Jump to content
Nessio

Steuern bei Aufschub der Grundstückgewinnsteuer

Recommended Posts

Sehr geehrter Nessio,

Es ist richtig, dass beim Aufschub der Grundstückgewinnsteuer Zinsen anfallen. Dies erfolgt gemäss der Empfehlungen bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung und in der Regel für maximal fünf Jahre.

Die Höhe der Zinsen beträgt in der Regel 2-3 Prozent des Steuerbetrags pro Jahr. Um dies besser veranschaulichen zu können, geben wir Ihnen gerne ein Beispiel:

Angenommen, Ihre Steuerschuld beträgt 100.000 CHF und Sie entscheiden sich dafür, diese für 5 Jahre aufzuschieben. In diesem Fall würden sich Zinsen von rund 6.000 CHF ansammeln. Das bedeutet, dass Sie schliesslich insgesamt rund 106.000 CHF zahlen müssten.

Es ist daher ratsam, die Zahlungen so schnell wie möglich fortzusetzen. Denn je länger Sie Ihre Steuerschuld aufschieben, desto höher werden die Zinsen, die sich ansammeln.

Es ist wichtig, dies bei der Planung Ihrer Finanzen zu berücksichtigen. Denn wenn Sie die Zinsen nicht einkalkulieren und Ihre finanziellen Verpflichtungen vernachlässigen, können sich diese auf lange Sicht negativ auf Ihre Finanzen auswirken und sogar zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.

Nehmen Sie sich daher Zeit, um Ihre Finanzen zu planen und setzen Sie sich mit den Auswirkungen von Steuerzahlungen und Zinsen auseinander. Sprechen Sie auch gerne mit einem Finanzexperten oder einem Steuerberater, um Hilfe bei der Planung Ihrer Finanzen zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Um deine Frage direkt zu beantworten, ja, bei einem Aufschub der Grundstückgewinnsteuer fallen Zinsen an. Dazu kommt, dass, wenn du deine Ersatzbeschaffung nicht innerhalb von 2 Jahren gemacht hast, du die Steuern auch mit Verzugszinsen nachzahlen musst.

Dazu habe ich ein ähnliches Erlebnis, bei dem ich nicht rechtzeitig meine Ersatzbeschaffung machen konnte und schliesslich Verzugszinsen auf meine Steuern zahlen musste. Es kann wirklich eine teure Angelegenheit sein, abhängig vom ursprünglichen Steuerbetrag. Ich stimme also mit FWinkler überein, finde deine Ersatzbeschaffung wenn möglich schnell, um zusätzliche Ausgaben zu vermeiden.

Schöne Grüsse, 

Nicola

Hallo Nessio,

Neben dem Thema der Zinsen bei der Aufschiebung der Grundstückgewinnsteuer gibt es auch die Tatsache, dass das Kantonssteueramt einige Jahre braucht, um den endgültigen Betrag zu berechnen und Ihnen eine Rechnung auszustellen. In der Zwischenzeit müssen Sie eine Schätzung einreichen und voraussichtlich bis zu diesem Moment eine Zahlung leisten, um Verzugszinsen zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass einige Kantone in der Schweiz zusätzliche Gebühren haben können, die den Betrag der Grundstücksgewinnsteuer erhöhen können. Diese Gebühren können insbesondere anfallen, wenn Sie einen Landanteil aus einem Land, das für die Bauentwicklung vorgesehen ist, verkaufen.

Daher schlage ich vor, dass Sie so bald wie möglich mit einem Steuerberater sprechen, um alle Details Ihres Verkaufs und Ihrer Ersatzbeschaffung durchzugehen und alle potenziellen Kosten und Verzögerungen zu verstehen.

Grüsse, Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...