Jump to content
Swiss.Stephan

Preisanalyse Bauprojekt: realistisch oder nicht?

Recommended Posts

Endlich steht unser Bauprojekt konkret an, doch bevor wir uns entscheiden können, müssen wir einiges über das Projekt abwägen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, aber nach tieferem Budget-Check hat uns ein Projekt angesprochen, welches einiges günstiger ist als die anderen, was bei uns einige Bedenken aufwirft. Wir fragen uns, ob der günstigere Preis zu Lasten der Qualität und der Zufriedenheit gehen würde. Wir möchten weder das eine noch das andere.

Daher brauchen wir Ihre Einschätzung, ob der Preis angemessen ist oder nicht. Das Projekt umfasst einiges: ein Haus mit 7 1/2 Zimmer und eine Einliegerwohnung mit 2 1/2 Zimmern. Es soll nach Minergiestandart auf 2 bis 3 Stockwerken errichtet werden. Keine Unterkellerung vorgesehen. Das Grundstück ist einigermassen flach. Der vom Architekten vorgeschlagene Preis gemäss kubischer Berechnung SIA116 beträgt etwas über 1 Million CHF für 1110m3 + 380m3 Nebengebäude/Garage, inbegriffen sind alle anfallenden Kosten (BKP1-6), ohne Landkosten.

Wir freuen uns auf Ihre Meinungen und Beratungen. Wenn Sie weitere Angaben benötigen, teilen Sie uns diese bitte mit.

Besten Dank im Voraus.

Stephan

Hallo Stephan,

es ist verständlich, dass Sie bei solchen Bauprojekten Bedenken haben. Bei der Einschätzung des Preises würde ich allerdings sagen, dass er realistisch ist. Jedoch kann es bei der Umsetzung des Baus immer unvorhergesehene Ereignisse geben, besonders bei einem sehr niedrigen Preis.

Die Gesamtkosten des Baus machen in der Regel 5-10% der Gebäudekosten aus und sind im Bereich des BKP 5 angesiedelt. Auf der Webseite Baukosteninfo.ch finden Sie eine nützliche Übersicht der verschiedenen Kosten mit entsprechenden Werten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der standardmässige Ausbaugrad des Anbieters. Wenn dieser sehr niedrig ist, kann der Preis zwar günstig sein, jedoch kann der Ausbaustandard entsprechend niedrig ausfallen. Es wäre hilfreich, gebaute Beispiele zu vergleichen, um eine bessere Vorstellung von dem standardmässigen Ausbaugrad zu erhalten.

Beispielsweise können kleinere Dinge wie Böden, Wände und Decken stark variieren, abhängig davon, welchen Standard der Anbieter vorsieht. Auch bei der Ausstattung von Küchen und Bädern kann es erhebliche Unterschiede im Preis und Qualität geben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, mögliche Zusatzkosten für den Bau im Auge zu behalten. Dies können beispielsweise Kosten für die Baugenehmigung, Vermessungskosten, Entsorgungskosten und andere unvorhergesehene Kosten sein, die während des Baus auftreten können.

Sie sollten auf jeden Fall die Referenzen des Anbieters prüfen und sich gebaute Projekte in der Nähe anschauen. Es kann auch hilfreich sein, die Meinungen anderer Kunden des Anbieters einzuholen. Oftmals finden Sie auch Rezensionen des Anbieters im Internet.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

Ich bin der Meinung, dass der Preis durchaus als realistisch eingestuft werden kann. Ich hatte selbst ein ähnliches Projekt, das ich vor einiger Zeit durchgeführt habe, und der Endpreis pro Kubikmeter lag in etwa im gleichen Rahmen.

Trotzdem müssen Sie aufpassen, da einige Anbieter mit sehr tiefen Angeboten werben, die im Endeffekt zu einer Enttäuschung werden. Es ist deshalb notwendig, dass Sie das Angebot sehr gut durchlesen und aushandeln, um Missverständnisse und "versteckte" Kosten zu vermeiden.

Bezüglich der BKP 5 könnten Sie eine Liste der Kostenpunkte anfordern, die der Anbieter Umfasst. Das würde Ihnen das eigene Nachforschen ersparen und Ihnen eine bessere Vorstellung über die Kosten geben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrem Bauprojekt.

FWinkler

Guten Tag Stephan,

Ich finde es sehr interessant, dass Sie beabsichtigen, das Projekt mit einem Minergiestandard durchzuführen. Basierend auf meinen Erfahrungen lege ich sehr viel Wert auf eine gute Dämmung und ich denke, dass der Minergiestandard bei einer Dämmung eine gute Rolle spielt.

Ich würde Sie eventuell dazu ermutigen, auch auf ein paar zusätzliche Dinge zu achten, wie etwa auf eine effiziente Wärmerückgewinnung bei der Lüftung, damit die Wärme im Haus bleibt. Auch eine Erdwärmepumpe könnte sich als sinnvolle Investition erweisen.

Die Nebenkosten könnten aber auch als Nebulös erweisen. Es ist also schwierig, einen genauen Prozentsatz in Bezug auf die Kosten zu nennen. Wie bereits erwähnt, ist es bei solchen Projekten sehr wichtig, sehr gut vorbereitet zu sein und immer nachzuhaken.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...