Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte gerne über das Thema “Baufehler” sprechen, da eine Baupanne teuer werden kann. Ein vernünftiger Bau ist jedoch wichtig, wenn man ein neues Zuhause errichten möchte. Jährlich gibt es viele Fälle von Bauwerksschäden - seien es Fehler beim konstruieren, bei der Bauausführung, bei der Materialverwendung, während der Bauzeit oder − was am schlimmsten ist − erst nach Jahren in Form von Baumängeln. Ich habe einen interessanten Artikel aus dem “Tagesanzeiger” zum Thema Baupfusch gefunden, welcher hier zu finden ist. Es ist in der Tat wichtig, dass man sich vor solchen Gefahren schützen kann. Zur Veranschaulichung: Ein Freund von mir hatte Probleme mit einer Dachterrasse, die er vor ein paar Jahren gebaut hatte. Anfangs war noch alles in Ordnung, bis das Dach im Winter undichten wurde und Wasser ins Gebäude gelangte. Die Reparatur des Schadens hat ihn viel Geld gekostet, obwohl das Dach nur ein paar Jahre alt war. Wie kann man nun sicherstellen, dass man vor solchen Problemen geschützt ist? Natürlich muss man von Anfang an auf eine gute Planung, hochwertige Materialien und eine einwandfreie Durchführung achten, aber was kann man noch tun? Ich freue mich auf eure Kommentare! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter Stephan, Ich möchte Ihnen für den hilfreichen Link danken, den Sie mir bereitgestellt haben. Mir war nicht bewusst, wie wichtig es ist, einen qualifizierten Handwerker für die Arbeit an meiner Dachterrasse auszuwählen. Sie haben erwähnt, dass schlechte Arbeit oft zu unschönen Ergebnissen führen kann, wenn man Handwerker mit niedrigen Preisen wählt. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Meinung nur bestätigen. Letztes Jahr habe ich das Dach meines Hauses reparieren lassen und habe mich für den billigsten Handwerker entschieden, der ich finden konnte. Obwohl er mir versichert hatte, dass er seine Arbeit gut machen würde, war das Ergebnis enttäuschend. Nur wenige Monate später begann das Dach zu lecken und ich musste wieder Geld ausgeben, um die Arbeit beheben zu lassen. Aus diesem Grund stimme ich Ihnen zu, dass Qualität vor Preis gehen sollte. Wenn man ein Projekt wie eine Dachterrasse plant, ist es von grosser Bedeutung, dass man einen erfahrenen Handwerker wählt, der sich auf seine Arbeit versteht. Oft sieht es so aus, dass ein billiger Handwerker Kosten spart, indem er Materialien oder Arbeitsstunden einschränkt, und das Projekt wird in einer Art und Weise ausgeführt, die nicht den Erwartungen entspricht. Ich kann nur jedem empfehlen, bei der Auswahl eines Handwerkers sorgfältig zu sein und sich lieber etwas mehr Geld zu leisten, um sicherzustellen, dass man ein Ergebnis bekommt, auf das man stolz sein kann und das seinen Zweck erfüllt. Nochmals vielen Dank für Ihren hilfreichen Rat. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen Ja, ich stimme dir vollkommen zu. Es ist sehr wichtig, einen guten Bau-Unternehmer oder Architekten zu finden. Wenn man einen solchen Partner hat, wird es sicherlich keine Probleme oder Fehler geben. Ich habe auch einen Freund, der erhebliche Probleme mit einer Terrasse hatte, aufgrund schlechter Arbeit vom Bauunternehmer. Deshalb sollte man immer empfehlsenswerte Architekten wählen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Servus zusammen, Ich möchte gerne einen kurzen Blick auf eine Nebenfrage werfen - nein, keine politischen, sondern eine finanzielle. Sollte man in der Bauphase einen erfahrenen Immobilienberater in Anspruch nehmen, oder ist das reine Geldverschwendung? Beste Grüsse, Nessio P.S. Ich denke auch, dass die Immobilienbranche generell einen schlechten Ruf hat. Es ist wichtig, den richtigen Spezialisten zu finden, der einen gut beraten kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...