FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe kürzlich unseren Sitzplatz überdachen lassen und hatte eine ähnliche Situation. Ich habe damals bei der Gemeinde angerufen und sie haben mir erklärt, dass die Gebühren normalerweise für einen Wasser- und Kanalisationsanschluss berechnet werden, auch wenn keiner benötigt wird. Das liegt daran, dass es aufgrund der Baubewilligung so im System eingegeben wird. Die Provisorium-Bemerkung hängt damit zusammen, dass die Anschlüsse irgendwo im Garten angeschlossen werden können und später im Falle eines Anschlusses am Sitzplatz zumindest bei uns nur eine kurze Entfernung vom Anschlusspunkt zum Sitzplatz gelegt werden muss. Ich sehe keinen Grund, warum der Betrag nicht zurückerstattet werden könnte. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei der Gemeinde nachzufragen und eine erklärende Antwort zu erhalten, ob eine Rückzahlung möglich ist. Gut möglich, dass das nur bei uns der Fall war, aber ich denke, dass es sich lohnt, eine Anfrage zu stellen, wenn ihr die Gebühren für nicht zu treffende Anschlüsse bezahlt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Wenn Sie der Meinung sind, dass kommunale Gebühren nicht gerechtfertigt sind, ist es eine gute Idee, sich an Ihre Stadtverwaltung zu wenden, um eine Rückerstattung zu beantragen. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum eine Gebühr möglicherweise nicht gerechtfertigt ist. Möglicherweise wurde eine Gebühr für eine Dienstleistung erhoben, die nicht erbracht wurde, oder die Gebühr wurde möglicherweise fälschlicherweise berechnet. Um eine Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie jedoch nachweisen können, dass die Gebühr unbegründet ist. In den meisten Fällen ist es hilfreich, wenn Sie alle Unterlagen und Belege haben, die mit der Gebühr in Verbindung stehen. Wenn es sich um eine Gebühr für eine Dienstleistung handelt, stellen Sie sicher, dass Sie dokumentieren können, dass Sie die Dienstleistung nicht erhalten haben. Wenn es um eine falsche Gebühr geht, müssen Sie möglicherweise eine Berechnung erstellen, um zu zeigen, dass die Gebühr nicht korrekt war. Wie bereits erwähnt, habe ich auch Erfahrung damit, eine Rückerstattung von der Stadtverwaltung zu erhalten. Letztes Jahr habe ich eine Anschlussgebühr für ein öffentliches Verkehrsmittel entrichtet, die ich jedoch nie genutzt habe. Nachdem ich den Nachweis erbracht hatte, dass ich das Verkehrsmittel nicht genutzt hatte, hat die Stadtverwaltung mir die Gebühr zurückerstattet. Es kann einige Bürokratie geben und Sie müssen möglicherweise ein wenig nachhaken, aber es lohnt sich, beharrlich zu bleiben, um Ihr Geld zurückzubekommen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass kommunale Gebühren manchmal auf der Grundlage von Schätzungen berechnet werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Gebühren zu hoch sind, können Sie die Stadtverwaltung auffordern, Ihre Gebühren zu überprüfen. Sie können dies tun, indem Sie einen Einspruch einlegen und Ihnen werden dann Einzelheiten zu den überhöhten Gebühren mitgeteilt. Wenn Sie Einspruch einlegen, sollten Sie jedoch bedenken, dass Ihre Gebühren auch höher ausfallen könnten. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Rückerstattung beantragt werden kann, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden, um eine Einschätzung zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Vielen Dank für diesen Tipp! Ich bin mir sicher, dass es vielen von uns ähnlich ergeht und es tut immer gut, sich Rat von jedem zu holen, der uns helfen kann.Ich hatte in der Tat schon kurz daran gedacht, die Gemeinde anzurufen, um mehr Informationen zu erhalten und zu klären, aber ich war mir nicht sicher, ob es der Aufwand wert ist. Kürzlich habe ich mit einem Nachbarn gesprochen und er hat mir dann genau dasselbe empfohlen. Dein Beitrag hat mich bestärkt, bei der Gemeinde anzurufen, genau wie ich es jetzt tun werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Danke für den Tipp FWinkler, das ist wirklich hilfreich zu wissen. Ich hatte nie darüber nachgedacht, dass man für nicht benötigte Anschlüsse trotzdem zahlen muss.Noch etwas, was mich interessiert: Ist das Regenwasser unter dem Rasen ableitbar? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Ich muss nämlich auch unseren Sitzplatz überdachen, möchte aber auch dem Regenwasser eine Möglichkeit bieten, abgeleitet zu werden. Ich hoffe, es ist nicht unhöflich, das Gespräch in diese Richtung zu lenken. Aber ich denke, es ist wichtig, umweltfreundliche Optionen zu diskutieren. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...