Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, ein Hausprojekt mit Bauland zu finanzieren, und suche nach Tipps, um die Finanzierung erfolgreich durchzuführen. Ich habe bereits mit der Bank gesprochen und diese hat mir geraten, den Schuldbrief auf die Höhe des Gesamtprojekts plus Sicherheitspuffer auszustellen. Was haltet ihr davon? Gibt es sonst noch etwas zu beachten, insbesondere in Bezug auf den Grundstückskauf und die Gebühren? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag Nessio, Ich freue mich sehr zu hören, dass du dein neues Projekt mit Hilfe einer Finanzierung durch die Bank realisieren möchtest. Ich finde es sehr gut, dass du bereits einen ersten Schritt in diese Richtung unternommen hast und dich an die Bank gewandt hast. Es ist immer wichtig, sich frühzeitig um die Finanzierung zu kümmern, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Als nächstes hast du die Idee eines Schuldbriefs erwähnt. Diese Idee finde ich sehr clever, denn ein Schuldbrief kann in der Tat später hohe Gebühren ersparen. Ein Schuldbrief ist eine Art von Urkunde, die dem Kreditgeber als Sicherheit dient. Wenn du später den Kreditbetrag vollständig zurückgezahlt hast, kannst du den Schuldbrief amtlich löschen lassen. Dadurch sparst du dir gegebenenfalls hohe Kosten für eine Erneuerung oder Verlängerung des Schuldbriefs. Was die verschiedenen Gebühren für Notar und Grundbuchamt betrifft, solltest du diese sorgfältig prüfen und gegebenenfalls vergleichen. Die Kosten können von Kanton zu Kanton und von Anbieter zu Anbieter variieren. Wenn du hier sorgfältig vorgehst, kannst du möglicherweise einiges an Geld sparen. Ein grober Wert der Kosten würde sich in etwa bei 2% des Kaufpreises des Objektes belaufen. Zusätzlich rate ich dir dazu, die Finanzierung auch bei anderen Anbietern zu prüfen, bevor du dich endgültig für eine Bank entscheidest. Überall gibt es unterschiedliche Konditionen, Zinsen und Gebühren. Wenn du dir einen Überblick über verschiedene Angebote verschaffst, kannst du letztendlich die für dich beste Entscheidung treffen und möglicherweise Geld sparen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Laufzeit des Kredits. Hier solltest du darauf achten, dass du eine realistische Laufzeit wählst. Zum einen kann eine zu lange Laufzeit dazu führen, dass du über Jahre hinweg hohe Kosten für den Kredit tragen musst. Zum anderen solltest du aber auch eine Laufzeit wählen, die es dir ermöglicht, den Kredit ohne Schwierigkeiten zurückzuzahlen. Eine realistische Laufzeit kannst du beispielsweise durch einen Finanzierungsrechner ermitteln oder aber durch deine eigene Finanzplanung. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, ich habe vor kurzem selbst eine Finanzierung für Bauland durchgeführt und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen. Der Tipp mit dem Schuldbrief macht auf jeden Fall Sinn, auch ich habe das so gemacht. Bei den Gebühren solltest du insbesondere auf versteckte Kosten achten. Oft kommen noch zusätzliche Kosten hinzu, die bei der Kalkulation nicht berücksichtigt wurden. Daher empfehle ich, zunächst alle Kosten aufzulisten und zu prüfen, ob es versteckte Kosten gibt. Ein weiterer Tipp: Wenn du die Finanzierung später doch noch ändern möchtest, musst du die Änderung unter Umständen unter Notarkosten abwickeln. Daher empfehle ich, alle Details der Finanzierung sorgfältig abzusprechen und schriftlich festzuhalten, um späteren Ärger zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio, ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit der Finanzierung von Bauland, jedoch habe ich im Zusammenhang mit dem Kauf von meiner Wohnung einige Erfahrungen mit Schuldbriefen gemacht. Ich vermute, dass die Bank dir geraten hat, den Schuldbrief auf die Höhe des Gesamtprojekts plus Sicherheitspuffer auszustellen, um dir das Leben später zu erleichtern. Solltest du später die Bank wechseln wollen, könnte es unter Umständen einfacher sein, wenn schon alles geklärt ist. Ob es jedoch Einfluss auf deine Möglichkeiten hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was die Gebühren betrifft, empfehle ich, wie meine Vorredner ebenfalls bereits gesagt haben, sorgfältig auf versteckte Kosten zu achten, um böse Überraschungen zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...