Jump to content
FWinkler

Berechnung des Eigenmietwerts eines EFH in Aargau

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich erwarte nächste Woche, dass die Behörde zu mir nach Hause kommt, um den Eigenmietwert meines Eigenheims zu bestimmen. Ich habe ein freistehendes 51/2-Zimmer-EFH mit 600m2 Land im Aargau. Was genau passiert bei dieser Bewertung? Was für Unterlagen muss ich mitbringen?

Zunächst sollten wir die Definition des Eigenmietwerts klären. Der Eigenmietwert ist der hypothetische Wert, den eine Liegenschaft hätte, wenn sie an einen Dritten vermietet würde. In diesem Fall wird dieser hypothetische Wert dazu verwendet, um die Einkommenssteuer zu berechnen.

Bei einem Hausbesuch durch die Behörden werden die Räumlichkeiten vermessen und fotografiert. Üblicherweise werden die folgenden Unterlagen verlangt:

• Baupläne und Baubeschreibung des Hauses

• Grundbuchauszug

• Zusätzliche Baubewilligungen oder Umbaubestätigungen

• Lohnausweise des aktuellen und letzten Jahres

Es ist jedoch am besten, sich bei Ihrer Behörde nach den genauen Anforderungen zu erkundigen, damit Sie vorbereitet sind und alles Notwendige haben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich kann mich deiner Erfahrung anschliessen. Als der Beamte zur Inspektion kam, bat er um Zugang zu jedem Raum im Haus, ohne Ausnahme. Selbst das gesamte Grundstück wurde genau vermessen und untersucht. Es scheint, als ob jedes Detail von Bedeutung ist und alles dokumentiert werden muss.

Was die Unterlagen angeht, haben wir die gleichen vorgelegt wie du bereits erwähnt hast. Doch das allein hat nicht ausgereicht. Der Beamte hat noch weitere Informationen vor Ort gesammelt. Zum Beispiel hat er festgestellt, dass ein Zimmer mit Blick auf einen Fluss einen Eigenmietwert von CHF 800.- pro Monat hat. Das zeigt, dass jeder kleine Aspekt berücksichtigt wird und genau geprüft wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Inspektionen ein wichtiger Teil des Steuersystems sind. Wenn alle korrekt deklariert und dokumentiert wird, werden Ungereimtheiten entdeckt und vermieden. Das soll nicht nur dem Staat helfen, sondern auch uns selbst, da wir dadurch sicherstellen, dass wir korrekt besteuert werden und keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Daher ist es wichtig, alle notwendigen Dokumente bereitzustellen und bei Bedarf zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Je klarer und ausführlicher die Informationen sind, desto reibungsloser wird der Inspektionsprozess verlaufen.

Ich hoffe, meine Erfahrung konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen

Ich bin hierher gekommen, um zusätzliche Informationen über die Berechnung des Eigenmietwerts zu erfahren. Ich hörte, dass die Berechnung des Eigenmietwerts fortgesetzt wird, auch wenn das Eigenheim leer steht. Stimmt das? Und wenn ja, berechnet sich der Wert auf dieselbe Weise?

Danke im Voraus!

Guten Tag zusammen!

Ich habe über die Bewertung von Mietobjekten gelesen und erfahren, dass auch der Zustand des Objekts bei der Bestimmung des Eigenmietwerts berücksichtigt werden kann. Daher frage ich mich, ob auch bei der Bewertung von Eigenheimen der Zustand des Hauses eine Rolle spielt und wenn ja, in welchem Umfang?

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...