Jump to content
Swiss.Stephan

Finanzierung einer Baukostenarchitektur als Eigenkapital

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen zur Finanzierung eines Architekturprojekts als Eigenkapital. Ich habe einen Hausumbau geplant, der einige Baukosten mit sich bringt und ein Architekt hat mir ein Angebot für alle anfallenden Arbeiten (Vorprojekt, Bauprojekt, Bewilligungsverfahren, Ausschreibung, Offertvergleich, Vergabe, Ausführungsplanung, Ausführung, Inbetriebnahme Abschluss) in Höhe von 60.000 CHF zukommen lassen.

Das Architektenhonorar würde normalerweise zusätzlich zu den Baukosten anfallen, jedoch hat mir mein Bruder angeboten, alle Arbeiten bis auf die Ausführung kostenlos zu übernehmen. Das bedeutet, dass 70% der Kosten, also 42.000 CHF, entfallen würden.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mit einem fertigen Architekturprojekt zur Bank gehe, kann ich die eingesparten 42.000 CHF als Eigenkapital an die Finanzierung geben oder reduzieren sich dadurch einfach nur die Gesamtkosten?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Lieber Stephan,

Ich denke, es wäre klug, die Bank diesbezüglich zu fragen und zudem verschiedene Banken miteinander zu vergleichen. Eventuell ergeben sich bessere Konditionen und sie könnten deine Frage am besten beantworten.

Je nach Bank könnte es einen Unterschied geben, ob du den reduzierten Preis als Eigenkapital einbringen oder auf den Gesamtbetrag anrechnen lassen kannst. Aus diesem Grund solltest du dich von mehreren Banken beraten lassen. Ich habe gute Erfahrungen mit der UBS und der Credit Suisse gemacht und kann dir empfehlen, zumindest bei diesen beiden mal anzufragen.

Was bedeutet Eigenkapital?

Das Eigenkapital ist das Kapital, das das Unternehmen langfristig in seinen Rechnungsvorschriften festgelegt hat. Es ist auch das Geld, das in der Bilanz des Unternehmens als Vermögenswert aufgeführt wird. Der wichtigste Grund, warum Unternehmen Eigenkapital benötigen, ist, dass es ihnen auf lange Sicht mehr finanzielle Stabilität gibt. Mit einem hohen Eigenkapitalanteil können Unternehmen längerfristige Investitionen tätigen ohne dabei auf Fremdkapital zurückgreifen zu müssen.

Wie kann man das Eigenkapital steigern?

Das Unternehmen kann das Eigenkapital auf verschiedene Weise erhöhen:

• Durch Gewinne, die einbehalten und nicht ausgeschüttet werden
  • Durch den Verkauf von Aktien oder Anteilen an Investoren
  • Durch die Umwandlung von Schulden in Eigenkapital
  • Durch die Einführung neuer Eigentümer in das Unternehmen
  • Durch den Verkauf von Vermögenswerten

Wie beeinflusst das Eigenkapital die Kreditwürdigkeit?

Je höher das Eigenkapital eines Unternehmens ist, desto besser ist seine Kreditwürdigkeit. Eine hohe Eigenkapitalquote gibt den Kreditgebern mehr Vertrauen, dass das Unternehmen in der Lage ist, seine Schulden zurückzuzahlen. Ein Unternehmen mit einem hohen Eigenkapitalanteil ist auch weniger abhängig von Fremdkapital und somit finanzstärker.

Was sind die Vor- und Nachteile von Eigenkapital?

Vorteile:

• Langfristige finanzielle Stabilität
  • Erhöhte Kreditwürdigkeit
  • Erhöhte Flexibilität
  • Keine Zinszahlungen erforderlich

Nachteile:

• Keine Steuervorteile wie bei anderen Finanzierungsmöglichkeiten
  • Verwässerung von Eigentümeranteilen durch den Verkauf von Aktien oder Anteilen
  • Hohe Kapitalanforderungen, die eventuell ein Hindernis darstellen können

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, es ist generell gut, bei mehreren Banken anzufragen. Allerdings solltest du auch bedenken, dass ein weiterer wichtiger Faktor dein Eigenkapital ist und wie viel davon du als Grundlage für die Finanzierung verwenden möchtest.

Wenn es dir möglich ist, wäre es von Vorteil, wenn du mindestens 20% der Gesamtbaukosten als Eigenkapital aufbringen könntest. Je mehr Eigenkapital man hat, desto eher sind Banken bereit, einem Kredite zu gewähren. Eine höhere Anzahl an Eigenanteilen bedeutet für Banken, dass sie ein kleineres Risiko tragen und somit Kredite eher genehmigen.

Du solltest das mit deinem Finanzberater besprechen und schauen, wie viel Eigenkapital du aufbringen kannst. Je nachdem ist es gerne gesehen, wenn du einen Teil der Entgeltsumme als Eigenkapital einbringst.

Hallo Stephan,

Das klingt alles sehr gut. Was ich dir allerdings ans Herz legen möchte, ist, die Einsparmöglichkeiten noch einmal zu überdenken. Das Architektenhonorar klingt für mich bereits sehr günstig. Es ist schwierig, einen Vergleichswert oder Durchschnitt zu finden, da jedes Projekt unterschiedlich ist und Architekturdienstleistungen sehr verschieden sein können.

Ein Beispiel: Ein Freund von mir hat sein Haus von einem Architekten umbauen lassen und hat dafür knapp 150.000 CHF inklusive sämtlicher Kosten bezahlt. Das scheint verglichen mit deinen Kosten sehr viel, jedoch muss man berücksichtigen, dass es sich um einen komplett neuen Flügel handelte.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir empfehlen, ein höheres Honorar zu zahlen und dafür mit einem erfahrenen und renommierten Architekten zusammenzuarbeiten. Es gibt viele schwarze Schafe auf dem Markt und gerade bei einem Hausumbau ist es enorm wichtig, dass alles reibungslos und professionell abläuft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...