Jump to content
Nessio

Wie hoch sind die Baukosten für ein "normales Haus"?

Recommended Posts

Hey Leute, ich wende mich an euch, weil ich gerade total frustriert bin! Ich bin Nessio und verfolge gemeinsam mit meinem Mann mein Traumhaus. Wir haben das Baugrundstück gekauft und auch einen Architekten gefunden, der uns bereits von früheren Projekten bekannt ist. Wir haben einen mittleren Ausbaustandard geplant, aber unsere Baukosten scheinen in die Höhe zu schiessen.

Unser Haus soll eine Fläche von knapp 200m² haben und eine Vollunterkellerung sowie eine Doppelgarage besitzen. Das Grundstück besitzt eine Fläche von 610m² und wir haben vor, eine Massivbauweise mit einem Eternitdach und einer flachgeneigten Dachform zu bauen. Der Architekt hat uns jedoch einen Kostenvoranschlag von CHF 1'200'000 (ohne Aussenpool) gegeben, der viel teurer ist als unser berechneter Preis von CHF 1'066'700. Auch der m3-Preis von CHF 1000 scheint für uns viel zu hoch!

Leider ist unser Budget bereits zu knapp, um mit diesem Preis fortzufahren. Welche Tipps habt ihr, um die Baukosten zu reduzieren und trotzdem noch unser Traumhaus zu bauen? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Hey Nessio,

es gibt viele Möglichkeiten, um die Baukosten zu reduzieren. Hier sind einige Beispiele:

1. Verwendung von günstigeren Materialien

Um Kosten zu sparen, können Glaselemente durch preiswertere Glasvarianten ersetzt werden. Auch Bodenbeläge und Nasszellen können mit Keramik- oder Vinylfliesen anstatt mit teurem Parkettboden ausgestattet werden.

2. Änderungen in der Planung

Durch eine effizientere Planung können ebenfalls Kosten eingespart werden. Der Architekt kann beispielsweise die Grösse des Hauses verringern oder eine andere Form wählen, um das Bauvorhaben günstiger zu gestalten.

3. Andere Bauweise

Eine alternative Bauweise kann ebenfalls zu einer Reduzierung der Kosten führen. Eine Holzhaus-Konstruktion mit einer gut isolierten Holzfassade ist eine Möglichkeit. Auch kühle Metallelemente mit klaren Linien können günstiger sein als der traditionelle Massivbau.

Beispiel

Unsere Freunde wollten ein Haus auf einem kleinen Budget bauen. Ihr Architekt schlug eine Holzhaus-Konstruktion mit einem begrünten Dach vor. Anfangs waren sie skeptisch, da dieser Vorschlag gegen ihre Vorstellung eines traditionellen Hauses ging.

Nach einiger Überlegung stimmten sie jedoch zu und waren begeistert von den Ergebnissen. Das Haus war nicht nur günstiger als erwartet, sondern auch gut isoliert und luftdurchlässig. Dadurch senkten sich ihre Energiekosten und auch die Heizkosten waren deutlich geringer.

Um die Kosten noch weiter zu senken, können auch Do-It-Yourself-Projekte in Betracht gezogen werden. Wenn man handwerklich begabt ist, kann man einige Arbeiten selbst ausführen und so die Kosten weiter reduzieren.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Baukosten zu reduzieren. Am besten ist es, mit einem Architekten zu sprechen und gemeinsam nach einer günstigen Lösung zu suchen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

das hört sich wirklich sehr frustrierend an! Ich kenne das Gefühl, wenn man endlich das perfekte Grundstück gefunden hat und dann hohe Kosten für den Hausbau dazukommen. Du solltest sorgfältig prüfen, ob es in deiner Region kostengünstigere Anbieter gibt. Es ist immer eine gute Idee, verschiedene Angebote und Kostenvoranschläge einzuholen, auch unbequemere Fragen zu stellen, um herauszufinden, welche Schritte wirklich notwendig sind.

Ein anderer Vorschlag ist, zu prüfen, welche Bauabschnitte man zunächst selbst erledigen könnte. Vielleicht gibt es Arbeiten, bei denen man selber Hand anlegen kann und somit einiges an Geld sparen könnte.

Hi Nessio,

es kann auch helfen, ein wenig mehr über die Materialien und die Bautechnik zu wissen. Wenn man genauer versteht, wie die verschiedenen Bauprodukte funktionieren, kann man genauer entscheiden, welche Materialien man verwenden sollte und welche nicht. Gleichzeitig weiss man auch, was teuer ist und was nicht wirklich einen grossen Unterschied ausmacht.

Zum Beispiel ist Auffüllampel kostspielig, oft kann man aber einen Teil des Abfalls auf dem Grundstück lagern, um Kosten zu sparen. Auch bei den Fenstern, Türen und den Treppen kann man Stil und Komfort mit Preis überdenken und eigene Anpassungen vornehmen, um den Preis in den Griff zu bekommen.

Überlege auch, ob es möglich ist, einen Kredit aufzunehmen, um die Kosten aufzufangen. Allerdings sollten die Kosten Ihrer Haushaltskapazität entsprechen und der Kredit sollte dies berücksichtigen. Es ist auch eine gute Idee, sich von einem Finanzberater beraten zu lassen, damit Ihr Budget und Ihre Finanzen für den Hausbau realistisch sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...