Jump to content
nicola_padinatos

Renovierungsprojekt: Was ist für CHF 350'000.00 möglich?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein freistehendes Haus aus den späten 60s gefunden, keine grosse Fläche, aber mit genug Land und einer Lage, die mir zusagt. Ich würde es kaufen und renovieren, falls das im Budget liegt.

Nun zur Frage:

Ich habe ein Budget von CHF 350'000,00 für eine Totalrenovierung. Das beinhaltet eine Wärmepumpe, Bodenheizung, Böden, Küche, Bäder, Isolierung u.U. Dach usw. sowie, wenn möglich, einen einstockigen Anbau für mein Wohnzimmer.

Ist das realistisch oder muss ich meine Erwartungen senken?

Nicola

Ich habe vor Kurzem ein Renovierungsprojekt abgeschlossen, bei dem ich mein Budget anheben musste, weil die Angebote, die ich erhalten hatte, viel höher waren als meine ursprüngliche Schätzung.

Aus diesem Grund empfehle ich, mehr als ein Angebot für jedes Element der Renovierung einzuholen, um eine bessere Schätzung darüber zu erhalten, was du in dein Budget einbeziehen kannst und was du reduzieren oder ganz streichen musst. Wenn du zum Beispiel eine Bodenheizung haben möchtest, solltest du darauf achten, dass sie gut isoliert ist, sonst lohnt sich der Preis nicht. Es ist auch eine gute Idee, preisgünstigere Oberflächen und Armaturen auszuwählen, um das Beste aus deinem Budget herauszuholen.

Ein Beispiel dafür sind die Küchen-Armaturen. Wenn du nach preiswerteren Optionen suchst, solltest du nach Kunststoff-Armaturen suchen, die zwar nicht so langlebig sind wie Edelstahl, aber deutlich günstiger sind und immer noch ihren Zweck erfüllen. Wenn du auf eine attraktive Armatur aus bist, kannst du auch nach immitierten Oberflächen von teureren Armaturen suchen.

Ebenso lohnt es sich, nach Alternativen zu suchen, wenn es um den Bodenbelag geht. Wenn du neuere Designs und Materialien, wie Fliesen oder Holzböden bevorzugst, kann das sehr teuer sein. Es kann jedoch sinnvoll sein, nach preiswerteren Optionen wie etwa Vinylböden oder Laminat zu suchen. Diese können auch stilvoll aussehen und sind deutlich kostengünstiger.

Ein weiterer Tipp bei der Renovierung eines Hauses ist die Verwendung von wiederaufbereiteten Materialien. Wenn du schön aussehende und qualitativ hochwertige Materialien suchst, aber sich dein Budget nicht hervorragend eignet, solltest du nach gebrauchten Materialien suchen, die noch gut in Schuss sind. Du wirst überrascht sein, wie oft Materialien wie Bodenplatten, Fenster und sogar Türen von abgerissenen Häusern oder anderen Quellen noch einwandfrei sind und sogar noch besser aussehen, wenn sie im neuen Zuhause verwendet werden.

Diese einfachen Tipps zeigen, wie du mit ein wenig Arbeit und Planung dein Renovierungsprojekt zu einem erfolgreicheren Abschluss bringen kannst, ohne dabei dein Budget zu sprengen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

In diesem Budgetrahmen ist auch der Bau des Anbaus umsetzbar. Wir haben letztes Jahr ein Treppenhaus renoviert und einen Anbau in etwa von dieser Grösse errichtet. Für Arbeiten wie Elektro-, Sanitär- oder Malerarbeiten solltest du jedoch nicht selbst Hand anlegen, wenn du keine Erfahrung hast.

Sieh dir auch einige Anregungen online an, um herauszufinden, was dir gefällt. ArchDaily und Houzz sind einige von meinen Lieblingsplattformen.

Stephan

Eine Überlegung wert wäre es, eventuell eine bauliche Vorprüfung durchlaufen zu lassen. Sind beim Haus, das du gekauft hast, zum Beispiel die Fenster in gutem Zustand? Gibt es irgendwelche wesentlichen Dinge, die vor der Renovierung des Hauses berücksichtigt werden müssen? Eine professionelle Beratung kann hier sinnvoll sein.

Falls das Haus noch dazu gehörige Gebäude hat, müssen auch diese in die Überlegungen mit einbezogen werden. Wir haben kürzlich eine Garage umgebaut und dabei mehr ausgegeben als erwartet, weil wir Dinge gefunden haben, die ersetzt werden mussten.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...