nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Als meine Frau und ich uns für ein Stockwerkeigentum entschieden haben, wurde uns schnell bewusst, dass der Bauprozess eine rechtliche Grauzone darstellen kann. Nun suchen wir nach Empfehlungen für eine gut funktionierende Rechtsschutzversicherung, falls während dem Bau allfällige Mängel entstehen. Wir haben uns durch einige Angebote durchgearbeitet, sind uns aber noch unsicher, was am besten ist. Daher wenden wir uns an dieses Forum und bitten um Erfahrungsberichte und Empfehlungen von euch. Habt ihr selbst eine Rechtsschutzversicherung, die ihr weiterempfehlen könnt und von der ihr uns erzählen möchtet? Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe vor drei Jahren eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, als ich mein Haus gebaut habe. Am Anfang war ich skeptisch wegen der jährlichen Kosten, aber ich kann sagen, dass es sich auf lange Sicht definitiv auszahlt. Ich hatte zum Beispiel ein bauliches Problem mit dem Dach. Ich hatte mehrfach den Gutachter der Baufirma um Hilfe gebeten, aber ich konnte das Problem nicht lösen. Das Problem war, dass ich kein Experte war und mir unsicher war, ob das Problem wirklich ein Problem war. Es war ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich durch meine Rechtsschutzversicherung geschützt war. Ich hatte meine Rechtsschutzversicherung bei der AXA abgeschlossen. Bevor man sich für eine Versicherung entscheidet, ist es wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu studieren und darauf zu achten, welche Schäden von der Versicherung gedeckt sind. In meinem Fall wurden auch Schäden durch Elementarschäden wie Hagel, Sturm oder Überschwemmungen abgedeckt. Als ich das Dachproblem hatte, rief ich bei meiner Versicherung an und schilderte das Problem. Sie leiteten das Problem an einen Anwalt weiter, der sich mit der Baufirma in Verbindung setzte. Letztendlich konnte das Problem gelöst werden, ohne dass ich zusätzliche Kosten hatte. Hätte ich keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, hätte ich am Ende des Jahres für die Reparatur des Daches mehr bezahlen müssen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Rechtsschutzversicherung nicht nur für Bauangelegenheiten geeignet ist, sondern auch für andere Rechtsfragen wie z.B. Streitigkeiten mit Arbeitgebern oder Verkehrsunfälle. Eine Rechtsschutzversicherung kann einem eine Menge Sorgen und Kosten sparen. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit meiner Rechtsschutzversicherung bei der AXA zufrieden bin. Die jährlichen Kosten sind im Vergleich zu den möglichen Kosten, die bei einer rechtlichen Auseinandersetzung anfallen können, sehr gering. Ich kann es nur weiterempfehlen, aber es ist wichtig, die Versicherungsbedingungen sorgfältig zu lesen, bevor man sich für eine Entscheidung entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich kann mich meinem Vorredner FWinkler nur anschliessen. Eine Rechtsschutzversicherung beim Bau kann sehr nützlich sein. Ich selbst hatte Glück und während dem Bau hat alles problemlos funktioniert. Allerdings haben Freunde von mir eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, und nach dem Bau traten diverse Probleme auf. Dank der Versicherung mussten sie sich aber keine Sorgen machen. Deshalb mein Appell an alle: Lieber eine zu viel als keine! Vergleicht aber auf jeden Fall die verschiedenen Anbieter bevor ihr euch für eine Versicherung entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Rechtsschutzversicherungen, möchte aber trotzdem eine kleine Anmerkung machen. Habt ihr schon einmal daran gedacht, während des Baus auch einen Sachverständigen, quasi dazu zu ziehen? Er kann das Bauvorhaben begleiten und es können bereits bei kleineren Mängeln, die normalerweise aufgeschoben werden, kleine Interventionen stattfinden. Sie haben dadurch nicht unbedingt weniger Ärger oder sogar weniger Kosten als mit einer Rechtsschutzversicherung, aber es wäre dies ein zusätzlicher Schutz in dieser Hinsicht. Denkt darüber nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...