Jump to content
Swiss.Stephan

"Ist der Preis für den Baumeister zu hoch?"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe die Baumeisterkosten für den Bau meines EFH erhalten und ich muss sagen, dass ich ziemlich überrascht bin. Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören und ob dieser Preis normal ist.

Also, unser Haus wird auf Pfählen gebaut und wird einen Rauminhalt von 1464m3 haben, ohne Keller oder Carport. Es wird viel Stahlbeton nach den Berechnungen des Statikers geben. Ich denke nicht, dass es im Gegensatz zu anderen Häusern Komplikationen gibt.

Der Preis für den Baumeister liegt bei 430'000 CHF inklusive Kanalisation, Werkleitungen und Erdarbeiten. Damit ergibt es einen Preis von ca. 260 CHF/m3. Mit einem Rabatt kostet es 400'000 CHF.

Als ich im Forum geschaut habe, habe ich Preise unter 200 CHF gefunden. Gibt es hier etwas, das ich verpasst habe oder ist es tatsächlich zu viel? Wenn wir den Rohbau hinzufügen, wie viel Prozent der Gesamtkosten macht der Rohbau in etwa aus?

Ich habe keinerlei Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeiten in diesem Bereich gefunden.

Vielen Dank,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stephan,

Es kann frustrierend sein, wenn man Preise erhält, die höher sind als erwartet. Es scheint, dass die Preise, die dir für dein Bauprojekt angeboten wurden, etwas hoch sind im Vergleich zu anderen ähnlichen Projekten. Allerdings ist es wichtig, zu beachten, dass es viele Faktoren gibt, die den Preis beeinflussen können.

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Art des Materials, das verwendet wird. Wenn du beispielsweise ein teureres Material wie Granit verwendest, wird der Preis höher sein als für Materialien wie Beton oder Holz. Eine andere Sache, die den Preis erhöhen kann, sind zusätzliche Dienstleistungen, die von deinem Baumeister angeboten werden. Wenn dein Baumeister beispielsweise auch Landschaftsgestaltung anbietet, wird dies den Preis erhöhen, aber es könnte auch sehr praktisch sein, wenn alles aus einer Hand kommt.

Wenn du mehr über die Dienstleistungen und Materialien erfahren möchtest, die dein Baumeister anbietet, solltest du versuchen, ihn direkt zu kontaktieren. Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob es zusätzliche Dienstleistungen oder Materialien gibt, die den Preis erhöhen, und du kannst auch fragen, ob es Wege gibt, den Preis zu senken.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste von Baumeistern in der Region zu erhalten und ihre Preise zu vergleichen. Wenn du mehrere Angebote hast, kannst du besser abschätzen, ob der Preis, den du erhältst, angemessen ist oder nicht. Bei der Auswahl des Baumeisters solltest du jedoch nicht nur auf den Preis achten. Einige Baumeister bieten möglicherweise eine höhere Qualität oder besseren Kundenservice und es kann sich lohnen, etwas mehr zu zahlen, um sicherzustellen, dass dein Bauprojekt erfolgreich ist.

Zusammenfassend gibt es viele Faktoren, die den Preis beeinflussen können, wenn es um Bauprojekte geht. Wenn du mehr über die spezifischen Dienstleistungen und Materialien erfahren möchtest, die dein Baumeister anbietet, solltest du ihn direkt kontaktieren. Versuche auch, eine Liste von Baumeistern in der Region zu erhalten und ihre Preise zu vergleichen, um das beste Angebot für dein Budget zu finden.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Bauprojekt!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Wenn ich du wäre, würde ich auch Preise von anderen Bauprojekten vergleichen, um zu verstehen, ob 430'000 CHF wirklich der Durchschnittspreis ist. Aber ich denke, dass der Preis, den Sie erhalten haben, sehr hoch ist. Ich vermute, dass irgendetwas das Projekt über den Kickback hinaus verteuert. Weisst du, ob sie alle Kosten angegeben haben, wie Material oder Arbeitskosten?

Vielleicht musst du zusätzliche Verhandlungen führen, um einen besseren Preis zu erhalten, der deinem Budget entspricht.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Ich glaube, es ist wichtig, die Preise für Rohbau und Bodenarbeiten um die technischen Anforderungen des jeweiligen Projekts zu vergleichen. Insgesamt variiert der Prozentsatz des Baupreises je nach Art des Projekts, aber in der Regel sollten es zwischen 20 und 30 Prozent liegen.

Aber es ist nicht nur der Baumeister und seine Kosten, die den Preis des Projekts bestimmen. Vielleicht gibt es Hardware-Komponenten, die teurer als erwartet sind oder zusätzliche Verzögerungen aufgrund von Problemen mit dem Boden oder anderen Überraschungen während des Bauprozesses.

Ich würde mich an deiner Stelle auch die anderen Dinge anschauen, die Kosten verursachen könnten, und bin immer bereit für Verhandlungen, sodass du das beste Angebot für dein Budget bekommen kannst.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...