Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Abend zusammen, ich befinde mich zurzeit in der Verhandlungsphase mit einem GU, bei dem es um die "Termine Akonto-Zahlungen" geht. In den AGB's des GU sind folgende Zahlungstermine genannt: 7% Anzahlung bei Vertragsunterzeichnung 15% bei Einreichung des Baugesuches 35% bei Baubeginn 70% bei aufgerichtetem Dachstuhl 96% bei eingebrachtem Unterlagsboden 100% bei geplantem Baubezugstermin Ich bin aktuell unsicher, ob diese Zahlungstermine üblich sind und es eventuell Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Es ist üblich, dass bei vielen Bauprojekten die Zahlung in Raten erfolgt. Das bedeutet, dass die Gesamtsumme des Projekts aufgeteilt wird und in verschiedenen Phasen des Baufortschritts bezahlt wird. Das ist für den Bauherrn und die Handwerker eine nützliche Art der Zahlung, da es ihnen eine gewisse Stabilität während des Bauprozesses gibt. Wenn jedoch Probleme auftreten, könnte dies auch negative Auswirkungen auf den Bauherrn haben. Als Bauherr solltest du dich darauf einstellen, dass die Zahlungen in bestimmten Intervallen erfolgen werden. Wenn du Glück hast, gibt es möglicherweise ein wenig Spielraum. Zum Beispiel könntest du in einigen Fällen mehr für eine frühere Zahlung leisten, sodass du später eine Zahlung überspringen kannst. Aber das ist sehr selten. In den meisten Fällen laufen die Zahlungen streng nach Plan ab und können nicht verhandelt werden. Es ist jedoch sehr wichtig, sicherzustellen, dass die Zahlungen gemäss den Fortschritten des Baus erfolgen. Du willst nicht zu viel zahlen, bevor der Bau abgeschlossen ist oder bevor wichtige Meilensteine erreicht wurden. Wenn du Zweifel hast, kannst du immer fragen, ob der Bauherr innerhalb des Plans liegt. Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, solltest du auch nicht zögern, mit deinem Bauunternehmer zu sprechen, um weitere Informationen zu erhalten. Das Ziel ist, dass du als Bauherr den Fortschritt des Baus nachvollziehen kannst und sicherstellen kannst, dass du die richtige Menge an Geld zum richtigen Zeitpunkt bezahlst. Insgesamt ist die Ratenzahlung eine nützliche Methode für Bauunternehmer und Bauherren, aber es erfordert auch eine gewisse Aufmerksamkeit und Vorsicht. Wenn du aufmerksam und vorsichtig bist, sollte es jedoch keine Probleme geben. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, ich stimme Stephan zu. Diese Zahlungstermine sind üblicherweise in den AGB's von GU's enthalten. Wenn du jedoch eine Änderung vornehmen möchtest, kannst du dies natürlich jederzeit versuchen. Ich würde dir jedoch empfehlen, dem GU im Vorfeld seine Gründe und Überlegungen darzulegen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit zur Anpassung der Zahlungstermine. Viel Glück und Erfolg, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe kürzlich mein eigenes Haus gebaut und hatte auch mit Zahlungsterminen zu kämpfen. Es kann wirklich frustrierend sein. Ein weiteres wichtiges Thema bei der Zusammenarbeit mit einem GU ist, wer für die Kosten von Änderungen oder zusätzlichen Bedürfnissen des Kunden aufkommt. Wirst du zusätzlich in Rechnung gestellt oder ist dies vom GU gedeckt? Aus meiner Sicht ist dies ebenfalls ein wichtiges Gesprächsthema bei der Verhandlung mit einem GU. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...