FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen! Wir beschäftigen uns mit dem Kauf eines Hauses und möchten gerne Meinungen dazu hören, ob es besser ist, alleine oder zu zweit zu kaufen.Wir haben die Möglichkeit, das alte, unbewohnbare Haus meiner Grossmutter zu kaufen. Laut Gesetz wird ab 2014 die Handänderungssteuer für Enkel entfallen (Kanton TG). Wenn mein Partner und ich das Haus zusammen kaufen (wir sind verheiratet, in Errungenschaftsbeteiligung), wird die Handänderungssteuer nur auf seinen Anteil erhoben. Das sind etwa CHF 2'000.-.Alternativ könnte ich das Haus alleine kaufen und so die Handänderungssteuer komplett umgehen. Im zweiten Schritt müsste ich dann jedoch den anderen Anteil auf meinen Partner übertragen. Allerdings scheint uns das ein grösserer bürokratischer Aufwand zu sein. Deshalb frage ich mich: Ist dies wirklich notwendig? Was würde uns das kosten?Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Lieber FWinkler, ich denke, es ist eine kluge Entscheidung, ein Haus zu zweit zu kaufen. Obwohl die CHF 2'000.- Steuern ein wichtiges finanzielles Thema sind, gibt es viele Vorteile, die man bei einem gemeinsamen Kauf eines Hauses geniessen kann. Ein solcher Kauf ist eine Chance, gemeinsam ein stabiles finanzielles Fundament zu legen. Wenn du dich entscheidest, das Haus alleine zu kaufen, könntest du möglicherweise grosse finanzielle Probleme bekommen, besonders wenn unerwartete Kosten entstehen. Ein Freund von mir kaufte sich ein Haus allein und musste später erfahren, dass eine Dachreparatur notwendig war. Er hatte jedoch nicht genug Geld dafür, um diese Reparatur zu bezahlen und machte deshalb Schulden. In diesem Fall hätte es ihm sehr geholfen, wenn er das Haus mit einem Partner gekauft hätte, um das Risiko und die Kosten zu teilen. Ein weiterer Vorteil könnte ein gemeinsames Leben unter einem Dach sein. Sie könnten Haushaltskosten, wie Strom, Gas, Internet und Wasser, teilen. Aber auch Möbel- und Einrichtungskosten könnten Sie gemeinsam tragen. Wenn Sie unterschiedliche Aufgaben im Haushalt haben, können Sie sich je nach Stärke gerecht aufteilen. Das bedeutet weniger Stress und mehr Freizeit für jeden. Ausserdem kann ein gemeinsamer Kauf eine gute Möglichkeit sein, eine starke und stabile Beziehung aufzubauen. Sie lernen Ihren Partner besser kennen, wenn Sie zusammen leben und Ihre Visionen und Lebenspläne teilen. Der Hauskauf könnte ein Schritt in eine gemeinsame Zukunft sein, die auf gegenseitigem Vertrauen und einem positiven Blick in die Zukunft basiert. Insgesamt würde ich sagen, dass ein gemeinsamer Kauf eines Hauses viele Vorteile hat. Abgesehen von den Einsparungen können Sie eine solide Partnerschaft aufbauen und die Kosten teilen. Nicht zuletzt kann es eine gute Idee sein, das finanzielle Risiko zu minimieren und einen vertrauensvollen Freund oder Partner an seiner Seite zu haben. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Entscheidung! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey FWinkler, ich stimme Nicola zu: es ist ganz klar besser, wenn ihr das Haus gemeinsam kauft, um das Risiko besser verteilen zu können. Neben den CHF 2'000.- Steuern, könnt ihr ja auch Kosten teilen und euch Geld sparen. Wenn ihr das Haus alleine kauft und später etwas kaputt geht, müsst ihr die Reparaturen alleine oder aus eurem gemeinsamen Budget zahlen. Wenn ihr das Haus gemeinsam gekauft habt, könnt ihr euch die Kosten teilen und müsst weniger aus eurem gemeinsamen Haushaltsbudget opfern. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich stimme zwar auch den Aussagen von Nicola und Nessio zu, möchte jedoch einen Aspekt erwähnen, der mir sehr wichtig ist. Wenn du das Haus alleine kaufst und es später deinem Partner überschreibst, könnte das steuerlich nachteilig sein, wenn du noch andere Vermögenswerte besitzt. Beispielsweise, wenn du später eines Tages verstirbst. Durch das Vererben kann es sein, dass der Betrag, den dein Partner vom Haus- und Grundbesitz erben würde, höher ist, als derjenige, den er sonst erben würde. Dies kann dazu führen, dass dein Partner hohe Erbschaftssteuern zahlen muss. Allerdings könnte es sein, dass er davon befreit wird, da ihr verheiratet seid. Ich empfehle dir deshalb, einen Treuhänder oder Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen, bevor du etwas unternimmst. Grüessli und viel Erfolg beim Hauskauf! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...