Jump to content
FWinkler

Zinslose Kredite der Familie als Mittel zur Finanzierung von Immobilien

Recommended Posts

Gibt es eine Möglichkeit, die Finanzierung eines Eigenheims zinslos durch eine familiäre Unterstützungslinie zu erleichtern? Ich habe gehört, dass Kredite innerhalb von Familien zu niedrigen Zinssätzen vergeben werden können, aber ich frage mich, ob diese Art von Krediten von Finanzinstituten für die Tragbarkeitsrechnung miteinbezogen werden können. Mit anderen Worten, wenn ich ein zinsloses Darlehen von einem Familienmitglied erhalten würde, wird die Bank dies bei der Entscheidung berücksichtigen, ob ich einen Kredit aufnehmen kann?

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation, als ich darüber nachdachte, ein Darlehen von meiner Familie aufzunehmen. Normalerweise werden familiäre Kredite nicht zinslos vergeben, aber sie haben in der Regel einen niedrigeren Zinssatz als die Banken.

In meinem Fall war es so, dass ich ein zinsloses Darlehen von meinen Eltern erhielt, um den Kauf meiner Wohnung zu unterstützen. Ich war mir jedoch nicht sicher, wie meine Bank das Darlehen bei der Tragbarkeitsrechnung berücksichtigt. Deshalb beschloss ich, einen Anwalt zu konsultieren. Dies stellte sich als gute Entscheidung heraus, denn der Anwalt empfahl mir, eine Vereinbarung aufzusetzen.

Die Vereinbarung legte die Anzahlung, den Zinssatz und die Rückzahlungsbedingungen des Darlehens fest. Ohne diese Vereinbarung hätten meine Eltern das Darlehen nicht von der Steuer absetzen oder es im Rahmen ihrer eigenen Tragbarkeitsrechnung berücksichtigen können.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, im Vorfeld eine gründliche Planung zu betreiben, bevor man ein Darlehen von Familienmitgliedern aufnimmt. Es ist keine leichte Entscheidung und man sollte sorgfältig abwägen, was die beste Option ist.

Ein weiteres Beispiel, warum eine Vereinbarung wichtig ist, ist wenn es darum geht, das Darlehen zurückzuzahlen. In manchen Fällen gewähren Familienmitglieder ein Darlehen, ohne eine definitive Rückzahlungsvereinbarung aufzusetzen. Dies kann später zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten führen.

Falls Sie darüber nachdenken, ein Darlehen von Familienmitgliedern aufzunehmen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Anwalt zu konsultieren. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, eine Vereinbarung aufzusetzen, die Ihre Interessen und die Interessen Ihrer Familie berücksichtigt.

Abschliessend, möchte ich betonen, dass ein Darlehen von Familienmitgliedern eine gute Option sein kann, um finanzielle Probleme zu lösen. Es ist jedoch wichtig, im Vorfeld eine sorgfältige Planung durchzuführen und eine klare Vereinbarung aufzusetzen. Nur so können Sie sicher sein, dass alle Beteiligten fair behandelt werden und es später nicht zu Problemen kommt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme zu, dass eine schriftliche Vereinbarung sinnvoll sein kann, um eine klare Vereinbarung zwischen den Familienmitgliedern bei einem internen Darlehen abzuschliessen. Die Höhe des Zinssatzes kann bei einem internen Darlehen angepasst werden, aber es ist immer noch eine gute Idee, die Vereinbarung in einem schriftlichen Vertrag festzuhalten, um Missverständnisse und die Verwirrung der beiden Parteien zu vermeiden.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die Bank zusätzliche Kosten haben kann, wenn sie feststellt, dass ein Kredit von einem Verwandten verwendet wird, um Immobilien zu finanzieren. Die Bank kann dafür zusätzliche Gebühren erheben.

Nicola

Neben dem Verfassen eines schriftlichen Darlehensvertrags ist es wichtig zu beachten, dass die Bank den Zweck des zinslosen Kredits, den Familienmitglieder gewähren möchten, berücksichtigt. Normalerweise wird die Bank ein Darlehen für den Kauf einer Eigenwohnung zustimmen, aber nur zu den aktuell höheren Marktzinsen. Wenn das Familienmitglied jedoch ein Darlehen ohne Zinsen gewährt, könnte das darlehensgebende Familienmitglied ausserhalb der Steuervorschriften fallen. Beachten Sie, dass ein zinsloses Darlehen möglicherweise als stillschweigendes Geschenk gilt. Das kann für das Familienmitglied problematisch werden, das das Darlehen gewährt hat.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...