Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo an alle, ich frage mich, ob der Steuerwert meiner Liegenschaft (der Wert, den ich in meiner Steuererklärung angebe) tatsächlich kleiner ist als der Verkehrswert (der Preis, den ich beim Verkauf erzielen kann). Ich habe gelesen, dass der Steuerwert etwa 70% bis 90% des Verkehrswertes ausmacht. Stimmt das? Gibt es Unterschiede im Verhältnis der beiden Werte: - zwischen den verschiedenen Kantonen (ich befinde mich in ZH) - zwischen Liegenschaften in der Stadt und auf dem Land - zwischen einem Neubau und einem Riegelhaus-Altbaus - zwischen verschiedenen Wohnlagen (Kernzone)? Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Antworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter Nessio, ich freue mich, dass Sie mich wegen des Steuerwerts Ihrer Liegenschaft kontaktiert haben. Es gibt viele Faktoren, die den Steuerwert einer Immobilie beeinflussen können, und ich werde versuchen, einige davon zu erklären. Zunächst einmal muss man verstehen, dass der Steuerwert einer Liegenschaft der Wert ist, auf dem die Gemeinde die Steuererhebung basiert. Der Steuerwert wird anhand eines speziellen Verfahrens berechnet, das von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein kann. In der Regel gibt es jedoch einige Faktoren, die bei der Berechnung des Steuerwerts berücksichtigt werden. Einer dieser Faktoren ist der Verkehrswert der Liegenschaft, also der Preis, zu dem die Liegenschaft am Markt verkauft werden könnte. In der Regel liegt der Steuerwert unter dem Verkehrswert, meist zwischen 50 % und 70 % des Verkehrswerts. Der genaue Prozentsatz hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Liegenschaft, ihrer Lage und ihrem Alter. Nehmen wir zum Beispiel an, dass der Verkehrswert Ihrer Liegenschaft CHF 700.000,- beträgt. Wenn die Steuerbehörde den Steuerwert auf 70 % des Verkehrswerts festlegt, würde der Steuerwert in diesem Fall CHF 490.000,- betragen. Wenn Sie in einem anderen Kanton wohnen würden, könnte der Prozentsatz jedoch anders sein. In einigen Kantonen liegt der Prozentsatz bei nur 50 % des Verkehrswerts, während er in anderen Kantonen bis zu 80 % betragen kann. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die den Steuerwert einer Liegenschaft beeinflussen können. Eine dieser Faktoren ist der Zustand der Liegenschaft. Wenn die Liegenschaft in einem schlechten Zustand ist, kann der Steuerwert niedriger sein als der Verkehrswert. Wenn die Liegenschaft jedoch in einem sehr guten Zustand ist und viele exklusive Extras hat, kann der Steuerwert höher sein. Ein weiterer Faktor, der den Steuerwert beeinflussen kann, ist die Lage der Liegenschaft. Wenn die Liegenschaft in einer beliebten Gegend liegt, kann der Steuerwert höher sein als der Verkehrswert. Wenn die Liegenschaft jedoch in einer weniger beliebten Gegend liegt, kann der Steuerwert niedriger sein als der Verkehrswert. Insgesamt gibt es also viele Faktoren, die den Steuerwert einer Liegenschaft beeinflussen können. Wenn Sie den genauen Steuerwert Ihrer Liegenschaft erfahren möchten, sollten Sie sich an Ihre lokale Steuerbehörde wenden. Dort können Sie die genauen Berechnungsmethoden erfahren und weitere Informationen erhalten, die für Ihre spezielle Liegenschaft relevant sind. Ich hoffe, ich konnte einige Ihrer Fragen bezüglich des Steuerwerts Ihrer Liegenschaft beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, ja, es gibt tatsächlich Unterschiede im Verhältnis von Steuer- und Verkehrswert, auch innerhalb eines Kantons. In meinem Fall liegt der Steuerwert meiner Liegenschaft in Basel um ungefähr 10% unter dem Verkehrswert. Die genaue Preisdifferenz hängt wie nicola_padinatos schon erwähnt hat, von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem Alter, Zustand und Lage der Immobilie spielen eine Rolle. Auch die Frage, wann ein neuer Steuerwert bewilligt wird, ist relevant, denn wenn der letzte Steuerwert bereits länger zurückliegt, kann der Unterschied zum aktuellen Verkehrswerten grösser sein. Du kannst den Steuerwert jederzeit bei Deiner Gemeinde oder Stadt anfragen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, vielleicht interessiert Dich auch, was bei der Vererbung einer Liegenschaft passiert. In diesem Fall wird nämlich der Verkehrswert zum massgebenden Wert. Der neue Besitzer muss nämlich Vermögenssteuern auf den aktuellen Marktwert bezahlen. Eine Ausnahme bildet allerdings das eigene Einfamilienhaus, wenn der Erbe oder die Erbin darin wohnt. Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Schönen Tag noch, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...