FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen!Ich habe unseren Bauleiter um einen genaueren Kostenvoranschlag für eine grössere Garage gebeten. Die grössere Garage soll 6,5 x 6,8 m statt 6,5 x 6,5 m gross sein, das entspricht nur knapp 3 qm mehr.Allerdings soll diese Änderung mit einem Mehrpreis von 1.450 CHF verbunden sein, inklusive MwSt. und GU-Aufschlag.Was denkt Ihr? Soll ich die zusätzlichen Kosten für die geringfügig grössere Garage in Kauf nehmen?Bin auf Eure Meinungen und Ratschläge gespannt.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey FWinkler, Ich verstehe, dass als Du bei Deiner Überlegung bezüglich der Grösse Deiner Garage auf die spezifische Option einer um 30 cm vergrösserten Garage getroffen bist. Der Aufpreis von 1.450 CHF ist jedoch nicht unbedeutend und sollte sorgfältig überdacht werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Es ist wichtig zu bedenken, wie Du den zusätzlichen Platz nutzen möchtest. Hast Du bereits einen Plan für die Verwendung des neuen Raumes? Wenn ja, solltest Du berechnen, ob die zusätzliche Grösse eine signifikante Auswirkung auf die Nutzbarkeit der Garage hat. Ein Beispiel könnte sein, dass Du den Raum nutzen möchtest, um eine Werkstatt einzurichten. Wenn Du beabsichtigst, eine Werkbank, ein Regal mit Werkzeugen und einen Schrank für die Aufbewahrung von Chemikalien und autorelevanten Flüssigkeiten aufzustellen, kann der zusätzliche Raum durchaus von Vorteil sein. Dies ermöglicht Dir möglicherweise auch die Einrichtung eines Fliessbands, um selbst umfangreiche Autoreparaturen durchzuführen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein zusätzliches Regal oder ein kleines Regalset hinzugefügt werden kann, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Andererseits, wenn Du beabsichtigst, den Raum lediglich als Parkplatz für Dein Auto zu nutzen, kann die Grössenänderung von 30 cm nicht viel ausmachen. Eine zusätzliche 30 cm könnte nur dazu führen, dass Du ein kleines Werkzeugset oder ein Paar Winterreifen unterbringen könntest. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Preis. Der zusätzliche Preis von 1.450 CHF bedeutet fast 500 CHF pro Quadratmeter. Das ist viel Geld und kann eventuell besser anders investiert werden. Zusätzlich ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die zusätzlichen 30 cm den Platz deiner Autos auch beeinflussen können. Wenn Du beispielsweise ein grösseres Auto besitzt, wäre es ratsam zu prüfen, ob es noch passen würde, wenn die Garage vergrössert wird. Insgesamt würde ich empfehlen, dass Du die Verwendung des Raums, die Grösse Deiner Autos und Deine finanziellen Möglichkeiten sorgfältig berücksichtigst, bevor Du eine Entscheidung triffst. Wenn Du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler,ich denke auch, dass Du sehr genau überlegen solltest, ob die zusätzlichen 30 cm wirklich so wichtig für Dich sind. Der Mehrpreis ist sehr hoch. Persönlich würde ich mich entscheiden, bei der Standardgrösse zu bleiben und das Geld für andere Dinge aufzuheben.Ich hoffe, diese Meinung hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung!Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, ich möchte zu Deiner Frage eine alternative Perspektive hinzufügen. Wenn die zusätzlichen 30 cm für Dich wichtig sind und Du Dir diese Grössenänderung leisten kannst, könnte dies für Dich dennoch eine sinnvolle Entscheidung sein. Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen und habe mich für die grössere Garage entschieden. Ich nutze den zusätzlichen Platz als Arbeitsbereich und zum Lagern von Werkzeugen, Fahrrädern und anderen Sportgeräten. Diese stehen jetzt nicht mehr im Keller, wo sie viel Platz eingenommen haben. Es kommt also darauf an, wie Du den zusätzlichen Platz nutzen möchtest. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...