTOVOLTAIK ANLAGE auf dem Weltmarkt tatsächlich viel weniger als das, was uns manchmal in Rechnung gestellt wird. Hier sind einige konkrete Beispiele für komplette Anlagen: 3,5 KW komplett (!!!) für 7'200 CHF. 4,6 KW komplett (!!!) für 9'150 CHF. 10 KW komplett (!!!) für 19’500 CHF. 42 KW komplett (!!!) für 67’000 CHF. Im Vergleich dazu, ein durchschnittliches Einfamilienhaus in der Schweiz benötigt eine 4 KW Anlage. Es ist wichtig, sorgfältig zu recherchieren, bevor Sie sich für eine Photovoltaik-Anlage entscheiden. Sie müssen keine überteuerten Angebote akzeptieren. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich kann einfach nicht glauben, dass einige Anbieter so viel teurer sind als andere für dieselbe Sache. Weisst du, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erfahren, welche Anbieter wie viel verlangen? Ich zum Beispiel weiss, dass es jedoch einige Dinge gibt, die du tun kannst, um mehr Informationen zu bekommen. Zum Beispiel könntest du auf Google suchen, um Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte von verschiedenen Anbietern zu finden. Oder du könntest auf den Webseiten der Anbieter nachsehen, um ihre Preise und Dienstleistungen zu vergleichen. Wenn du es jedoch einfacher haben möchtest, würde ich dir raten, dich an den Schweizer Solarverband zu wenden. Der Verband bietet einen Online-Leitfaden an, der sehr nützlich bei der Suche nach einem Solaranbieter ist. In diesem Leitfaden findest du Informationen über verschiedene Anbieter, ihre Dienstleistungen und Preise. Um dir ein Beispiel zu geben, hier sind einige der wichtigsten Informationen, die du in diesem Online-Leitfaden finden kannst: Eine Liste der registrierten Solar-Installateure in der Schweiz. Informationen darüber, welche Zertifizierungen jeder Installateur hat und wie erfahren er ist. Preise für verschiedene Arten von Solarsystemen, inklusive Installation, Wartung und Reparaturkosten. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Solarsystems. Wie du siehst, gibt es viele nützliche Informationen, die dir helfen können, einen Solaranbieter auszuwählen und die besten Angebote zu finden. Ich hoffe, dies hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Interessanter Post, danke fürs Teilen, FWinkler. Ich habe kürzlich gelesen, dass es auch möglich ist, eine zinslose Darlehen für Photovoltaik-Anlagen zu erhalten. Hast du davon gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass bei den von dir erwähnten Preisen die Installation nicht enthalten ist. Dies kann in der Schweiz ziemlich kostspielig sein. Ich frage mich auch, ob es Unterschiede in der Qualität gibt, wenn man solch eine günstige Anlage kauft. Vielleicht sollten wir auch die Qualität als Faktor bei unseren Kaufentscheidungen in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...