Jump to content
Nessio

Tipps zur Steuervermeidung bei Immobilienerbschaft in der Schweiz

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

ich habe kürzlich gelesen, wie man bei Erbschaften von Immobilien durch einen sogenannten "Familienrabatt" Steuern sparen kann. Beim Nachforschen habe ich jedoch gemerkt, dass es sich um ein schwieriges und umstrittenes Thema handelt.

Daher würde ich gerne von Euch wissen, welche Schritte man konkret unternehmen kann, um bei Erbschaften von Immobilien in der Schweiz Steuern zu sparen. Ich freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Hoi Nessio,

ich verstehe, dass du in einer schwierigen Situation bist und nach Möglichkeiten suchst, die Steuerlast im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Immobilie zu reduzieren. Es gibt mehrere Optionen, die du prüfen könntest.

Zunächst einmal kannst du prüfen, ob es möglich ist, die Immobilie auf die Erben zu übertragen, anstatt sie zu verkaufen. Dies könnte eine Möglichkeit sein, um Steuern zu sparen. Wenn die Übertragung innerhalb der Familie stattfindet, fällt nämlich keine Steuer an. Allerdings darf die Übertragung nur gegen Bezahlung von höchstens 1 % des anteiligen Verkehrswertes stattfinden. Wenn die Immobilie beispielsweise einen Verkehrswert von 500.000 CHF hat, darf die Übertragung nicht mehr als 5.000 CHF kosten. Wenn du diese Möglichkeit prüfen möchtest, ist es wichtig, einen Spezialisten für Steuerrecht zu Rate zu ziehen, der dir bei der Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften helfen kann.

Eine weitere Option ist die Aufteilung der Immobilie. Dabei wird das Grundstück in kleinere Parzellen aufgeteilt, die einzeln verkauft werden. Diese Vorgehensweise kann dazu beitragen, den Wert der Immobilie zu verringern und somit auch die Steuerlast zu reduzieren. Wenn beispielsweise die Immobilie nur als Gesamtpaket verkauft werden kann und einen Wert von 1.000.000 CHF hat, könnte eine Aufteilung in vier Parzellen zu je 250.000 CHF den Gesamtwert auf 1.000.000 CHF senken. Dies könnte bedeuten, dass du weniger Steuern zahlen musst. Auch hier ist es wichtig, einen Spezialisten für Steuerrecht zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass alles korrekt abläuft.

Eine dritte Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist ein Gestaltungswechsel. Hierbei wird das Eigentum an der Immobilie in eine GmbH oder AG überführt, die dann von den Erben übernommen wird. Auf diese Weise wird die Übernahme der Beteiligung an der Gesellschaft begünstigt, nicht jedoch der Immobilie selbst. Dies kann dazu beitragen, Steuerreserven zu bilden und somit die Steuerlast zu senken. Auch hier ist es wichtig, einen Steuerexperten zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass alles korrekt abläuft.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ein paar Ideen zu sammeln und dich auf mögliche Optionen aufmerksam zu machen, um die Steuerlast im Zusammenhang mit dem Verkauf deiner Immobilie zu reduzieren. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und kann dir empfehlen, einen Steuerberater hinzuzuziehen. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Steuerlast beeinflussen und die Beratung durch einen Profi kann sich daher in jedem Fall lohnen.

Gerade wenn es sich um eine grössere Immobilie handelt, lohnt es sich vielleicht auch, diese nach dem Erbfall in mehrere kleinere Einheiten aufzuteilen und sie einzeln zu verkaufen. Dadurch kann man nicht nur Steuern sparen, sondern eventuell auch einen höheren Verkaufspreis erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich möchte noch einen anderen Punkt hinzufügen: bei der Übernahme einer Immobilie sollte man auch darauf achten, wer das "Niessbrauchsrecht" erhält. Wenn dieser Begriff neu für dich ist, erkläre ich ihn gerne: Das Veräusserungsverbot (Niessbrauchrecht) sichert einer Person das Recht zu, in der Immobilie weiterhin zu wohnen oder sie vermieten zu können, obwohl diese nun offiziell in den Besitz der anderen Erben übergegangen ist.

Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um ein Familienmitglied handelt, das weiter in der Immobilie wohnen möchte. Wenn es hierbei Probleme gibt, kann die Übertragung der Immobilie nämlich sehr schwierig werden.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen, das Thema etwas klarer zu sehen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...