Jump to content
nicola_padinatos

Hypotheken-Abschluss: Ein Kombi aus Festhypothek und Libor?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind momentan dabei, unser Traumhaus zu planen. Wir können es kaum erwarten! Aber da wir nicht über ausreichend Eigenkapital verfügen, überlegen wir uns, ob wir eine Kombination aus einer Festhypothek und einem Libor abschliessen sollen.

Hier das Angebot:

• Gesamtkosten CHF 620 000
  • Eigenkapital CHF 160 000
  • 1. Hypothek Festhypothek: CHF 400 000 (Eigenkapital CHF 110 000)
  • 2. Hypothek Libor: CHF 220 000 (Eigenkapital CHF 50 000)

Kann uns jemand ein paar Tipps oder Vorschläge geben? Wir sind uns nicht sicher, ob wir das Richtige tun. Wir würden uns freuen, eure Erfahrungen oder Kenntnisse zu hören!

Danke im Voraus,

Nicola

Hallo, Nicola,

ich habe einige Erfahrungen mit dem Libor gemacht und kann dir bei eventuellen Entscheidungen helfen. Der Libor stellt eine dynamische Hypothek dar, bei der sich die Zinssätze in regelmässigen Abständen verändern können.

Die Veränderungsintervalle liegen üblicherweise zwischen einem bis drei Monaten oder halbjährlich. Das bedeutet, dass jede Zinsrate unterschiedlich ausfallen kann. Solltet ihr das Risiko eingehen, dann gibt es auch die Möglichkeit, den Libor festzulegen, um Schwankungen zu vermeiden. Momentan liegt der LIBOR-Zinssatz zwischen -0,75% und -0,87%. Das ist jedoch nur ein vorübergehendes Angebot.

Der Zinssatz ist sehr schwankend und die Schwankungen können schnell und zügig sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Deshalb ist es besonders wichtig, die Zinsentwicklung stetig im Auge zu behalten. Allerdings solltet ihr eine libor-Hypothek nur dann in Betracht ziehen, wenn ihr das Risiko eingehen könnt.

Falls ihr euch absichern möchtet und langfristige Optionen wünscht, dann könnte eine klassische Festhypothek für euch passender sein. Bei einer Festhypothek wird eine langfristige Zinsbindung vereinbart. Das bedeutet, dass du eine feste Zinsrate für einen vorher festgelegten Zeitraum zahlst.

Die Zinsrate kann sich in diesem Zeitraum nicht ändern. Nehmen wir an, ihr habt bereits eine Festhypothek in der Höhe von CHF 400.000 mit einer Laufzeit von 7-10 Jahren abgeschlossen. Diese Konditionen ermöglichen euch, das Risiko einer Zinserhöhung für eine gewisse Zeit zu minimieren. Aber es gibt dennoch einige Punkte, die ihr in Betracht ziehen solltet, bevor ihr eine Entscheidung trefft.

Zum einen solltet ihr eure finanzielle Lage mittel- und langfristig betrachten. Wie wird sich eure finanzielle Situation entwickeln? Werden sich eure Einkommensverhältnisse verändern? Werden sich grössere Ausgaben, beispielsweise durch Trennungen, Erkrankungen oder mögliche Reparaturen am Haus ergeben?

Zum anderen solltet ihr auch die Wirtschaftsentwicklung beachten. Analysiert die politischen Geschehnisse, die Industrie-, Handels -, Arbeitsmärkte und andere makroökonomische Daten. Werden sich diese Veränderungen langfristig positiv oder negativ auf eure Finanzen auswirken?

Es gibt keine garantierte Methode, um den perfekten Hypothekenvergleich durchzuführen. Jeder Kreditnehmer hat seinen eigenen Finanzplan, seine eigenen Bedürfnisse und seine eigene Risikotoleranz. Aber ich hoffe, ich konnte euch einige nützliche Informationen liefern, um euch in eurer Entscheidung zu unterstützen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich schwanke auch zwischen einer Festhypothek und einer Libor-Hypothek. Allerdings tendiere ich dazu, mich für die Festhypothek zu entscheiden, da es mir eine stabile Finanzierung gibt und ich sicher planen kann. Da ihr euch jedoch für eine Kombination aus beiden entschieden habt, denke ich, dass ihr tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen habt.

Eine Festhypothek gibt euch die Sicherheit, die ihr braucht, während die Libor-Hypothek eine Finanzierungsoption ist, die euch zukunftssicher macht. Viel Glück bei eurer Entscheidung!

Grüsse, FWinkler

Hallo Nicola,

in Bezug auf eure Fragen zur Hypothek möchte ich betonen, dass ihr auch über einen Hypothekar-Kredit verfügen könntet. Diejenigen sind in der Regel mit flexiblen Bedingungen und variabel. Ein Hypothekar-Kredit ist auch in kleinen Beträgen verfügbar, um kleinere Hypotheken zu ergänzen.

Und wenn Ihr fragt, ob ich Euch empfehlen würde, eine Hypothek aufzutragen oder zu festschreiben, wäre meine Antwort, dass eine feste Hypothek die sinnvollere Option ist, da Ihr darauf vertrauen könnt, dass sie den aktuellen Marktbedingungen entspricht.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...