Jump to content
nicola_padinatos

Spielgerät auf Gemeinschaftsgrundstück: Abstimmung zur Installation eines Riesentrampolins erforderlich?

Recommended Posts

Hallo Leute,

in unserem Mehrfamilienhaus gibt es einen Spielplatz, der eine gemeinsame Fläche für alle Eigentümer darstellt. Nun plant jemand die Installation eines Riesentrampolins auf dem Spielplatz, wodurch 12m² Rasenfläche umgenutzt würden.

Ich frage mich, ob dafür eine Abstimmung notwendig ist und welcher Beschluss erforderlich ist, um das Vorhaben umzusetzen. Sollte dafür ein qualifiziertes Mehr oder gar ein einstimmiger Beschluss notwendig sein?

Nur zur Info, unser Stockwerk hat 5 Wohnungen und eine Geschäftseinheit und wir haben uns alle gut miteinander arrangiert.

Es wäre super, wenn jemand eine Antwort hat oder auch ein ähnliches Erlebnis teilen könnte.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Trampolin auf einem Kinderspielplatz eine potenzielle Gefahr darstellen kann. Wenn das Trampolin den Charakter des Spielplatzes insgesamt beeinträchtigt, könnte ein qualifizierter Beschluss notwendig sein. Das bedeutet, dass eine Abstimmung von Eigentümern stattfinden muss, die mindestens 2/3 der anteiligen Gesamtfläche besitzen.

Ein Beispiel dafür, wie eine ähnliche Angelegenheit in einer anderen Gemeinde behandelt wurde: Auf einem Kinderspielplatz wurde eine Abstimmung abgehalten, um zu entscheiden, ob ein Trampolin aufgestellt werden sollte oder nicht. Eine qualifizierte Mehrheit, also 2/3 der Eigentümer, stimmten dafür. In einem anderen Fall wurden die Eigentümer gebeten, einstimmig zu entscheiden, ob das Trampolin aufgestellt werden sollte.

Allerdings sollte beachtet werden, dass Trampoline auf einem Kinderspielplatz eine sehr hohe Verletzungsgefahr darstellen. Es sollte immer daran erinnert werden, dass ein Kinderspielplatz kein Ort für Trampoline ist, da die Kinder auf oder von ihnen fallen können und schwere Verletzungen oder gar Schlimmeres davontragen können. Die Sicherheit der Kinder sollte immer an erster Stelle stehen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich denke, es ist klug, über den Trampolinplan abzustimmen. Selbst wenn alle Eigentümer das Projekt befürworten, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Verwendung des Anwesens geändert wird. Es ist möglich, dass Ihr Wohnkomplex später Schwierigkeiten hat, wenn aus irgendeinem Grund jemand gegen das neue Spielgerät ist.

Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

ich stimme Stephan und FWinkler zu, aber ich möchte auch noch eine weitere Sorge ansprechen: Spielerische Geräte wie ein Trampolin ziehen normalerweise viele Kinder an und können zu Lärmbelästigungen führen.

Es wäre klug, auch über die gewünschte Nutzungsdauer des Trampolins abzustimmen, um sicherzustellen, dass es nicht zu spät in der Nacht oder zu früh am Morgen genutzt wird, was die anderen Bewohner stören könnte.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...