Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Leute, Ich brauche eure Hilfe. Als Teil unseres Werkvertrags haben wir verschiedene Fassadenansichten erhalten, in denen Sicherheitsglasscheiben als Absturzsicherung an den Fenstern im Obergeschoss eingezeichnet sind. Jedoch möchten wir nur französische Gittergeländer installieren. Im Baubeschrieb wird leider nichts zu diesem Thema erwähnt. Reichen die Fassadenansichten aus, um auf Glasscheiben zu bestehen oder zumindest eine Minderpreisreduktion zu erhalten? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Werkvertrag hattest. Werkverträge können manchmal eine Quelle der Verwirrung sein, besonders wenn wichtige Details nicht im Vertrag enthalten sind. Eine mögliche Lösung wäre, deinen Auftragnehmer zu kontaktieren und mit ihm zu sprechen. Vielleicht kann er dir ein Angebot machen, das deinen Bedürfnissen entspricht. Ein guter erster Schritt wäre, ihm zu erklären, was du möchtest und ihm deine Bedenken mitzuteilen. Wenn der Werkvertrag keine spezifischen Details in Bezug auf die Absturzsicherung enthält, könntest du die Fassadenansichten als Grundlage für dein Argument verwenden. Diese Ansichten können dir helfen zu erklären, warum du eine spezielle Art von Absturzsicherung benötigst und wie diese installiert werden sollte. Wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist, könntest du eine formelle Beschwerde einreichen. In vielen Fällen können Beschwerden dazu beitragen, dass Probleme gelöst werden, bevor sie grösser werden. Ein Beispiel für eine formelle Beschwerde könnte ein Brief oder eine E-Mail sein. Hier kannst du deine Bedenken und Forderungen klar darlegen. Achte darauf, höflich und professionell zu bleiben, da dies helfen kann, die Chancen auf eine positive Antwort zu erhöhen. Insgesamt hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung deiner Werkvertragsprobleme. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Stephan, Normalerweise dienen Fassadenansichten lediglich als Orientierungshilfe. Es ist unwahrscheinlich, dass sie alle erforderlichen Informationen bereitstellen, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen. In Anbetracht dessen empfehle ich, das Gespräch mit dem Auftragnehmer zu suchen und eine schriftliche Bestätigung zu erhalten. Auf diese Weise hast du einen greifbaren Bezugspunkt, falls es in Zukunft zu Problemen kommen sollte. Hoffe, das hilft! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du dich in deinem Vertrag nach einer Klausel für Änderungsanträge umschaust. Einige Verträge enthalten spezifische Bestimmungen, die das Verfahren für den Umgang mit Änderungen regeln. Wenn der Vertrag keine Klausel für Änderungsanträge enthält, kann dies bedeuten, dass alle Entscheidungen vom Auftragnehmer ausgetroffen werden. Ich würde dir empfehlen, das Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen und auf deine Bedenken hinzuweisen. Stelle auch sicher, dass alles, worüber ihr diskutiert, schriftlich festgehalten wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...