Jump to content
Nessio

Kosten für den Bau von Tiefgaragen

Recommended Posts

Als ich vor kurzem eine Kostenschätzung für den Bau eines Doppeleinfamilienhauses mit Tiefgarage erhielt, fand ich den Preis schockierend hoch. Der Kostenvoranschlag offenbarte, dass unsere Kosten für das Untergeschoss (inklusive Vorbereitung, Rampe, Technik, Keller, Disporäume) rund CHF 300'000.- betragen.

Ausserdem müssen wir für die 4 Garagenplätze CHF 200,000.- berappen oder je CHF 50,000.- pro Platz. Ich frage mich, warum die Erstellung eines Parkplatzes so viel kosten muss. Wir bauen ihn doch selbst und kaufen ihn nicht. Obwohl der Standardverkaufspreis für einen Parkplatz CHF 50'000.- beträgt, kann ich die hohen Erstellungskosten nicht nachvollziehen.

Weiss jemand hier, warum diese Kosten so hoch sind? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich freue mich, dass du mich um Hilfe gebeten hast. Ich bin mir sicher, dass ich dir bei deinen Fragen zum Thema Immobilienbau weiterhelfen kann. Die hohen Kosten für den Bau einer Immobilie setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen.

Ein wichtiger Kostenfaktor sind die Kosten für die Baugenehmigung. Jeder Bauherr benötigt eine Baugenehmigung, bevor er mit dem Bau der Immobilie beginnen kann. Die Kosten für die Baugenehmigung können je nach Grösse des Bauprojekts und der Stadt, in der die Immobilie gebaut wird, sehr unterschiedlich sein.

Ein weiterer wichtiger Kostenfaktor ist die Planung und Entwurfszeichnung. Bevor mit dem Bau der Immobilie begonnen werden kann, muss ein Plan erstellt werden, der alle erforderlichen Details enthält. Die Entwurfszeichnung wird von einem Architekten oder einem Planungsbüro erstellt und beinhaltet den Grundriss, die Fassade und weitere wichtige Details.

Die Kosten für die Planung und Entwurfszeichnung können je nach Grösse des Projekts und des Planungsbüros oder Architekten stark variieren. Die Kosten für das Material, das für den Bau benötigt wird, sind ein weiterer wichtiger Faktor. Hierbei handelt es sich um die Kosten für die Rohbauarbeiten, Fenster, Türen, Bodenbeläge, Fliesen und viele andere Materialien, die für den Bau der Immobilie erforderlich sind. Die Kosten für das Material können je nach Qualität der Materialien und der Grösse des Bauprojekts stark variieren.

Ein weiterer wichtiger Kostenfaktor sind die Arbeitskosten. Hierbei handelt es sich um die Kosten für die Einstellung von Arbeitskräften wie Bauarbeiter, Maurer, Elektriker und andere Handwerker, die für den Bau der Immobilie benötigt werden. Die Kosten für die Arbeitskräfte können je nach Erfahrung und Qualifikation stark variieren. Schliesslich müssen auch die Vorschriften und Bauvorschriften eingehalten werden. Hierbei handelt es sich um die Kosten für die Genehmigungen und Inspektionen durch die zuständigen Behörden.

Es können zusätzliche Kosten entstehen, wenn eine Immobilie in einem Gebiet gebaut wird, das bestimmte Anstrengungen erfordert, wie beispielsweise ein Hochwasserschutzgebiet. Allerdings gibt es auch Unterschiede bei den Kosten je nach Art der Immobilie und ihrer Grösse.

Als Beispiel hierfür kann eine Tiefgarage dienen, die von der Stiftung Nüschelerstrasse in Zürich kürzlich gebaut wurde. Diese Tiefgarage hatte eine Gesamtfläche von etwa 3.000 m² und kostete CHF 8,4 Millionen. Das ergibt Kosten von etwa CHF 2.800 pro m². Das bedeutet, dass CHF 500.000 für eine Tiefgarage und vier Parkplätze in dieser Situation durchaus angemessen sind. Kurz gesagt, die Kosten für den Bau einer Immobilie hängen von vielen Faktoren ab, wie der Art des Bauprojekts, der Grösse, der Lage und vielen anderen Dingen.

Es ist wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen und die Vorschriften und Bauvorschriften einzuhalten, um die Kosten im Griff zu behalten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deiner Immobilie.

Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Bau von Immobilien immer teurer wird. In den letzten Jahren sind die Preise stark gestiegen. Das liegt zum Teil an der hohen Nachfrage nach Immobilien in der Schweiz. Die Preise für Rohstoffe, Arbeit und Planung sind ebenfalls gestiegen. Deshalb werden wir in Zukunft wahrscheinlich immer höhere Preise für Bauarbeiten sehen.

Wie können Sie also den Preis für eine Tiefgarage und Parkplätze senken? Wie wäre es mit einer Reduzierung der Grösse von Haus oder Garage? Sie könnten auch Materialien wählen, die weniger teuer sind. Wenn Ihnen das nicht gefällt, können Sie dennoch versuchen, ein günstiges Angebot von einem Bauunternehmen zu finden, das Ihnen einen Rabatt gewährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

zu Ihrer Frage, warum die Kosten für den Bau von Parkplätzen so hoch sind, gibt es viele Faktoren, auf die man achten sollte. Eine wichtige Sache, die ich erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass Parkplätze heutzutage anders gebaut werden als in der Vergangenheit.

Früher wollten die meisten Menschen nur einen Platz, um ihr Auto abzustellen. Aber heute wollen die meisten Leute ein Parkhaus, das sicher, stabil und beständig ist. Dadurch steigen die Kosten des Baus von Parkplätzen. Es sollten ausserdem Regeln bzgl. Brandschutz, Umwelt und Heizung eingehalten werden, was zu höheren Kosten führt.

Ausserdem sollten Sie bedenken, dass der Wert dieser Parkplätze oft mit dem Wert der Immobilie zusammenhängt. Wenn es sich bei der Immobilie beispielsweise um eine luxuriöse Villa handelt, sollten auch die Parkplätze die entsprechende Qualität aufweisen.

MfG,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...