nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Meine Frau und ich haben vor 2,5 Jahren ein Haus gekauft, das wir mit etwas Arbeit auch ausbauen können. Nun hat uns die Gemeinde gefragt, ob wir bis Mitte 2024 daran interessiert wären, das Haus zu vermieten, da sie eine neue Kita errichten wollen und meinten, dass unser Haus sich dafür gut eignen würde. Da wir kein Eigenkapital mehr haben, fragen wir uns, ob es sich überhaupt lohnt, die Hypothek zu erhöhen. Wir können uns momentan die höheren Zinsen nicht leisten, bis die Umbauarbeiten abgeschlossen sind und wir Mieteinnahmen haben. Sollten wir uns von dieser Gelegenheit inspirieren lassen oder lieber abwarten? Was denkt ihr? Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Es scheint, dass dein Ziel langfristig ist, das Darlehen für deine Baufinanzierung zu tilgen, sobald du genügend Eigenkapital hast. Das ist ein guter Plan, denn je mehr Eigenkapital du hast, desto leichter wird es sein, deine Hypothek abzubezahlen. Es gibt ein paar Dinge, auf die du achten solltest, wenn du diesen Plan umsetzen möchtest. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, um langfristig zu denken. Wenn du dein Haus als Investition betrachtest, dann solltest du nicht nur darauf achten, deine Hypothek abzuzahlen, sondern auch darauf, dein Haus in gutem Zustand zu halten und es bei Bedarf zu renovieren. Je besser der Zustand deines Hauses ist, desto mehr kannst du verlangen, wenn du es vermietest oder verkaufst. Um genügend Eigenkapital aufzubauen, empfehle ich dir, dein Haus zu vermieten. Wenn du Mieteinnahmen erzielst, kannst du schneller Eigenkapital aufbauen. Es gibt einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du dein Haus vermieten möchtest. Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du genug Versicherungsschutz hast. Eine Hausbesitzer-Versicherung ist zwar wichtig, aber sie deckt nicht alle Schäden ab, die bei der Vermietung entstehen können. Du solltest auch eine separate Vermieterhaftpflichtversicherung in Betracht ziehen. Zweitens solltest du einen Mietvertrag mit deinen Mietern abschliessen. In diesem Vertrag solltest du alle Bedingungen festlegen, einschliesslich der Miete, der Dauer des Mietverhältnisses, der Regeln für die Nutzung des Hauses und der Kaution. Es ist wichtig, dass beide Seiten den Mietvertrag unterzeichnen und eine Kopie erhalten. Drittens solltest du sicherstellen, dass du die Mieteinnahmen versteuerst. Du musst die Miete als Einkommen versteuern und möglicherweise auch Mehrwertsteuer zahlen, wenn du zusätzliche Dienstleistungen wie Reinigung oder Wäschedienste anbietest. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dich mit deiner Bank treffen solltest, um herauszufinden, welche Optionen du hast, um deine Hypothek zu erhöhen. Es gibt möglicherweise Möglichkeiten, um die Zinsen auf Rückzahlungen zeitweise zu senken. Es ist jedoch wichtig, dass du die Bedingungen und Konditionen sorgfältig prüfst, um sicherzustellen, dass du die beste Option für deine Bedürfnisse wählst. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind, wenn es darum geht, dein Ziel der langfristigen Tilgung deiner Hypothek zu erreichen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Nicola, Ich gebe FWinkler absolut recht, dass du deine Pläne umsetzen solltest. Hier ist ein Beispiel dafür, was ich meine: Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem: Er wollte in sein Haus investieren, hatte aber nicht genügend Eigenkapital. Er entschied sich dafür, ein Darlehen aufzunehmen, um die Baufinanzierung zu verbessern. Sein Haus erhielt dadurch eine höhere Bewertung, wodurch er in kürzerer Zeit mehr Eigenkapital aufbauen konnte. Mit dieser Strategie konnte er die Zinsen auf Rückzahlungen senken und seine monatlichen Zahlungen verringern. Ich denke daher, dass es eine gute Idee ist, das Haus auszubauen und es zu vermieten. Durch Mieteinnahmen kannst du schneller Eigenkapital aufbauen und die Baufinanzierung langfristig tilgen. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück! Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Lieber Nicola, Ich wollte einfach hinzufügen, dass es eine gute Idee wäre, deine lokalen Banken zu fragen, ob sie spezielle Angebote für Hypotheken mit minimalem Eigenkapital haben. Wenn es aktuell keine Angebote in deiner Region gibt, könnte es in naher Zukunft eine neue Möglichkeit geben. Es lohnt sich daher, sich über neue Angebote auf dem Laufenden zu halten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Bevor wir unser Haus refinanzierten, haben wir lange nach einem Angebot gesucht. Dann haben wir uns endlich dazu entschlossen, die Hypothek auf eine langfristige finanzielle Strategie auszurichten. Diese Art von Planung ist wirklich wichtig, wenn du Lust hast, weitere Investitionen in deine Immobilie zu tätigen. Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...