Jump to content
Nessio

Abstandsvorschriften für Solarcarport in Solothurn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane einen Solarcarport in Solothurn zu bauen und bin auf der Suche nach Informationen bezüglich der Abstandsvorschriften. Ich habe festgestellt, dass es auf diesem Gebiet einige Unklarheiten gibt und ich bin mir nicht sicher, welche Abstände ich einhalten muss.

Wir haben uns einen Anbieter ausgesucht, der uns einen Carport auf unsere Bedürfnisse zurechtschneidert. Unser Grundstück hat eine Baulinie von 4 Metern und unser grösstes Problem ist, den einzuhaltenden Grenzabstand zu bestimmen.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob der Grenzabstand für den am weitesten vorstehenden Gebäudeteil oder für das erste bodenberührende Element gilt. Im Anhang findet ihr eine Skizze der Seitenansicht.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es freut mich zu hören, dass du auch einen Solarcarport bauen möchtest. Als jemand, der schon selbst einen gebaut hat, kann ich dir sicher helfen.

Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Grenzabstände immer von der Stelle des Gebäudes aus gemessen werden, die am weitesten aus der Wand herausragt. Das bedeutet, dass selbst wenn du einen dachüberstand von einigen Metern hast, der Grenzabstand trotzdem an der Wand gemessen wird. Zum Beispiel habe ich meinen Solarcarport so gebaut, dass er nur etwa 50cm über die Wand hinausragt, damit ich den Grenzabstand einhalten kann.

Eine weitere Sache, die du berücksichtigen solltest, ist die Platzierung von Gegenständen wie Regenrinnen. Wenn du eine Regenrinne an deinem Solarcarport anbringen möchtest, musst du sicherstellen, dass sie direkt an der Wand befestigt ist und keinen Überstand hat. Das gleiche gilt für alle anderen Gegenstände, die du an deinem Carport anbringen möchtest.

Die genauen Abstände, die du einhalten musst, sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Im Kanton Solothurn beträgt der empfohlene Grenzabstand normalerweise etwa 50cm. Es ist jedoch immer eine gute Idee, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, um sicher zu sein, dass du alle Vorschriften einhältst.

Egal wo du lebst, es ist wichtig, dass du die Grenzabstände einhältst. Wenn du das nicht tust, kann es zu rechtlichen Problemen kommen und du könntest gezwungen sein, deinen Solarcarport abzureissen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen konnten. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Also meiner Erfahrung nach gelten die Abstände für den weitesten Punkt des Gebäudes. Das gilt auch für die Stahlstütze, denn diese ist Teil des Bauprojekts und trägt zum Gesamtbild des Gebäudes bei. Abhängig von der Grösse deines Solarcarports würde ich dir empfehlen, einen Abstand von mindestens 50 cm, wie bereits erwähnt wurde, einzuhalten.

Ich hoffe, dass dir das hilft.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Ich habe deinen Beitrag und die Antworten gelesen und möchte hinzufügen, dass für Solarpanel-Carports einige zusätzliche Vorschriften gelten.

Die meisten Leute denken, dass eine Baugenehmigung für Solarpanel-Carports nicht notwendig ist, aber das stimmt so nicht. Tatsächlich gibt es einige Bauvorschriften, die mit dem Bau von Solaranlagen und Solarpanel-Carports verbunden sind und die eingehalten werden müssen. Diese beinhalten Brand- und Sicherheitsvorschriften, die sich von den Vorschriften für andere Arten von Carports unterscheiden.

Überprüfe also gut, ob du für deinen Solarpanel-Carport eine Baugenehmigung benötigst oder nicht. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Information helfen konnte.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...