Jump to content
Nessio

Warum müssen wir für Grenzsteine bezahlen, aber unsere Nachbarn nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung vom Geometer (1300.- CHF) erhalten, um unseren Neubau EFH aufnehmen und zwei Grenzpunkte (Erstvermarkung) abstecken und vermarken zu lassen. Ich habe jedoch bemerkt, dass alle anderen Häuser auf meiner Strasse keine Grenzsteine haben, ausser wir. Unsere Nachbarn haben erwähnt, dass sie keine Grenzsteine wollten, und ich frage mich, warum wir als einzige Parzelle Grenzsteine haben müssen. Ich habe telefonisch mit dem Gemeindeammann gesprochen und erklärte mir, dass es kantonal und rechtlich vorgeschrieben ist, Grenzsteine zu setzen, und wir deshalb keine Chance hätten, Widerspruch einzulegen. Der zuständige Gemeindemitarbeiter ist gerade im Urlaub und wird erst nächste Woche zurück sein, bevor die Zahlungsfrist abläuft.

Ich verstehe, dass die Kosten für die Grenzsteine minimal sind, aber ich verstehe das Prinzip nicht. Warum müssen wir bezahlen und unsere Nachbarn nicht? Sollte jeder nicht gleichermassen behandelt werden?

Ich wäre dankbar für eure Ideen und hilfreichen Ratschläge dazu.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich verstehe deine Frustration darüber, für die Vermessung deines Grundstücks bezahlen zu müssen. Du fragst dich sicher, wieso diese Regelung überhaupt existiert und ob es wirklich notwendig ist, dafür zu zahlen.

Die Einführung dieser Regelung dient in erster Linie der Genauigkeit der Vermessung. Wenn die Grundstücksgrenzen nicht genau festgelegt sind, kann es im Nachhinein zu grossen Streitigkeiten kommen. Stell dir zum Beispiel vor, du möchtest deinen Zaun einrichten, wie planst du den Verlauf, wenn du nicht genau weisst, wo deine Grundstücksgrenzen liegen?

Das kann zu Konflikten innerhalb der Nachbarschaft führen, die oftmals sehr schlecht für das Miteinander sind. Oft muss dann eine Vermessung oder Neuberechnung durch einen professionellen Vermesser durchgeführt werden - es ist also besser, von vornherein klare Verhältnisse zu schaffen.

Ferner ist es wichtig zu wissen, dass eine Vermessung auch dazu dient, den Wert eines Grundstücks zu ermitteln. Wenn die Fläche des Grundstücks, auf dem dein Haus steht, falsch geschätzt wird, kann dies zu einem absichtlichen Preisnachlass führen, was wiederum schlecht für deinen Wiederverkauf oder generell für Immobilienverkäufe sein kann. Somit ist eine Vermessung also auch im eigenen finanziellen Interesse.

Wenn du nun immer noch Bedenken darüber hast, diese Kosten zu tragen, gibt es immerhin verschiedene Möglichkeiten, diese zu bewältigen. Einerseits gibt es oft kommunale Angebote, eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Andererseits könnte auch die Gemeindeverwaltung selbst helfen, wenn man beispielsweise nicht über genügend finanzielle Ressourcen verfügt. Eine Nachfrage kann somit also nie schaden.

Nun hoffe ich, dass ich deinen Verärgerung etwas entgegenwirken konnte und wünsche dir eine erfolgreiche Vermessung!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Die meisten Gemeinden erheben tatsächlich Gebühren für die Vermessung von Grundstücken und Grenzen. Ich kann die Frustration verstehen, aber ich denke, unser Ziel sollte es sein, sicherzustellen, dass die Grenzen genau und korrekt festgelegt sind. Wenn es wirklich einen Unterschied zwischen deiner Parzelle und den anderen gibt, ist es denkbar, dass irgendeiner der Nachbarn unter der vermeintlichen Grenzüberschreitung gelitten hätte und sich zu der Zeit nicht beschwert hat.

Es ist auch möglich, dass Sie aufgrund der lokalen Regierungsgebühren für Ihre Parzelle eine höhere Steuer zahlen müssen als für andere Parzellen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung.

Stephan

Hey Nessio,

Das ist wirklich ärgerlich, aber ich glaube, es ist besser, die Grenzsteine zu setzen, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Ich denke, der Grund, warum deine Nachbarn die Grenzsteine nicht wollten, könnte sein, dass sie bereits Grenzsteine haben, die durch frühere Bauvorhaben errichtet wurden und noch nicht erneuert wurden. Obwohl Grenzsteine unterschiedliche Formen und Grössen haben, haben sie alle die gleiche Funktion: Sie dienen als Markierung für die Grenze. Ich kann also verstehen, warum es eine gesetzliche Vorgabe gibt, die den Bau von Grenzsteinen vorsieht.

Beste Wünsche,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...